martins 11 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Okay, dann zu 2. Auf dem Server mit der Edge-Rolle folgendes ausführen und anschließend sicherheitshalber den MSExchangeTransport Dienst durchstarten. Set-Transportconfig -InternalSMTPServers <IPAdresseDeinesExchange2007> Das klappt nicht so ganz. [PS] C:\Windows\System32>Set-Transportconfig -InternalSMTPServers 192.168.8.228Set-TransportConfig : Diese Eigenschaft kann auf keinem abonnierten Edge-Transp ort-Server festgelegt werden. Legen Sie diese Eigenschaft von einem Hub-Transpo rt-Server aus fest. Bei Zeile:1 Zeichen:20 + Set-Transportconfig <<<< -InternalSMTPServers 192.168.8.228 - Alternativ auf dem HUB-Server (interner Exchange 2007)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 - Alternativ auf dem HUB-Server (interner Exchange 2007)? Ja, klar. Mein Fehler. Die Einstellung bekommt er dann nach einer gewissen Zeit über den EdgeSync - ggf. den Sync dann mal manuell antriggern. Start-EdgeSynchronization Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 So, jetzt bekomme ich nur noch diesen Fehler am Edge: 1. Protokollname: Application Quelle: Microsoft-Windows-CAPI2 Datum: 29.01.2010 19:44:12 Ereignis-ID: 11 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: exgw-01.firma-abc.de Beschreibung: Die Extrahierung der Drittanbieterstammlisten aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootstl.cab> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei. Laut Eventid ein Fehler der Berechtigungen des temporären Ordners. Scheint jetzt aber nicht soooo wild zu sein. Auf dem Mailbox-Hub-CAS-Server hingegen erscheinen noch zwei Fehler: 2. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeTransport Ereigniskategorie: Routing Ereigniskennung: 5015 Datum: 29.01.2010 Zeit: 20:59:18 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner-exchange Beschreibung: Microsoft Exchange kann die Route zum Quell-Transport-Server oder Basis-MTA-Server "CN=Microsoft MTA\0ADEL:64918148-45ed-4bb1-80bd-55673b205418,CN=Deleted Objects,CN=Configuration,DC=spdie,DC=lokal" für den Connector "CN=abc,CN=Connections,CN=erste routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=erste administrative gruppe,CN=Administrative Groups,CN=spdie,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=spdie,DC=lokal" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 29.01.2010 19:59:18 nicht finden. Microsoft Exchange ignoriert den Quell-Transport-Server. 3. Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: MSExchangeTransport Ereigniskategorie: Routing Ereigniskennung: 5016 Datum: 29.01.2010 Zeit: 20:59:18 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner-exchange Beschreibung: Der Active Directory-Topologiedienst konnte keine Route zu dem Connector "CN=abc,CN=Connections,CN=erste routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=erste administrative gruppe,CN=Administrative Groups,CN=spdie,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=spdie,DC=lokal" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 29.01.2010 19:59:18 erkennen. Dieser Connector wird nicht verwendet. Wie kann ich diese Connectoren löschen, bzw. die Meldung abstellen. ADSIedit? Edit: Hier dazu ein Link: http://blogs.technet.com/canitpro/archive/2007/01/04/your-solutions-fix-exchange-2007-smtp-connectors-with-adsiedit.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Zu 1. stimme ich dir zu. Hat erstmal nichts mit dem Exchange zu tun. Zu 2. und 3. Das sind wohl noch übriggebliebene Routinggruppenconnectoren von der Exchange 2003 Migration. Sofern du keinen Exchange 2003 mehr in deiner Organisation hast, können diese gelöscht werden. Get-RoutingGroupConnector | Remove-RoutingGroupConnector Bevor du diese löscht, lass dir mit Get-RoutingGroupConnector | fl diese nochmal anzeigen und stelle sicher, dass du die Connectoren nicht mehr brauchst. Ansonsten schauts doch gut aus, oder? Funktioniert die Mailzustellung jetzt wie erwartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Zu 2. und 3. Das sind wohl noch übriggebliebene Routinggruppenconnectoren von der Exchange 2003 Migration. Sofern du keinen Exchange 2003 mehr in deiner Organisation hast, können diese gelöscht werden. Get-RoutingGroupConnector | Remove-RoutingGroupConnector Bevor du diese löscht, lass dir mit Get-RoutingGroupConnector | fl diese nochmal anzeigen und stelle sicher, dass du die Connectoren nicht mehr brauchst. Ansonsten schauts doch gut aus, oder? Funktioniert die Mailzustellung jetzt wie erwartet? Get-RoutingGroupConnector |fl hat leider nichts gebracht. Es wurde mir nichts angezeigt. Get-RoutingGroupConnector | Remove-RoutingGroupConnector => anschließender Neustart des Transportdienses => Die beiden Ereignisse werden immer noch dokumentiert. :mad: Die Mailzustellung klappt jetzt aber. Ich starte die beiden nochmal durch... mal gucken. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ja den kannst du wie in deinem verlinkten Artikel löschen. CN=abc,CN=Connections,CN=erste routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=erste administrative gruppe,CN=Administrative Groups,CN=spdie,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=spdie,DC=lokal Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Der "TransportFehler" ist weg. Das Ereignisprotokoll fast schneeweiß! ;-) Ich danke dir sehr für deinen Support! ;) Ich hätt noch zwei in der Pipeline! :D Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 8207 Datum: 29.01.2010 Zeit: 21:50:57 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner Exchange Beschreibung: Fehler beim Aktualisieren des Öffentlichen Ordners mit Frei/Gebucht-Informationen auf dem virtuellen Computer interner Exchange. Die Fehlernummer lautet 0x80004005. Die Kiste ist gar nicht virtuell. Das ist ein echtes physikalisches System! Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: MSExchange ADAccess Ereigniskategorie: Überprüfung Ereigniskennung: 2155 Datum: 29.01.2010 Zeit: 21:50:07 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner Exchange Beschreibung: Prozess w3wp.exe (OWA) (PID=2916). Fehler bei der Überprüfung des Lesevorgangs des Konfigurationsobjekts CN=Public Folder Database,CN=Second Storage Group,CN=InformationStore,CN=interner Exchange,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=spdie,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=spdie,DC=lokal in dc01-std.spdie.lokal. Eine DataValidationException wird ausgegeben. Legen Sie den Ereignisprotokolliergrad für die Kategorie 'Überprüfung' auf 'Maximum' fest, um zusätzliche Ereignisse zu jedem Fehler zu erfassen. Sind das auch noch alte Leichen einer Exchange-Migration? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich danke dir sehr für deinen Support! ;) Kein Problem ;) Der MSExchangeFBPublish 8207 Fehler ist nach Migrationen recht verbreitet. Da fehlt vermutlich der Exchange 2007 als Replik im FreeBusy Public Folder. Ich meine hier im Board gibts auch ein paar Einträge dazu. Zur zweiten Meldung fällt mir grade nichts ein - liegt wahrscheinlich da dran, dass ich seit 5 Uhr wach bin ;) aber vielleicht ist hier was dabei Ein Konfigurationsobjekt in Active Directory ist ungültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich werd mir das morgen angucken. Ich will jetzt auch nach Hause. Vielen Dank für dein Standing! :thumb1: Super Support! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 (...) Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 8207 Datum: 29.01.2010 Zeit: 21:50:57 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner Exchange Beschreibung: Fehler beim Aktualisieren des Öffentlichen Ordners mit Frei/Gebucht-Informationen auf dem virtuellen Computer interner Exchange. Die Fehlernummer lautet 0x80004005. Das Event 8207 habe ich hiermit gelöst: Users who use Outlook 2003 cannot publish their free/busy data in Exchange Server 2010 or in Exchange Server 2007 Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeIS Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 1125 Datum: 30.01.2010 Zeit: 15:22:30 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner Exchange 2007 Beschreibung: Fehler 0x482 trat bei Registersicherung auf. Diesen Fehler habe ich so gelöst: Event ID 1125 Source MSExchangeIS (...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Jetzt habe ich noch diese Fehler im Ereignisprotokoll: Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: MSExchange System Attendant Mailbox Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 4001 Datum: 30.01.2010 Zeit: 18:38:19 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner Exchange 2007 Beschreibung: Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen: Das Postfach /o=spdie/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=interner Exchange 2007/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=spdie/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=interner Exchange 2007/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227) Diagnostic context: ...... Lid: 10648 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Generating component: 2 Lid: 14744 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Status: 1753 Lid: 9624 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Detection location: 501 Lid: 13720 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Flags: 0 Lid: 11672 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: NumberOfParameters: 4 Lid: 8856 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[0]: Unicode string: ncacn_ip_tcp Lid: 8856 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[1]: Unicode string: interner Exchange 2007.spdie.lokal Lid: 12952 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[2]: Long val: -1527653632 Lid: 15000 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[3]: Pointer val: 0x000000000361BC40 Lid: 19778 Lid: 27970 StoreEc: 0x80040115 Lid: 17730 Lid: 25922 StoreEc: 0x80040115 bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx) bei Microsoft.Mapi.ExRpcConnection.Create(ConnectionCache connectionCache, ExRpcConnectionCreateFlag createFlags, ConnectFlag connectFlags, String serverDn, String userDn, String user, String domain, String password, String httpProxyServerName, Int32 ulConMod, Int32 lcidString, Int32 lcidSort, Int32 cpid, Int32 cReconnectIntervalInMins, Int32 cbRpcBufferSize, Int32 cbAuxBufferSize) bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMapiStore(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, ClientIdentityInfo clientIdentity, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId) bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMailbox(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, WindowsIdentity windowsIdentityAs, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- (...) => Netzwerkkartentreiber habe ich schon aktualisiert - leider ohne Erfolg. (...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 (...) Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: EXOLEDB Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 111 Datum: 30.01.2010 Zeit: 18:38:38 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner Exchange 2007 Beschreibung: Microsoft Exchange OLEDB konnte bei MDB-Start Schemaweitergabe nicht durchführen. HRESULT = 0x80040e19 und... Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: MSExchange EdgeSync Ereigniskategorie: Synchronisierung Ereigniskennung: 1004 Datum: 30.01.2010 Zeit: 19:38:15 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner Exchange 2007 Beschreibung: Der Microsoft Exchange EdgeSync-Dienst konnte die Anmeldeinformationen für das Replikationskonto "cn=ESRA.exgw-01.interner Exchange 2007.0,CN=Services,CN=Configuration,CN={D81AF96B-D29A-559B-A93E-CB36375A28A6}" für den abonnierten Server "exgw-01.firma-123.de" nicht bestätigen. Das Startdatum ist 31.01.2010 12:48:46. Der Kennworthash ist HMagR1ugowqI1ElOIK4XjyrNwHAEnN8ywiMoyaZFJW4=. Vergewissern Sie sich, dass der Microsoft Exchange-Anmeldeinformationsdienst (EdgeCredentialSvc) auf dem Abonnementserver ordnungsgemäß ausgeführt wird. Die gucke ich mir dann später an. Vielleicht hat ja jemand noch einen spannenden Hinweis! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Es wird ja immer wilder hier ;) Kommen die letzten Events nur beim booten oder in regelmäßigen Abständen? Zum Event 4001 MSExchange System Attendant Mailbox könntest du mal folgendes versuchen: Erstelle einen neuen Postfachspeicher, verschiebe alle Mailboxen dort rein und lösche den Ursprungs-Store. Anschließend den Dienst MSExchangeSA neustarten. Zu der EXOLEDB Meldung fällt mir gerade nichts ein. 0x80040e19 bedeutet DB_E_NOTFOUND - Eventuell lässt sich ja damit weitersuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Die 111 (EXOLEDB) wird nur beim Starten des Systems angezeigt, der 4001er (MSExchange System Attendant Mailbox) beim Herunterfahren und Neustart des Servers. Zum Event 4001 MSExchange System Attendant Mailbox könntest du mal folgendes versuchen: Erstelle einen neuen Postfachspeicher, verschiebe alle Mailboxen dort rein und lösche den Ursprungs-Store. Die Kiste soll in den nächsten zwei Monaten nach Exchange 2010 migriert werden. Würde das nicht den gleichen Effekt haben... oder sollte ich das Problem kurzfristiger beheben? Risiken, Nebenwirkungen? Das Event 1004 (MSExchange EdgeSync) wird stündlich dokumentiert. Dann kommt auch mal wieder die Meldung, dass der interne Exchange sich nicht mit dem Edge-Server Verbinden kann: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchange EdgeSync Ereigniskategorie: Topologie Ereigniskennung: 1036 Datum: 31.01.2010 Zeit: 13:02:08 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: internerExchange2007 Beschreibung: Microsoft Exchange konnte keine Verbindung mit "exgw-01.firma-abc.de" mithilfe der Anmeldeinformationen cn=ESRA.exgw-01.internerExchange2007.0,CN=Services,CN=Configuration,CN={A12B98732-R11-229R-A91E-AC35175A23A6} herstellen. Der Kennworthash ist HMagR1ugowqI7ElORT9XjyrNERAnN8ywiMoyaZFJW4=. Die Ursache ist ein abgelaufenes Replikationskonto. Abonnieren Sie den Edge-Transport-Server erneut, indem Sie den Befehl "New-EdgeSubscription" auf dem Edge-Transport-Server "exgw-01.firma-abc.de" und auf diesem Server nochmals ausführen. Sie müssen den Befehl "Remove-EdgeSubscription" nicht ausführen. Das habe ich in den letzten 10 Tagen ca. 4x so behoben. Am Edge-Server New-EdgeSubscription -filename "c:\abo.xml"=> dann am internen Exchange über die GUI importiert. "start-edgesynchronization" => erfolgreich - zumindest beim manuellen synch. Wieso ist das Abo nach 1-3 Tagen wieder "abgelaufen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 31. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Moin, Die Kiste soll in den nächsten zwei Monaten nach Exchange 2010 migriert werden. Würde das nicht den gleichen Effekt haben... oder sollte ich das Problem kurzfristiger beheben? Risiken, Nebenwirkungen? Je mehr Fehler du vor der Migration beseitigst, desto reibungsloser läuft diese. Ich bin kein Fan von verschleppten Fehlern ;) Das habe ich in den letzten 10 Tagen ca. 4x so behoben. Am Edge-Server => dann am internen Exchange über die GUI importiert. "start-edgesynchronization" => erfolgreich - zumindest beim manuellen synch. Wieso ist das Abo nach 1-3 Tagen wieder "abgelaufen"? Erstelle die EdgeSubscription nochmal komplett neu und starte auf dem Hubtransport Server den Dienst "Exchange EdgeSync" neu. Schau mal anschließend im Eventlog was dort protokolliert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.