BrainStorm 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Poste hier mal noch bitte den Wert der Attribute HomeMTA, HomeMDB und LegacyExchangeDN der System Attendant Mailbox Navigiere mit Adsiedit.msc in folgenden Container CN=Configuration, CN=Services,CN=Microsoft Exchange,CN=Organisation, CN=Administrative Groups, CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Servers,CN=DeinExchange Rechtsklick auf CN=Microsoft System Attendant und die Werte der o.g. Attribute Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Schön, dass du immer noch eine Idee in der Pipeline hast ;) Hier die Werte: homeMTA: CN=Microsoft MTA,CN=internerExchange2007,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=lokal homeMDB: CN=Mbox DB,CN=First Storage Group,CN=InformationStore,CN=internerExchange2007,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=lokal legacyExchangeDN: /o=DOMAIN/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=internerExchange2007/cn=Microsoft System Attendant Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Sieht soweit mal vernünftig aus. Dann hab ich leider auch keine Idee mehr... Jetzt würde ich dir raten einen SupportCase bei Microsoft zu eröffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Das werd ich dann wohl tun müssen. Mal so als Vorbereitung für den Call: Sollte ich die Postfächer alle in einer Speichergruppe haben? Ich habe ja heute Nacht noch versucht zu testen, ob es an der Speichergruppe liegt und nur ca. 1 Dutzend Postfächer von Datenbank 2 (Speichergruppe 1) zu Datenbank 3 (in Speichergruppe 2) verschoben. Reicht es auch aus, dass ich die Datenbank 1 in der Verwaltungskonsole "entfernt" habe oder sollte ich die unter C:\Programme\Microsoft(...) auch noch händisch löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Sollte ich die Postfächer alle in einer Speichergruppe haben? Ich habe ja heute Nacht noch versucht zu testen, ob es an der Speichergruppe liegt und nur ca. 1 Dutzend Postfächer von Datenbank 2 (Speichergruppe 1) zu Datenbank 3 (in Speichergruppe 2) verschoben. Das ist egal, so wie es aussieht hast du ja nur Probleme mit der System Attendant Mailbox - und die liegt ja in der Datenbank mit dem Namen CN=Mbox DB (HomeMDB Attribut). Reicht es auch aus, dass ich die Datenbank 1 in der Verwaltungskonsole "entfernt" habe oder sollte ich die unter C:\Programme\Microsoft(...) auch noch händisch löschen? Ja das reicht, sobald du die DB aus der Varwaltungskonsole entfernst, sind auch alle Verweise auf diese weg. Um Platz zu schaffen kannst du die DB aus dem Filesystem ebenfalls noch löschen - die wird ja eh nicht mehr verwendet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Folgenden Fehler: Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: EXOLEDB Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 111 Datum: 30.01.2010 Zeit: 18:38:38 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: interner Exchange 2007 Beschreibung: Microsoft Exchange OLEDB konnte bei MDB-Start Schemaweitergabe nicht durchführen. HRESULT = 0x80040e19 konnte ich übrigens über die Exchange Verwaltungsshell beheben: set-publicfolder -identity "\non_ipm_subtree\schema-root" -name "schema" Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Das Problem konnte leider nicht mit dem Microsoft-Support behoben werden, da lt. MS-Mitarbeiter auch kein technisches Problem vorliegt => Das Problem löst sich lt. Ereignisprotokoll offenbar von selbst. :suspect: Hier noch einmal das Problem: Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: MSExchange System Attendant Mailbox Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 4001 Datum: 05.02.2010 Zeit: 10:05:27 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: internerExchange2007 Beschreibung: Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen: Das Postfach /o=firma-abc/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=internerExchange2007/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=firma-abc/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=internerExchange2007/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227) Diagnostic context: ...... (...) Lid: 19778 Lid: 27970 StoreEc: 0x80040115 Lid: 17730 Lid: 25922 StoreEc: 0x80040115 bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx) (...) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry) (...) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.Initialize(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.CreateMailboxSession(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean useLocalRpc, Boolean ignoreHomeMdb) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString) bei Microsoft.Exchange.Servicelets.SystemAttendantMailbox.Servicelet.Work() und hier die selbständige Lösung!? Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: MSExchange System Attendant Mailbox Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 4016 Datum: 05.02.2010 Zeit: 10:06:29 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: internerExchange2007 Beschreibung: Die Anmeldung bei dem 'Posteingang' des Postfachs der Systemaufsicht war erfolgreich. So wirklich zufriedenstellend ist das aber nicht, da ich leider nun immer noch nicht weiß, warum das Event 4001 überhaupt dokumentiert wird! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.