zetor 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo Leute, ich habe ein Acronis Image meines SBS Servers laden müssen. Dieses habe ich mit VMWARE converter konvertiert und dann die VM wieder gestartet. Jetzt funktioniert zwar soweit alles wieder, nur hat der server keine internetverbindung?! ich kann von der VM (SBS) alle netzwerk IPs anpingen, nur beim Ping an den Router 192.168.0.1 passiert nichts?! von den anderen PCs aus funktioniert das internet, da hier der zweite DNS mit 192.168.0.1 eingetragen ist! Was mache ich falsch? p.s. Server Netzwerkadaptereinstellungen: IP 192.168.0.2 Subnetmaske: 255.255.255.0 WINS 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1 (oder soll ich diesen Teil leer lassen?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi, was ist an Unterbau im Einsatz ? ESX, ESXi, VMWare Server Wie hast du die Netzwerkkarte eingerichtet in dem VM Server ? Sind die VMWare Tools installiert ? Der DNS sollte der SBS selbst sein ( wenn kein weiterer Win Server im Netzwerk ist ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 hi, also am host wurde nichts verändert! host ist ein windows 2003 server (nackig) auf dem vmware workstation 6.5 läuft. der host hat 2 netzwerkkarten, eine davon wird direkt per vmware bridge an die VM (SBS) weitergeleitet. komsischerweise funktioniert ja wie gesagt auch alles soweit. ich kann von den clients aus auf den sbs zugreifen und anpingen, der sbs wiederum kann alle netzwerkteilnehmer anpingen, nur den router nicht!! *edit* vmware tools sind auch installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi, du hast also einen Server 2003 als Host darauf VMWare Workstation. In dieser läuft jetzt der SBS als virtuelle Maschine. Das der Host 2 Netzwerkkarten hat kann sich als Problem darstellen. Welche Funktionen übernimmt der Host sonst noch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 *Update* es ist manchmal unglaublich, ich habe jetzt den router mal neugestartet, daraufhin war der vom sbs aus wieder erreichbar! nur das internet ging noch nicht, deswegen habe ich den sbs auchnochmal neu gestartet. XP-Fan da würde ich gerne mal deine Meinung zu hören, da ich nur ein Amateur bin: Als Host ein Windows 2003 Server, der auch als Fileserver für ein 3 TB großes Raid 5 dient. Darauf VMWARE Workstation 6.5 und darin wiederum der SBS als "Server" für das kleine Firmennetzwerk und Heimnetzwerk. Ist diese Konstellation ok? Oder wieviel besser ist Workstation 6.5 gegenüber VMWare Server 2? Wieviel bringt es ein 64Bit System als Host zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi, also ich lasse es jetzt mal aussen vor das der SBS2003 als VM nicht supportet ist. Ausgehend von deiner Konstellation gibts es die Schwachstelle Disk I/O. Du solltest virtuelle Maschinen so betrachten als wäre es Physikalische. Soll heißen die Festplatten werden genauso belastet und RAM wird auch benötigt. Wenn der SBS in der VM in Betrieb ist erfolgen reichlich I/O auf der virtuellen Festplatte. Du hast diese auf einem RAID 5 mit 3 HDD, darauf liegt auch so wie ich dich verstehe die Datenablage eines Fileservers. Wenn jetzt beide Systeme auf dem RAID 5 lesen / schreiben wir die ganze Sache zäh.... Du solltest wenn es möglich ist den SBS auf ein eigenes RAID System legen damit dieser dann genug I/O Performance bekommt. Die Lösung mittels VMWare Workstation halte ich für naja suboptimal. Besser wäre hier beide Server auf einen ESXi zu setzen, vorrausgesetzt die Hardware passt und wird unterstützt durch VMWare. Ein 64Bit System hat in deiner Konstellation nur die Option mehr RAM im Host zu verwalten, mehr nicht. Macht also keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 ok gut danke für deine Hilfe! zu meinem eigentlichen problem: es hat sich mit den beiden neustarts alles in luft aufgelöst! manchmal liegt die lösung so nahe.. zu der VMware: ja ich habe 4 Festplatten in dem Raid 5, und ja, ich habe mir sowas auch schon gedacht das das ganze system gebremst wird dadurch.. aber es ist ja nur für ein kleines Netzwerk und Budget ausgelegt ;) Für den Nachfolgeserver werde ich dann sicher mir bei euch neu Rat holen in sachen ESXi oder evtl. HyperV! THX!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.