b11ck 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo Bin hier am verzweifeln Habe hier sporadisch 6008er Fehler ("Das System wurde zuvor am .... unerwartet heruntergefahren"). Das System ist ein Hyper-V-System und hostet einen SBS Server sowie einen Terminalserver. Sporadisch heisst: Manchmal ist ein paar Tage gut, manchmal nur eine Stunde. Laut System Managment Homepage alles OK, laut Ereignisprotokoll alles OK. Aktiviert ist das System natürlich auch. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Besten Dank und Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Moin, hat das System einen Nehalem-Prozessor? Dann könnte ein CPU-Bug mit den Sleep States Schuld sein. Stop error message on an Intel Xeon 5500 series processor-based computer that is running Windows Server 2008 R2 and that has the Hyper-V role installed: "0x00000101 - CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo Nils Das klingt sehr verheissungsvoll - wir haben den E5506. Allerdings bekomme ich nicht den angebenen STOP-Fehler. Werde erstmal den Registry-Key testen und berichten Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Moin, wenn dein Server automatisch rebootet, siehst du den STOP-Fehler (=Bluescreen) nur nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo, die "G6" Generation von HP hat einen Firmware Bug der Dich vielleicht trifft. Das erkennst Du daran dass z.B. Windows kein Minidump (Default in %SystemRoot%\MEMORY.DMP) schreibt oder dass Du keinen BlueScreen siehst wenn der automatische Neustart deaktiviert ist. Versuche es dann mit folgendem Firmware Update: Advisory: (Revision) HP ProLiant DL380 G6 Server - Limited Number of Servers Shipped Prior to November 16, 2009 (11/16/2009) and Configured with a System Board with Revision Level Earlier Than Rev 0S May Unexpectedly Reboot - c01955503 - HP Business Ein Workaround ist im Server BIOS in den Energie Optionen für die Netzteile auf "Maximum Power" o.ä. zu stellen. Den Hotfix KB975530 solltest Du trotzdem installieren wenn die CPU aus 5500er Familie kommt. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hi Nils Haken für Neustart ist raus. Ist aber auch nicht der R2 (SBS ist ja noch ohne). Noch läuft er (habs über den Registry-Patch gemacht), vielleicht hilfts ja trotzdem. Ich sag ihn jedem Fall Danke. Habs trotz Hardcore-googeln nicht gefunden. Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo. Off-Topic: Habs trotz Hardcore-googeln nicht gefunden. Interessanter Ausdruck. Kannst du mir Hardcore-googeln bitte genauer erklären :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Off-Topic: Interessanter Ausdruck. Kannst du mir Hardcore-googeln bitte genauer erklären Wenn ein Browser und eine Suchmaschine sich ganz doll lieb haben, dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo ASR Hinweis hatte ich dank Netbook glatt überlesen. Das Setzen des Registry-Keys brachte kein Erfolg. Werde daher heute nochmal die Firmware-Geschichte probieren. Vielen Dank schon mal. Gruss b11ck PS: Was ihr schon wieder für Assoziationen habt? Ts Ts ;) Dann taufen wir es halt in Extrem-Googeling Zitieren Link zu diesem Kommentar
TroRon 10 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo zusammen Kann ich bestätigen, hatten das gleiche Problem ebenfalls. Firmware gem. Thread updaten, innerhalb BIOS ASR ausschalten und das C-State Teil (Sorry weiss nicht mehr genau wo) auf None stellen. Fertig. Seit nun 2 Wochen keine Reboots mehr. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Hallo zusammenFirmware gem. Thread updaten, innerhalb BIOS ASR ausschalten und das C-State Teil (Sorry weiss nicht mehr genau wo) auf None stellen. Fertig. Viel Erfolg. Leider ist die Firmware definitiv nur für den 380 - habe ja hier einen 150. Du schreibst ASR im Bios ausschalten? :confused: Gemeint ist doch ACPI? Das ist jetzt dann meine letzte Hoffnung. Da auch das Hotfix nicht auf meinem System geht (Registry-Keys hatte ich ja schon gesetzt). Danke und Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Moin, Moment mal, wer rebootet denn da? Der virtuelle SBS oder der Hyper-V-Host? Der Patch, den ich angegeben habe, bezieht sich auf den Hyper-V-Host unter 2008 R2. Er ist nicht für VMs gedacht (denn dort kommt der C-State ja gar nicht an). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Nils Ja der Hyper-V Host rebootet. Ist allerdings noch ein nicht R2 - Beim SBS Premium ist keine R2 Lizenz dabei. Zum Bios: Dort kann man nur die "Processor Power Efficiency" von "Efficency Mode" auf "Performance Mode" stellen. Eine spezielle ACPI-Einstellung hab ich nicht gefunden. Werde das baldmöglichst ausprobieren. Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Ergänzung: Es gibt noch eine Intel® C-State-Einstellung im Bios. Schätze die muss auf disabled stehen (bin noch nicht vor Ort)? Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo, ASR bei HP bedeutet "Automatic System Recovery", die Firmware des Servers meint das OS überwachen zu müssen und ggf. mit einem Reboot oder wie auch immer auszuhelfen. Das kannst Du ausschalten oder nicht - Dein Problem wird das nicht lösen. Der HP Firmware Bug hat mit den eingebauten Energiespar Features zu tun. Du musst die Power Supplies im BIOS auf "max. Performance" stellen oder das passende Firmware Update für Deine Hardware laden. Sollte das nicht öffentlich verfügbar sein öffne einen Case beim HP Support. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.