MrAnderson89 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo, folgendes Problem stellt sich mir im Moment, ich finde nur keine Lösung... Ich habe bei einem Kunden folgende Konfiguration vorgefunden: Server-IP: 192.168.2.10 Router: 192.168.2.1 Client-Config: IP: 192.168.2. -- DNS: 192.168.2.10 Gateway: 192.168.2.1 DHCP: 192.168.2.1 Dateiumleitung der eigenen Dateien war aktiviert. war nicht die schönste Lösung gelinde ausgedrückt, aber es lief ja. Jetzt habe ich Exchange nachinstalliert, den Server neu gestartet. Vom Server aus geht das Internet, und ich kann die Clients erreichen. Die Clients kriegen jedoch keine Antwort vom Server, anpingen etc. nicht möglich, der Offline-Daten-Manager findet den Server auch nicht mehr, Internet geht auch nicht mehr. An den IP-Configurationen habe ich nichts geändert. Hat jemand DIE Idee für mich? Vielen Vielen Dank schon einmal! Jetzt habe ich einen Exchange-Server nachinstalliert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Wäre gut, wenn du ein wenig mehr wenn überhaupt erstmal was über dein System erzählen würdest. Welche Version Windows Server? Welche Exchangeserverversion? Was steht in den Eventlogs? Fragen über Fragen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 SBS03 R2 in einer total merkwürdigen Installation , DHCP ist zum Beispiel gar nicht mit installiert. Clients sind XP Pro SP3 Exchange 2003 SP2 Eventlogs reiche ich gleich nach! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 SBS03 R2 in einer total merkwürdigen Installation , DHCP ist zum Beispiel gar nicht mit installiert. Hmm super. Wahrscheinlich läuft nen Router oder Ken! im Netz. ;) Clients sind XP Pro SP3 OK Exchange 2003 SP2 Eventlogs reiche ich gleich nach! Jupp. Schonmal geschaut, ob nicht einfach nur die WIndows Firewall bzw. eine andere Firewall auf dem SBS aktiv ist? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ist es zufällig ein SBS2k3 Premium? Wenn ja, ggfls. nach dem ISA-Server gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Kein ISA ... ja, es lief ein Speedport W920... ich bin gerade dabei das gesamte Netz erstmal auf den Servereigenen DHCP etc umzustricken, so ein Mist... hat mein Vorgänger ordentlich Mist gebaut... wie gesagt, Logs kommen gleich Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Gibt es einen bestimmten Teil vom LOG der euch Interessiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ja die roten Ereignisse sind interessanter als die blauen. ;) Und die Gewichtung solltest du natürlich schon selbst vornehmen und einen Zusammenhang zu deinem jetzigen Problem herstellen, bevor du alle Ereignisse postest. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hast du mal Testweise versucht, bei einem Client die IP Konfiguration manuell vorzunehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ja, leider kein Erfolg, Server lässt sich nicht finden. Habe jetzt von einem ähnlichen Fall gelesen das es an resten der Windows-Firewall liegen soll. Der Dienst Windows-Firewall steht im Starttyp noch auf Automatisch, kann aber nicht gestartet werden"Fehler 170: Die angeforderte Recource wird bereits verwendet" Ich habe mit anderen SBS-Servern mal verglichen, da steht er auf deaktiviert? Sieht danach aus als wäre das mein Problem oder? Hat sich meine Windows-Firewall ggf. selbstständig gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo. Die Windows Firewall ist auf einem SBS deaktiviert. - Führe einmal den Assistenten für den Internetzugang aus. - teste dein System mit dem BPA - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.