matzeho 10 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo, hatte gestern bei einem eigentlich guten Kunden ein Laptop abgeholt, dass nicht booten wollte. Der Mitarbeiter ist sehr nett und hat von IT NULL Ahnung, ist andererseits aber auch sehr vorsichtig mit seinem Werkzeug Laptop und fragt lieber einmal mehr, als irgendetwas falsch zu machen. Das Laptop bootet nicht mehr weil die Datei ntldr gelöscht war. Das erschloss sich mir aber nicht sofort. Erstens der Mitarbeiter löscht keine Dateien in c:/; zweitens fehlte meinem XP-PE der Controller-Treiber und drittens hatte ich bis gerade nicht so richtig Zeit. Zwischendurch erfolglos versucht eine F6-Diskette für PE zu bauen. FSC-Support angerufen, welcher Treiber denn da gebraucht wird ... Gerade mit Knoppix nachgeguckt und c:/ war leergefegt. Die Ordner waren allerdigs noch da. Dateien rüberkopiert - alles gut. Jetzt habe ich mich erinnert, dass die c't mal einen Test gemacht hatte um PC-Supporter zu kontrollieren. Ein Test war genau die selbe Situation. Auf einem Rechner war die ntldr gelöscht. Was macht der Supporter und wie hoch wird die Rechnung. Irgendwie bin ich leicht verunsichert. Was meint Ihr. Wie kann die ntldr eigentlich gelöscht werden im laufenden Betrieb? Danke fürs Lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Wenn der User Adminrechte hat, kan da leicht vorkommen. Entweder sieht er dei Datei und erachtet die für überlüssig oder löscht die sonst wie aus versehen. Die Anzeige aller Dateien kann man im Explorer leicht einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ich würde mich da nicht verrückt machen. So etwas habe ich bei einem Kunden auch schon gesehen. Davon abgesehen, wenn Du selbst ein "reines Gewissen" hast, ist doch alles Paletti. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ich hatte mal nen Kunden, der hat innerhalb von 2 Tagen 5 frisch per Image aufgesetzte PC verschlissen (gut, dass wir überall baugleiche PC's mit Standardimages in NT 4 seinerzeit hatten, da ging das immer recht fix) ..... Bei seiner Abteilung wurden ausnahmsweise gelockerte Berechtigungen auf C: genehmigt und das Erste was der Kerl nach der Übergabe immer machte war .... .... cmd auf, dir gucken: oh, kenn ich nicht, is nix von mir dann: del *.* und dann anrufen, mein PC geht schon wieder nicht .... Was haben wir gelacht, als ich dann nach der Übergabe auf nen Kaffee geblieben bin und sehen wollte was der genau mit den PC's macht. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
matzeho 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo, dieser User ist harmlos. Der macht sowas nicht. Also muss es jemand anderes gemacht haben. Gewissen - der reine Reparaturvorgang hat 3 Minuten gedauert. Mit Testen, falscher Spur folgen, Problem mit Kontroller, holen, bringen, berichten, Rechnung schreiben - kommen locker 100 € zusammen. Entweder wurde da gemobbt, oder kontrolliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Moin, na, was soll das schon für eine Kontrolle sein. Jeder IT-Profi weiß einzuschätzen, wie viel (oder wenig) dieser c't-Test aussagt. Wenn ein PC nicht bootet, kann das ca. 1000 Ursachen haben. Wenn man dem auf den Grund gehen will, dauert das halt. Nur weil vielleicht das Problem am Ende trivial war, ist der Aufwand zur Lösung ja nicht automatisch im Centbereich zu verorten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Es ist sowieso schwer, für einen Kostenvoranschlag einen Betrag zu beziffern. Mein ehemaliger Chef (Radio- und Fernsehtechik Meister) sagte immer: Wir müssen im Prinzip das Gerät komplett reparieren, um den Fehler auch sicher benennen zu können. Wenn Sie dann wegen der Kosten die Reparatur nicht machen, haben wir quasi umsonst gearbeitet! Da ist was Wahres dran... Ich war mal zwei Stunden bei einem Kunden und habe mir einen Wolf gesucht. Dann habe ich den Fehler gefunden, den ich eigentlich, wenn ich wie immer vorgegangen wäre, innerhalb weniger Minuten hätte finden und beheben können. Ich habe den Kunden dann die Zeit unterschreiben lassen und nur 20 Minuten plus Anfahrt berechnet. Fazit: Kunde erzählt rum, ich wäre ein fairer Supporter, der eigene Fehler eingesteht und er empfiehlt mich überall weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 So sollte es doch eigentlich immer sein. Ein Kunde der sich gut und fair behandelt fühlt kommt wohl wieder zu Dir, ... und ein supporter der gut und fair behandelt wird investiert für so einen Kunden auch mal ein oder zwei Gehirnzellen mehr ohne sie gleich abzurechnen. Außerdem glaube ich, daß sich Vertrauen zwischen Kunde und Dienstleister eh nicht immer in Kohle ausdrücken läßt. Den meisten Kunden ist wohl schon klar, daß hohe Qualität und ein supporter der im Sinne seines Kunden mitdenkt durchaus auch mal höhere Kosten wert ist. Ob er sich's natürlich leisten kann ist 'ne andere Frage. ciao und einen angenehmen Tag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 gabs nicht mal immer wieder ein witzige Virenscanner die solche Dateien löschen weil mal wieder 2,3 grosse AV Hersteller munter Signaturen untereinander tauschen, aber keiner überprüft was da passiert ? Ist noch nicht so lange her da war doch mal mit Free AV und der ntuser.dat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.