Ciscler 10 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Zusammen, folgende Situtation: Wir haben einen Windows Server 2003 DHCP Server der mehere Scopes verteilen soll. Einmal das 192.168.15.0/24 Netz und das 192.168.27.0/24 Netz. Es ist eine gewachsene Struktur daher sind es 2 Subnetze in einem VLAN. Der Switch fungiert im LAN als Router und hat auf dem VLAN 1 Interface mehrere IP-Adressen und Routet zwischen den Netzen. Für die Client ist der Switch das Gateway. Dennoch wenn wir auf einem DHCP Server 2 Bereiche anlegen verteilt er nur in dem Bereich in dem er Selber eine IP-Adrsse besitzt. Hat Jemand von euch schonmal solche Konfigurationen durchgeführt oder mach ich komplett was falsch? Ich weiss das es keine tolle Lösung ist. Gruß Ciscler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kweldulf 10 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Ciscler, wenn der DHCP im anderen Vlan steht muss dein Router auch die DHCP anfragen weiterleiten IP-Helper Adresse wäre hier ein Stichwort. Die DHCP Anfrage wird nicht geroutet, deshalb kriegen deine CLients keine IP. Um was für einen Switch handelt es sich den wenn er VLan und Routing fahig ist sollte er eventuell auch mit IP-Helper Adressen umgehen können. Gruss kweldulf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Der Switch fungiert aber als DHCP-Relay? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Der DHCP ist nicht im anderen VLAN es gibt nur ein VLAN das VLAN 1. Und in diesem VLAN gibt es mehrere Subnetze. Es ist ein 3Com Switch 5500 DHCP Relay habe ich noch nicht eingerichtet da es ja nur eine Layer 3 Trennung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Einer muss aber den DHCP-Realy-Agenten spielen. Entweder ein PC der im Subnet immer eingeschaltet ist, oder der Router. Da Dein Switch wohl die Subnets routet, musst du da den DHCP-Relay einrichten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Guten Morgen, ja das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das funktioniert nicht auf dem 3Com Switch. Die Lösung ist ich muss das andere Subnetz auch in einem anderen VLAN unterbringen damit ich den dhcp-relay auf den Switch konfigurieren kann. Weil Momentan sind es ja mehrere Sub-Interfaces auf dem Vlan 1 Interface vom Switch. Gruß Ciscler Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 ....Dennoch wenn wir auf einem DHCP Server 2 Bereiche anlegen verteilt er nur in dem Bereich in dem er Selber eine IP-Adrsse besitzt.....Ich meine, das ist normal so. Ich habe z.B. Server mit mehreren Interfaces, jedes seine IP und den dazugehörigen Bereich. Falls es nur ein Interface am Server gibt, man könnte ja mal probieren, dem diesem mehrere IPs zu verpassen, jeweils gehörend zum Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Das hat leider nicht viel gebracht das haben wir als erstes ausprobiert. Und haben dem Server auf seiner Netzwerkkarte eine 2. IP-Adressen vergeben. Gruß Ciscler Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Nun, woher soll denn der DHCP wissen, welches Gerät zu welchem Bereich gehört? Es gibt da den Begriff (Geräte)Klassen, ob das weiterhilft? Ist das mit verschiedenen IP-Bereichen und zusätzlich VLAN denn überhauüt sinnvoll und zwingend notwendig, wozu? Oder habe ich etwas nicht verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Wenn Du beide Scopes zu einem Superscope zusammenfasst, dann klappt das auch ohne DHCP-Relay ... Wer Adressen aus welchem Bereich bekommt, kann man aber nicht wirklich steuern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 ....Es ist eine gewachsene Struktur daher sind es 2 Subnetze in einem VLAN. .....Ich habe heute eine gewachsene Struktur einfach umgeworfen, tabula rasa, fertisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.