t_bern 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu DNS ! Wir haben zwei Standorte, an denen je ein Windows 2008 Server (ADC, DNS ..) steht. Es handelt sich um eine Domäne und die Server sind miteinender über VPN verbunden (zum replizieren und so ) Ich habe mir die DNS Einstellungen mal angesehen und eins verstehe ich daran nicht: Am 1. Standort (DC01) steht als Primärer Server der DC01 in der Forward Zone. Am 2. Standort (DC02) steht als Primärer Server der DC02 in der Forward Zone. Ich dachte es kann immer nur einen Primären Server geben ?? Oder min ich auf dem Holzweg ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ist das häckchen Active directory Integriert aktiv? Dann geht das, sonst geht nur ein Primärer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hi, die Zonen sind Active Directory integriert? Wenn ja, dann ist das der Fall, dass die DC's in dem Sinne gleich berechtigt sind, wie auch bei den anderen AD Angelegenheiten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo t_bern, Ich habe mir die DNS Einstellungen mal angesehen und eins verstehe ich daran nicht: Am 1. Standort (DC01) steht als Primärer Server der DC01 in der Forward Zone. Am 2. Standort (DC02) steht als Primärer Server der DC02 in der Forward Zone. Wo genau siehst du denn in der Forwardlookup Zone dass die Server "Primär" sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Wo genau siehst du denn in der Forwardlookup Zone dass die Server "Primär" sind? Ich gehe mal davon aus er sieht es am SOA-Record. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich gehe mal davon aus er sieht es am SOA-Record. Ja davon gehe ich auch aus, die Definition "Primär" war nur etwas unglücklich gewählt - es gibt ja keinen Sekundären SOA ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ja davon gehe ich auch aus, die Definition "Primär" war nur etwas unglücklich gewählt - es gibt ja keinen Sekundären SOA ;) Genau!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Autoritätsursprung (SOA) Auf dieser Registerkarte können Sie den SOA-Eintrag der Zone konfigurieren. Der SOA-Eintrag gibt für die Zone Folgendes an: Primärer Server E-Mail-Adresse des Zonenadministrators Werte für das Ablaufen sekundärer Zonen Mindestwerte für die standardmäßige Gültigkeitsdauer (Time to Live, TTL) für Zonenressourceneinträge ******************* und was ist jetzt am primären Server so falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Autoritätsursprung (SOA)Auf dieser Registerkarte können Sie den SOA-Eintrag der Zone konfigurieren. Der SOA-Eintrag gibt für die Zone Folgendes an: Primärer Server E-Mail-Adresse des Zonenadministrators Werte für das Ablaufen sekundärer Zonen Mindestwerte für die standardmäßige Gültigkeitsdauer (Time to Live, TTL) für Zonenressourceneinträge ******************* und was ist jetzt am primären Server so falsch ? Hää? Mach doch einen Screenshot wo das mit Primär steht, lad diesen bei einem Image Hoster hoch und poste ihn hier. Dann wird das evtl. klarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 t_bern meint wenn man in die Eigenschaften der Zone geht und dort die Registerkarte SOA auswählt.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.