Jump to content

Server 2008 R2 Netzlaufwerke automatisch verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nach einigen Jahren des reinen "Schrauberdaseins" war ich gestern dann mal wieder mit einem Server befasst. Ich mußte ein kleines Netzwerk erstellen (1x Win 2008 STD 2008 R2, 3x CXlients XP pro). Auf dem Server wurde Lexware als Serverinstallation installiert, auf den Clients die entsprechende Variante. Hat auch alles soweit geklappt. Nach Neustart der Clients verbindet sich jedoch das entsprechende Netzlaufwerk nicht automatisch. Um auf den Lexware Datenserver Zugriff zu erhalten, muß ich mich erst über Benutzer- und Passworteingabe verbinden. Dann geht es auch. Ist aber nicht Sinn der Sache. Wie kann ich das Problem lösen? Einfach die Passwörter rausnehmen und auf " automatisch verbinden" setzen? Leider kann ich es zur Zeit nicht testen. Komme erst am Montag wieder in die Firma und würde dann gerne konkrete Lösungen vorweisen und nicht erst wild rumexperimentieren. Bin für jede Hilfe dankbar.

 

PCW

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Also ein Anmeldescript nutze ich nicht.Ich habe einfach nur die User angelegt, Passwörter vergeben, zur Gruppe Administratoren hinzugefügt. Anschließend noch den Installationsordner (C:\Lexware) für die User freigegeben und letzendlich den für den Datenserver benötigten Netzwerkpfad (ehemals c:\Dokumente und Einstellungen\all users\anwendungsdaten\Lexware\professional) gemappt. Zuvor noch den Usern über die Dateifreigabe Vollzugriff erteil. Muß laut Lexware so sein. Wie gesagt, mit manueller Anmeldung geht´s. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie das mit den Scripts funktioniert. War da nicht irgendwie etwas mit "netstart"?

 

PCW

Ralf

PS.: es ist keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe!

bearbeitet von PCW
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Der Kunde möchte keine Domäne haben.
Also keine Domäne...
Er hat noch viel weniger Ahnung als ich und sein Netzwer vorerst so einfach wie möglich haten.
Also doch eine Domäne. Du solltest dich schon entscheiden.
Die Anschaffung ist eher für die Zukunft gedacht. Aber wenn ich den Clients nun die identischen Passwörter wie auf dem Server vergebe, wie geht es dann weiter?

Genau, ich kaufe mir einen Server, um irgendwann mal was damit anzufangen... :rolleyes:

Wenn die Kennwörter identisch sind, dann brauchst du das Kennwort beim Verbinden des Netzlaufwerks nicht mehr eingeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Nach einigen Jahren des reinen "Schrauberdaseins" war ich gestern dann mal wieder mit einem Server befasst. Ich musste ein kleines Netzwerk erstellen (1x Win 2008 STD 2008 R2, 3x CXlients XP pro).

 

Sei mir bitte nicht böse aber warum machst du Dinge von denen du keine Ahnung hast?

 

´

ch habe einfach nur die User angelegt, Passwörter vergeben, zur Gruppe Administratoren hinzugefügt.

 

100 Punkte für: "Ich mache einen der dümmsten Fehler die ich mit einem Windows Netzwerk machen kann!"

Du gibst doch auch nicht allen Mitarbeitern den Tresorschlüssel und den fürs Büro vom Chef nur weil du keine Ahnung hast wie du es sonst hinbekommst dass sie auch mal Bleistifte für die Firma einkaufen können?

 

Normale Benutzer haben nichts in der Gruppe de Administratoren zu suchen!

 

´

es ist keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe!

 

Für was brauchst du dann einen Server wenn du keine Domäne machst?

 

Kann aber sein, dass DCPROMO dennoch ausgeführt habe. Ich weiß es leider nicht mehr.

 

Kann auch sein dass du sonst noch ein paar Dinge kaputt gemacht hast von denen du jetzt nichts mehr weißt...

 

Der Kunde möchte keine Domäne haben. Er hat noch viel weniger Ahnung als ich

 

Ist es möglich noch weniger Ahnung zu haben?

 

Die Anschaffung ist eher für die Zukunft gedacht.

 

Welche Anschaffung ist für die Zukunft gedacht? Die Anschaffung einer Domäne? Hast du den Schimmer einer Ahnung was eine Domäne ist?

 

Aber wenn ich den Clients nun die identischen Passwörter wie auf dem Server vergebe, wie geht es dann weiter?

 

Am besten suchst du dir einen Dienstleister der Ahnung von dem hat was er macht. Wenn du weiter so an dem Server rummetzgerst wirst du noch mehr kaputt machen und dein Kunde wird sehr unglücklich sein und du dadurch auch.

 

Schraub weiter an Hardware und lass die Serversachen den Jungs die Ahnung davon haben.

 

Wenn du es die Sache mit Servern und Domänen auch verstehen willst setze dir ein paar Testsysteme auf an denen du rummachen kannst aber höre auf damit die Produktivsysteme von Kunden kaputt zu machen die darauf angewiesen sind dass die Systeme laufen.

 

Verzeihe mir meine direkten Worte aber du würdest dein Auto ja auch nicht von jemandem Warten lassen der bisher nur in der Waschanlage gearbeitet hat aber denkt dass ein wenig Motor schrauben auch mal schön wäre...

 

 

Ich lege dir aller wärmstens ans Herz alles so zu lassen wie es ist, jemanden zu suchen der Weiß was er macht und ihn das Ding neu aufsetzen zu lassen!

Link zu diesem Kommentar

Nochmal hallo zusammen.

Tja, war wohl nötig, dass mir jemand den Kopf wäscht. Und im Prinzip habt Ihr ja recht. Aber ein paar Worte zu meiner Entlastung sollten auch sein. Am Do. Abend rief mich der KD. an. ob ich Ihm ein einfaches NW einrichten kann, und zwar schon am nächsten morgen. Leider hatte ich nicht danach gefragt, welches BS auf dem Server läuft. Nun gut, der Kunde wollte nur ein ganz einfaches Netzwerk, obwohl ich in auf die Unsiinigkeit einer solchen Anschaffung ohne deren Nutzung hingewiesen habe. Hätte er eine Domäne gewollt, hätte ich den Auftrag mit Sicherheit delegiert oder mir zumindest kompetente Unterstützung dazu geholt! Der Srv sei eine Anschaffung für die Zukunft ( nicht die Anschaffung einer Domäne, sooo dumm bin ich dann doch nicht!), so der Kd.. Also habe ich seine Wünsche befolgt und ein einfaches Netzwerk eingerichtet, die User als Admins eingerichtet (alle Clients und der Srv stehen im einen Raum, und nur Chef und Chefin haben Zugriff) Lexware installiert und das war´s dann auch. Weder dcpromo wurde ausgeführt noch habe ich sonst irgendwie an den Rollen oder so rumhantiert. 1. war das gar nicht nötig, und 2. wäre ich da nicht beigegangen, eben weil ich mich mit Servern nicht auskenne! Ich hatte nur dieses ursprüngliche Netzlaufwerkproblem. Tja, und da ich Schiß hatte, bis morgen nicht von selbst auf eine Lösung zu kommen, habe ich mich an die Profis gewendet. Und ich werde in jedem Fall den Tipp beherzigen, mir einen Testserver aufzusetzen und üben, üben, üben! Auch wenn ich es niemals wieder brauchen sollte, denn eigentlich bin ich mit meiner "Schrauberei" ganz zufrieden. Ich hoffe nur, dass ich mich weiterhin an Euch wenden kann, falls ich bei meiner Testerei nicht mehr weiter weiß!

Nochmals besten Dank an alle.

 

Bis dann,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
....und sein Netzwer vorerst so einfach wie möglich haten. .....
Ob nun Arbeitsgruppe oder Domäne, das Netzwerk wird durch eine Domäne nicht komplizierter, die Handhabung des Zugriffs der Clients/Benutzer auf den Server ist bei einer Donäne einfacher zu regeln, vor allen Dingen sicherer zu regeln. Nun, falls keine Sicherheit gewünscht/nötig ist, die Sache letztendlich doch komplizierter sein soll.

 

Wer hat denn Berechtigungen auf die Freigabe des Verzeichnisses und auf das Verzeichnis selbst (Freigabe und Sicherheit)?

 

In einer Domäne, Clients in der Domäne, müssen User nur einmal angelegt werden mit Benutzername und Kennwort, können einer Sicherheitsgruppe zugeordnet werden und diese erhält Berechtigung auf die Ferigabe und das Verzeichnis. Der Benutzer meldet sich am Client an, das dafinierte Netzlaufwerk wird automatisch verbunden ohne Eingabe von Benutzername und Kennwort, der Benutzer wurde automatisch authentifiziert.

 

Edit: Ich sehe jetzt dem letzten Post von Ralf.

 

@Ralf: Nun, wenn der Kunde das so wünscht, dann ist es eben so. Ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen, wie wir es früher in einer Arbeitsgruppe gemacht haben mit gegenseitigen Zugriff auf die Workstations, das war noch bei W98 und NT4. Jedenfalls wurden auf den Clients identische Benutzerkonten angelegt, die Benutzer erhielten Berechtigung auf Feigabe und Verzeichniss, möglicherweise haben wir dann noch das Gastkonto aktiviert. In einer Arbeitsgruppe ist ein Server nicht mehr als einer unter anderen.

 

Das Aktivieren des Gastkontos gilt unter Sicherheitspuristen als Sündenfall.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...