djmaker 95 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo allerseits, ein Kunde betreibt einen SBS 2003, der Exchange versendet und empfängt per SMTP. Problem: Der Kunde kann 2 Maildomains nicht erreichen. Meldung: 450+4.1.7+<Administrator@kundendomain.de>:+Sender+address+rejected:+undeliverable+address:+host+mail.kundendomain.de[2xx.xxx.xxx.xxx]+said:+501+Syntax+error:+Empty+email+address.+(in+reply+to+MAIL+FROM+command) 0 0 196 0 1375 SMTP Eine er beiden Maildomains ist jetzt erreichbar, der Kunde wurde dort auf die Withelist gesetzt. Das Problem entsteht da Postfix-MTAs vor der Annahme einer Email eine Absender-Adressüberprüfung beim Sender machen, Dabei wird eine leere Adresse übermittelt, was der Exchange wiederum ablehnt. Kann man das auf seiten des Exchange ab-/umstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.072 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Das Problem entsteht da Postfix-MTAs vor der Annahme einer Email eine Absender-Adressüberprüfung beim Sender machen, Dabei wird eine leere Adresse übermittelt, was der Exchange wiederum ablehnt. Kann man das auf seiten des Exchange ab-/umstellen? Nein, es sei denn du schaltest den Empfängerfilter komplett ab. Allerdings ist Callout Verification eh ein ekelhaftes Feature, welches unnötige Last auf legitimen Mailservern verursacht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Norbert, leider haben manche der Zielsysteme dieses Feature aktiviert. Was kann ich Exchange-seitig machen? EDIT: Wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil. Frage ist bereits beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.072 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Ja du kannst das deaktivieren und fängst dir dafür im Umkehrschluß den ganzen Rotz selber ein. Ich würd mich beim zweiten auf die Whitelist setzen lassen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Norbert, das mache ich auch (wenn ich den AP endlich erreiche). :-) Vielen Dank für deine Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.