LukasB 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 "noch eine Platte ins RAID 5 reinnehmen" bedeutet: Daten sichern, RAID auflösen, Platte rein, RAID Rebuild, Daten zurückspielen. Überleg dir das vorher ... Die meisten RAID-Controller können das Online - Datensicherung und anschliessender Vergleich ist natürlich trotzdem notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Also ich würde dafür sorgen, dass die Transaktionslogs- und Mailboxplatten möglichst immer verfügbar sind. Sprich, nicht sparen. Bei nur 60 Usern würde ich mir eine virtuelle Lösung überlegen,wobei natürlich die Frage besteht, ob bei 60 Usern im Unternehmen ausreichend technisches "Spielzeug" für sowas vorhanden ist. Wie hochverfügbar muss der Exchange denn sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wie hochverfügbar muss der Exchange denn sein? 100% mit maximal 7 Festplatten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Moin, Also ich würde dafür sorgen, dass die Transaktionslogs- und Mailboxplatten möglichst immer verfügbar sind. Sprich, nicht sparen. ähem. Zwar ist Geiz der natürliche Feind der Hochverfügbarkeit, aber "nicht sparen" ergibt noch lange kein Verfügbarkeitskonzept. Selbst wenn man ein einzelnes RAID für System, Log und Datenbank bauen würde, stünde alles abgesichert zur Verfügung. Verwundert, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansB 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 also bei einem guten Raid kann man dem Raid 5 noch eine Platte hinzufügen (natürlich mit einer Komplettsicherung zuvor...) ich meine beim HP dürfte das kein Problem sein... wie groß wird denn so ein Transaktlog und wie muss man hierfür die Festplattengröße planen? Das Wachsen der Datenbank kann ich einplanen aufgrund von bisherigen Zuwachswerten des Mailaufkommens, für das Transaktlog fehlen mir die Daten. Oder bereinigt sich das log automatisch irgend wann? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 wie groß wird denn so ein Transaktlog Bei Exchange 2007 je Log 1MB. ;) und wie muss man hierfür die Festplattengröße planen? Das Wachsen der Datenbank kann ich einplanen aufgrund von bisherigen Zuwachswerten des Mailaufkommens, für das Transaktlog fehlen mir die Daten. Oder bereinigt sich das log automatisch irgend wann? :confused: https://www.mcseboard.de/post7-995301.html Lies dir alles mal durch und überleg, warum ich was ins PS geschrieben hab. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansB 10 Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hi, also nach jeder Komplettsicherung wird es ja wieder zurückgesetzt... Dann reichen mir die 145 GB locker aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hi, also nach jeder Komplettsicherung wird es ja wieder zurückgesetzt... Dann reichen mir die 145 GB locker aus. Kommt ja wohl auf die Frequenz der Sicherung und das Volumen an, oder? ;) Und ja ein Backupmedium kann auch mal ausfallen für mehrere Tage. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.