martins 11 Geschrieben 31. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Access Gateway für bis zu 20 Aussendienstler. Das ganze sollte natürlich möglichst sicher sein und der Zugriff der Aussendienstler sollte ohne Aufbau eines VPNs realisiert werden. Die User sollen dann auf unserem Terminalserver (Windows Server 2008) arbeiten. Was setzt ihr da ein, bzw. was könnt ihr empfehlen? Danke und Gruß Martin EDIT: Budget ist so bis ca. 2000,- € (netto). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hi! Also ich bin über das "ohne VPN" dann doch etwas verwundert :) Was genau spricht dagegen? In dein Budget passt aber die Cisco ASA 5505. Setze das Modell bei einem Kunden ein, wo auch ca. 20 User die Möglichkeit haben, von unterwegs zu arbeiten. Ist sicher, stabil und schnell einzurichten ... Allerrdings IPSec VPN ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Wie wärs mit dem RD Gateway? Remote Desktop Gateway Läuft ohne VPN, hat auch ein Webinterface und ist schnell einzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 1. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte. Der Verbindungsaufbau (SSL-"VPN") sollte eine Verbindungsart sein, nicht die einzige. Alle anderen üblichen Zugangsmöglichkeiten sollten natürlich implementiert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Also RD Gateway und RRAS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Watchguard ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 1. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Ich werde mir die von euch erwähnten Produkte mal näher angucken. Die beim Windows Server 2008 R2 implementierte Lösung "Remote Desktop Gateway" hört sich ganz sympathisch an, da offenbar keine zusätzlichen Kosten entstehen. Oder läuft das Gateway auf einem dedizierten Server? Gruß und Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT crowd 10 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 (bearbeitet) @martins: wir setzen RD VPN von HOB ein. Ist eine super Lösung, vor allem, weil es sicher, zuverlässig, und kostensparend - muss nur einmal zentral auf dem Server in der Firmenzentrale installiert werden - ist. Zu dem kann man überall und jederzeit auf die unterschiedlichsten Unternehmens-Ressourcen von diversen Plattformen und Endgeräten aus zugreifen. Vom Budget her liegt es ein bisschen über dem, was du angegeben hast, aber dafür ist es wirklich sicher und kann auf (fast) alle Betriebssysteme angewandt werden. bearbeitet 19. August 2010 von XP-Fan Eigenwerbung entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 ich bin auf der Suche nach einem Access Gateway für bis zu 20 Aussendienstler. Das ganze sollte natürlich möglichst sicher sein und der Zugriff der Aussendienstler sollte ohne Aufbau eines VPNs realisiert werden. Die User sollen dann auf unserem Terminalserver (Windows Server 2008) arbeiten. Da werf ich W2008R2 und W7 Enterprise mit DirectAccess ins Rennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holger02 10 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Wir haben bei einigen Kunden eine Zyxel ZyWALL USG 1000 implementiert. Läuft auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Da werf ich W2008R2 und W7 Enterprise mit DirectAccess ins Rennen. Wenn das zu viele machen, sind aber bald die IP-Adressen alle... Würde ich mir überlegen ob sich das lohnt...ich meine nen VPN ist mit nem doppeklick und 1x PW eingeben aufgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 citrix access gateway um das ganze per ssl vpn zu realisieren. wenn lediglich eine terminalserver sitzung reicht würde ich mir citrix secure gateway anschauen, ist bei den xenapp produkten kostenlos mit dabei. über ein webinterface kann man dann eine gesicherte citrix sitzung aufbauen und sicher arbeiten. Zudem lässt sihc das ganze mittels Token Authentifizierung erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Wenn das zu viele machen, sind aber bald die IP-Adressen alle... Warum? Würde ich mir überlegen ob sich das lohnt...ich meine nen VPN ist mit nem doppeklick und 1x PW eingeben aufgebaut. Eben. Es ist mit Aktivität des Nutzers verbunden. Wo ist jetzt der positive Effekt dabei? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 20. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2010 Warum? Soweit ich mich errinnere braucht man ~ 4 IPv4 IPs für DA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 20. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2010 Der AccessServer benötigt afair 2 IPv4 Public IPs. Die sind bei vielen Firmen sicher noch vorhanden. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.