Thomas75 10 Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 (bearbeitet) Ich habe ein LAN -Netzwerk mit PC 1 und PC 2, Router Speedport V 700 V. Ein Laptop ist über WLAN verbunden. Winxp Professional und Windows Firewall ist auf allen 3 Maschinen. Das Netzwerk funktioniert zwischen allen Maschinen — mit einer Ausnahme: PC1 erkennt den Laptop nicht, solange dessen Firewall aktiviert ist; sobald ich sie ausschalte, kann ich von PC1 auf den Laptop zugreifen. PC 2 erkennt den Laptop immer, ob die Laptop-Firewall nun ein- oder ausgeschaltet ist. Welchen Port an der Firewall des Laptops muss ich öffnen, damit ihn PC 1 erkennt? Oder sitzt der Fehler woanders? Thomas PS: Irgendetwas an der Firewall des Laptops ist nicht in Ordnung. Sie wird beim Hochfahren nicht automatisch aktiviert, sondern muss von Hand eingeschaltet werden. Der entsprechende Dienst steht aber auf "automatisch". Viren- und Malware-Scanning bringt nichts. bearbeitet 30. Januar 2010 von Thomas75 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Welche Ausnahmen sind denn definiert ? Datei- und Druckerfreigabe ? Für welchen Bereich ? Was meinst Du mit "das Netzwerk funktioniert" ? PC1 kommt nicht auf den Laptop, der andere PC schon ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas75 10 Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Genau: PC1 kommt nicht auf den Laptop, wenn dessen Firewall aktiviert ist. PC2 kommt immer auf den Laptop, auch wenn dessen Firewall aktiviert ist. Drucker- und Dateifreigabe ist auf allen drei Maschinen aktiviert und funktioniert. Das Netzwerk funktioniert heisst: ich kann von jeder Maschine aus die freigegebenen Dateien der anderen sehen und auf sie zu zugreifen. Ausnahme ist PC1 zum Laptop, da muss ich erst dessen Windows-Firewall ausschalten, bevor ich von PC1 aus die freigegebenen Dateien auf dem Laptop sehen und auf sie zugreifen kann. Auffällig ist, um es zu wiederholen, dass die Windows-Firewall des Laptops bei jedem Hochfahren sich nicht automatisch aktiviert, obwohl der Dienst auf "automatisch" steht, sondern immer erst von Hand aktiviert werden muss. T. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Welcher Bereich ist bei der Datei- und Druckerfreigabe Ausnahme angegeben ? Hast Du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.