rima_1412 10 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo zusammen, ich brauch dringend Hilfe. Ich habe eine Excel Tabelle vor mir, mit der Gruppen erstellt werden und User in diese Gruppen eingtragen werden. Jetzt soll da noch der Manager (eine weitere Gruppe) in der jeweiligen Gruppe eingetragen werden. Aber ich bekomm das leider nicht hin. Habe den Quelltext dazu schon gefunden aber ich bekomme immer einen Automatisierungsfehler oder so. Diesen Code habe ich bisher: Sub add_manager() Dim objGroup As Object Dim strManagedBy As String Set objGroup = GetObject("LDAP://CN=ACL_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=abc,DC=mustergroup,DC=com") strManagedBy = "CN=ACL_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=abc,DC=mustergroup,DC=com" objGroup.Put "managedBy", strManagedBy objGroup.SetInfo End Sub Grüße rima_1412 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo rima_1412 Welche Fehler konkret bekommst du denn? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
rima_1412 10 Geschrieben 1. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Automatisierungsfehler + Unbekannter Fehler in dieser Zeile: objGroup.Put "managedBy", strManagedBy Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo rima, dein Fehler: Du versuchst die Gruppe selbst in Ihr eigenes ManageBy einzutragen. Das ist für AD-Gruppen verboten. Versuchs mal damit Sub add_manager() Dim objGroup As Object Dim strManagedBy As String Set objGroup = GetObject("LDAP://CN=ACL_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=abc,DC=mustergroup,DC=com") strManagedBy = "[color="Red"]CN=IrgendeinManager[/color],DC=abc,DC=mustergroup,DC=com" objGroup.Put "managedBy", strManagedBy objGroup.SetInfo End Sub Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
rima_1412 10 Geschrieben 1. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Sorry das hab ich nur falsch gepostet. Die Gruppe ACC_SCRIPTING_TEST soll in die ACL_SCRIPTING_TEST... Kann es sein, dass es was damit zu tun hat, dass ich im Programm nicht LDAP sondern WinNT als Dienst nutze? Sieht dann so aus: WinNT://ABC/ACL_SCRIPTING_TEST,Group Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hmm ich interpretiere Dein "Die Gruppe ACC_SCRIPTING_TEST soll in die ACL_SCRIPTING_TEST" mal dahingehend, dass Du nicht eine Gruppenmitgliedschaft meinst, sondern nach wie vor das Setzen des ManagedBy-Attributes... Somit müßte das Script-Beispiel von meinem letzten Post eigentlich trotzdem funktionieren. Am besten zu postest hier mal den Code, den Du tatsächlich verwendest... :p Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
rima_1412 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo, erstmal großes Danke für die Hilfe! So habe ich es Original im Makro: Sub add_manager() Dim objGroup As Object Dim strManagedBy As String Set objGroup = GetObject("WinNT://" & Range("conf_NTDomain").Text & "/" & "ACL_SCRIPTING_TEST" & ",Group") strManagedBy = "CN=ACC_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=ABC,DC=mustergroup,DC=com" objGroup.Put ("managedBy"), strManagedBy objGroup.SetInfo End Sub Bei Set Object steht dann drin: WinNT://ABC/ACL_SCRIPTING_TEST,Group Ich habe das Gefühl, dass der das LDAP nicht verarbeiten kann. Woran liegt das? Muss da eine Const rein oder so??? Ich habe noch was probiert. Wollte objGroup.Put "description", "TEST" eingeben. Kam ein Fehler in der Zeile. Dann habe ich die Zeile so eingegeben: objGroup.Description = "TEST". Und dann lief es durch und die Test steht bei der Description drin. Ich verstehs nicht! Gruß bearbeitet 2. Februar 2010 von rima_1412 Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo rima, ersetz das Set objGroup = GetObject("WinNT://" & Range("conf_NTDomain").Text & "/" & "ACL_SCRIPTING_TEST" & ",Group") mal durch Set objGroup = GetObject("LDAP://CN=ACL_SCRIPTING_TEST,OU=Groups,DC=ABC,DC=mustergroup,DC=com") oder, wenn die ACL_SCRIPTING_TEST Gruppe nicht in der OU "Gruppe" liegt, durch den entsprechenden LDAP Pfad (Erlärungen der LDAP-Pfade -> SelfADSI : LDAP-Pfadnamen und Distinguished Names) Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
rima_1412 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo Philipp Habe ich gemacht... Leider kommt immernoch der Fehler in der Zeile: objGroup.Put "managedBy", strManagedBy Das muss an dem objGroup.Put liegen... Gruß rima Zitieren Link zu diesem Kommentar
rima_1412 10 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo zusammen, Lösung gefunden: objGroup.managedBy = strAdsPath Grüße rima Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hey, hmmm...also wenn man sichs genau überlegt, kann das hier objGroup.Put ("managedBy"), strManagedBy auch nicht funktionieren, versuchs bitte mal mit objGroup.Put "managedBy", strManagedBy oder objGroup.managedBy = strManagedBy Ich weiß, Du hast Dich weiter oben schon gewundert über diese Varianten...schau einfachmal hier nach, da wird das erklärt: SelfADSI : LDAP Objekt-Attribute schreiben Falls es immer noch einen Laufzeitfehler gibt, dann mal her damit mit komplettem Output der Fehlermeldung.. Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
rima_1412 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo nochmal, wollte mal noch fix fragen, wie man den Haken bei "manager can update membershiplist" setzen kann. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo rima: Das geht nur mit setzen der Rechte: Du muß das Recht "Write Property" (WP) auf das Attribut "member" an den Manager vergeben, z.B. mit DSACLS.EXE... Hier kannst du sehen, was hinter den Registerkarten der Gruppen-Eigenschaften steckt: SelfADSI : Attribute für ADS Gruppen (Windows 2000 / Windows 2003) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.