Apex 15 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo ich habe eine Forward Lookup Zone auf einem Windows Server 2003 DNS Server, die umbenannt werden soll. Es ist eine Primäre Zone, die nur zur Namensauflösung verwendet wird. In der Zone sind nur Einträge vom Typ NS, MX und SOA (Es gibt keine _msdcs, _sites) Die Domäne ist eine reine Emaildomäne. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wie lautet deine Frage nochmal? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi, ja die Frage bräuchten wir schon beziehungsweise wo liegt jetzt genau dein Problem, wenn keine AD-Domain dahinter hängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apex 15 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Meine Frage lautet: wie kann ich die DNS Domäne umbenennen? Ich finde keinen Punkt "umbenennen" im context menu und auch kein Feld in den Einstellungen der Domäne für den Namen der Domäne :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Meine Frage lautet: wie kann ich die DNS Domäne umbenennen?Ich finde keinen Punkt "umbenennen" im context menu und auch kein Feld in den Einstellungen der Domäne für den Namen der Domäne :( Wenn sich dahinter einfach nur eine Zone befindet, dann würde ich eine neue primäre Zone mit dem neuen Namen anlegen und die Alte löschen. Ich blicke allerdings noch nicht hinter die Struktur, wäre gut wenn du diese genauer beschreiben könntest! AD-Domain oder wie schauts aus?;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apex 15 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Das habe ich befürchtet :( Dann muss ich die ganuen Einträge von hand neu einpflegen. Aber wenn es nicht anderst geht... Es ist eine primäre zone, ad integriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Es ist eine primäre zone, ad integriert. AD integriert? Die Zone hat nicht zufällig den gleichen Namen wie die AD-Domain? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Wenn es nur eine zusätzliche Domäne ist, dann kannst du die Zone im Dateisystem speichern (also den Haken bei AD-integrated raus). Danach kannst du die Datei kopieren und anpassen. Bei Erstellen der neuen Zone auch direkt den Haken bei "AD-integrated" raus und bei Zonendatei die kopierte Datei angeben, Danach kannst du die Zonen wieder auf AD-integrated umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apex 15 Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Danke Stephan, dann werde ich mal so vorgehen. AD integriert? Die Zone hat nicht zufällig den gleichen Namen wie die AD-Domain?Nein, wie ich schon sagt: reine Emaildomäne mit MX, SOA und NS Einträgen. Keine Sorge;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Danke Stephan, dann werde ich mal so vorgehen.Nein, wie ich schon sagt: reine Emaildomäne mit MX, SOA und NS Einträgen. Keine Sorge;) Okay, dann ist der Ansatz von Stephan genau der Richtige!:) Oben bin ich noch von einer dynamischen DNS-Registrierung ausgegangen, daher auch mein Vorschlag mit neu anlegen und löschen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.