DanielV 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo, bräuchte ein wenig Hilfe bei der Lizenzierung beim Windows Server 2008 R2 a.) Wenn man ein Server 2008 R2 Standard kauft, sind ja 5 oder 10 Cals bereits dabei, sind das User oder Device Cals? b.) Wenn ich User Cals verwende, und 2 Server habe, brauche ich dann pro Server eine Cal (z.B 10 User, 2 Server (DC's in gleicher Domäne) --> 20 Cals), stimmt das? Danke Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo,bräuchte ein wenig Hilfe bei der Lizenzierung beim Windows Server 2008 R2 a.) Wenn man ein Server 2008 R2 Standard kauft, sind ja 5 oder 10 Cals bereits dabei, sind das User oder Device Cals? Es sind nicht zwingend CALs dabei. Soweit ich das bisher gelesen habe, kannst du entscheiden ob User oder Device CA. b.) Wenn ich User Cals verwende, und 2 Server habe, brauche ich dann pro Server eine Cal (z.B 10 User, 2 Server (DC's in gleicher Domäne) --> 20 Cals), stimmt das? Nein das stimmt nicht, denn das wäre nur der Fall wenn du per Server lizenzieren würdest. Ist aber in den seltensten Fällen empfehlenswert. Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo Danie, bitte benutze mal unsere Suche über das Lizenzform dazu. Deine Fragen wurden schon oft gestelt und beantwortet. Zudem gibt es hier ein gutes Dokument dazu: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Das solte deine Fragen auch beantworten. Wenn dann noch Unklarheiten bestehen nur her damit. Dann räumen wir sie aus dem Weg. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.