karlh 10 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo zusammen, ich frage mich, ob es möglich ist, dass ich nur die Dömäne für die Installation eines Windows 2008 DCs vorbereite ohne dass vorher den Forest angefasst habe. Geht das? Ich denke, dass ich das mal irgendwo gelesen habe, obwohl es für mich unlogisch wäre. Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Moin, nein, das geht nicht, weil ein 2008-DC das 2008-Schema braucht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Servus, sobald du den ersten Server mit einem neueren OS als die bereits bestehenden DCs, zu einem DC stufen möchtest musst du das Schema aktualisieren (sprich ADPREP /FORESTPREP und ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP ausführen). Das trifft aber nur dann zu, wenn du den Server mit neurem OS zum DC stufen möchtest, nicht jedoch, wenn dieser als Mitgliedsserver zur Domäne hinzugefügt werden soll. Dann muss das AD-Schema nicht aktualisiert werden. Was ist denn der Sinn der Übung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlh 10 Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Danke für die Antworten, leider ergibt sich daraus eine Folgefrage: Da ich "nur" Domainadmin bin, wie prüfe ich denn nun, ob das Forest bereits upgedatet ist, bzw. wo finde ich die Version vom Forest, wenn ich keinen Zugriff auf die Server hab. Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Moin, das kann dir José sagen. faq-o-matic.net Jos 2.3: Kleine Korrektur Du kannst auch mit ADSI Edit nachsehen, aber das ist insgesamt umständlicher. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlh 10 Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 gibts ne Anleitung für das ADSI Edit nachsehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Moin, verbinde dich aufs Schema und guck im Schema-Objekt in das Attribut "objectVersion". Befrage Google, welcher Wert für welche Version steht. ;) Oder nimm halt José ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 (bearbeitet) Hi, nur der Vollständigkeit halber: Per PowerShell sollte es eigentlich auch dieser Einzeiler bringen ;): PS C:\>([ADSI]"ldap://deine.domain.com/CN=Schema,CN=Configuration,DC=deine,DC=domain,DC=com").objectVersion Danke an Daim für den Hinweis, daß mein erster Einzeiler das Forest Functional Level angegeben hat und nicht die Schema Version. :) Viele Grüße olc bearbeitet 28. Januar 2010 von olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.