butch80 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi all, ich bekommen Seit ein paar Tagen folgenden Fehler auf unseren SBS03: Sicherheit--> Quelle: Security, Kategorie An-/Abmeldung, Ereignis 529 Benutzer:NT-AUTORITÄT\SYSTEM, Computer: SBS Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort Benutzername: Müller Domäne: unserereDomäne Anmeldetyp: 8 Anmeldevorgang: Advapi Authentifizierungspaket: Negotiate Name der Arbeitsstation: SBS Aufruferbenutzername: SBS$ Aufruferdomäne: UnsererDomäne Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7) Aufruferprozesskennung: 9760 Übertragene Dienste: - Quellnetzwerkadresse: 109.xx.xx.xxx Quellport: 1450 Das Konto von Herrn "Müller" war heute morgen gesperrt! und ich musste es aktivieren. Übrigens: Dieses Meldung im Ereignsprotokoll bekommen wir stündlich! auch nachts! (aber unregelmässig!) Anhand dieser Info gehe ich davon aus, dass jmd. versucht, in das Userkonto "Müller" zu kommen, oder ist es nur ein fehlerhafter Dienst auf dem SBS? Was kann ich dagegen unternehmen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi, Quellnetzwerkadresse: 109.xx.xx.xxx dieses Problem scheint von extern zu kommen. Hat der Benutzer RAS Berechtigungen ? Du solltest das im Auge behalten und mal mit dem Benutzer sprechen was eingerichtet ist auf dem Rechner an Programmen. Läuft der Rechner nachts auch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) du meinst das z.B. Laptop vom User? Ich muss dazu sagen, dass wir Citrix im Einsatz haben und die User von außerhalb zugreifen können. Aber nachts macht das keiner. Hmm.. da fällt mir ein, dass Herr "Müller" auch ein Smartphone hat, welches Mails vom SBS abruft. Könnte das evtl. die Ursache sein? Ob der Rechner nachts lief, frag ich gleich mal an! edit: ja, der Benuzter hat RAS Berechtigungen. bearbeitet 2. Februar 2010 von butch80 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi, nunja so langsam kommen auch die relevaten Infos .... Smartphone würde ich mal genauer ins Auge fassen. Desweiteren wäre es hilfreich zu wissen wer hinter der 109.x IP steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi, nunja so langsam kommen auch die relevaten Infos .... Smartphone würde ich mal genauer ins Auge fassen. Desweiteren wäre es hilfreich zu wissen wer hinter der 109.x IP steckt. laut VisualRoute ist es vielleicht Vodafone. Was entweder das Laptop oder Smartphone sein kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi, hat das Laptop ein Startscript welches Laufwerke verbindet mit Angabe Benutzer / Passwort ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 wir haben es herausgefunden. Herr "Müller" hatte sein Passwort intern ändern müssen, jedoch am Smartphone vergessen das Psw. ebenfalls zu ändern :-) Meist sind es doch wirklich nur die einfachsten Dinge, die einem Kummer bereiten...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.