Steven2007 10 Geschrieben 31. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo liebe SBS-Profis, werde nächste Woche meinen ersten SBS2008 implementieren *freu*. Hierzu möchte ich euch bitten, mir bei folgenden Fragen zu helfen: Was bringt mehr I/O Performance? 4 x 1 TB S-ATA im RAID 5 oder 2 x 1 TB S-ATA im RAID 1 + 2 x 1 TB S-ATA im RAID 1 msxfaq.de sagt Variante 2 ist besser, ich bin mir da aber nicht sicher, da doch zumindest beim Lesen im Raid5 doch eigentlich ein sehr guter Speed drin ist. Was ich persönlich bei der Raid1 Variante besser finde, ist halt, dass man den SBS zum Beispiel so aufteilen könnte: RAID1, Nummer 1: Server 2003, AD, Dienste + Anwendungen, Exch-Transaktionslog RAID1, Nummer 2: Exchange 2007 DB + Fileserver Welche Stripeset-Größe und Clustergröße (für die Exch-Datenpartition) sollte ich eigenltich wählen? 8K, weil die EDB-Datei in 8k-Blöcken schreibt? Vielen Dank und liebe Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 31. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Auf jeden Fall KEINE S-ATA Disk !! Wir haben hier bei uns einen SBS im Einsatz mit folgender Konfig System SAS Raid-1 2x 146GB 10k Daten SAS Raid 10 4x146GB 10k Raid Kontroller mit 512 MB Cache und BBU Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo Dominik, bei dieser Umgebung (5 Benutzer, derzeit rund 5 GB Mails) reichen S-ATA Disks auch locker aus. Es ist auch keine exorbitante Expansion des Unternehmens geplant :) SAS ist hier deutlich überdimensioniert. Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 31. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo, ich habe Variante zwei bei einem Kunden im Einsatz und bin damit zufrieden. (Auch mit ähnlicher Aufteilung) Der Vorteil ist, du hast mehr I/Os da keine Prüfsummen gebildet werden müssen und bei Schreiboperationen weniger Disks betroffen sind. Anbei I/Os und Dauertransferrate (-> z.B. schnelleres Lesen von Raid-5) sind zwei Sachen. Meiner Erfahrung nach, braucht ein SBS I/Os und weniger linearen Speed. SATA geht notfalls, SAS wäre aber besser. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo WindowsBetaTest, vielen Dank für den Erfahrungsbericht, ich werde dann Variante 2 wählen. Wie siehts mit der Stripeset- und Clustergröße aus? Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 31. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo, beides Standardwerte (Cluster 4KB, Strip 64 KB). Die Stripesize kommt ja beim RAID1 eh (fast) nicht zum tragen. Ich habe noch die WSUS DB auf dem ersten RAID. 1. RAID1 (kein Windows/Controller Cache da automatische durch AD). 100 GB System + Apps + AD 150 GB Ex-Logs, WSUS DB 2. RAID1 (mit Windows und Controller Cache). Files, Exchange DB, Pagefile mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Alles klar, ich danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ohne Nennun des Controllers kann man hier keine sinnvolle Aussage treffen. Z.B. Schreibt ein HP Array Controller auf bei RAID 1 ein Strip Set auf die Festplatten. Nur eben ohne Paritätsinformationen. Ein Intel-Cihpset Raid-Controller bremst einen Server erfolgreich in jedem RAID-Modus aus . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Hallo Zahni, kurzer Nachtrag (habe deinen Post übersehen): Es handelt sich um einen LSI MegaRAID SAS 8704EM2. Mit denen haben wir sehr gute Erfahrungen. Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.