Jump to content

Windows Firewall blockiert WLAN

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein LAN -Netzwerk mit PC 1 und PC 2, Router Speedport V 700 V. Ein Laptop ist über WLAN verbunden. Winxp Professional und Windows Firewall ist auf allen 3 Maschinen.

Das Netzwerk funktioniert zwischen allen Maschinen — mit einer Ausnahme: PC1 erkennt den Laptop nicht, solange dessen Firewall aktiviert ist; sobald ich sie ausschalte, kann ich von PC1 auf den Laptop zugreifen.

PC 2 erkennt den Laptop immer, ob die Laptop-Firewall nun ein- oder ausgeschaltet ist.

Welchen Port an der Firewall des Laptops muss ich öffnen, damit ihn PC 1 erkennt?

Oder sitzt der Fehler woanders?

Thomas

PS: Irgendetwas an der Firewall des Laptops ist nicht in Ordnung. Sie wird beim Hochfahren nicht automatisch aktiviert, sondern muss von Hand eingeschaltet werden. Der entsprechende Dienst steht aber auf "automatisch". Viren- und Malware-Scanning bringt nichts.

bearbeitet von Thomas75

Genau: PC1 kommt nicht auf den Laptop, wenn dessen Firewall aktiviert ist. PC2 kommt immer auf den Laptop, auch wenn dessen Firewall aktiviert ist. Drucker- und Dateifreigabe ist auf allen drei Maschinen aktiviert und funktioniert. Das Netzwerk funktioniert heisst: ich kann von jeder Maschine aus die freigegebenen Dateien der anderen sehen und auf sie zu zugreifen. Ausnahme ist PC1 zum Laptop, da muss ich erst dessen Windows-Firewall ausschalten, bevor ich von PC1 aus die freigegebenen Dateien auf dem Laptop sehen und auf sie zugreifen kann.

Auffällig ist, um es zu wiederholen, dass die Windows-Firewall des Laptops bei jedem Hochfahren sich nicht automatisch aktiviert, obwohl der Dienst auf "automatisch" steht, sondern immer erst von Hand aktiviert werden muss. T.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...