Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 26. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2023 Moin an Board, auf geht es in den Tag - ich koche Kaffee Allen einen guten Dienstag! Hier heute kühle 9°C Es wird ein überwiegebd bewölkter Tag bis etwa 20°C Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Moin an Board, so starten wir dann in den Tag - ich koche Kaffee Bergfest! Allen einen ruhigen Mittwoch! Heute nicht ganz so kühle bei 12°C Es wird ein schöner Tag bis etwa 24°C Aber Kopfschmerzwetter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Fund des Tages auf Mastodon 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.523 Geschrieben 27. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2023 Kernfrage: Was ist anstrengender? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Moin an Board, dann wollen wir mal - ich koche Kaffee Allen einen guten Donnerstag! Hier aktuell 16°C, es wird sonnig bis Mittags dann bewölkt es sich Wird wohl etwa bis 22°C Mann hab ich schlecht geschlafen, dabei war noch gar nicht Vollmond…🌕 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.523 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Moin vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Mann hab ich schlecht geschlafen, dabei war noch gar nicht Vollmond…🌕 Was passiert denn an Vollmond? Stärkere Körperbehaarung? VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 vor 5 Minuten schrieb Damian: Was passiert denn an Vollmond? Stärkere Körperbehaarung? Ja klar, werde zum Werbär… Sonst bin ich ja ein Norbär… Nee im Ernst, dann schlafe ich immer ganz schlecht, in der Vollmond-Nacht meistens nur 2-3 Stunden wenn überhaupt Hatte auch schon das ich erst am nächsten Tag für 1 oder 2 Stunden am Mittag schlafen kann Ist schon seit Anfang der 80er Jahre so… 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LK28 11 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Da ihr gerade vom Mond sprecht.. bei Markus Lanz wurde gestern von entsprechenden Gästen von zukünftigen Rechenzentren im All und auf dem Mond philosophiert Immer wieder lustig, diese krassen Kontraste zu sehen - zwischen "Alles in die Cloud", "Rechenzentren im All um zukünftig Energie zu sparen" und "Cloud ist böse" oder "Datenschutz über Allem" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.523 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Moin Also wie üblich: Jeder erzählt seine Meinung zum Thema und am Ende hat man als Zuschauer wieder Lebenszeit verplempert. BTW: Wer waren denn dieses Mal die "entsprechenden Gäste"? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LK28 11 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 vor 4 Minuten schrieb Damian: Moin Also wie üblich: Jeder erzählt seine Meinung zum Thema und am Ende hat man als Zuschauer wieder Lebenszeit verplempert. BTW: Wer waren denn dieses Mal die "entsprechenden Gäste"? VG Damian Harald Lesch, Matthias Maurer, ein Raumfahrt Unternehmer und noch eine Frau die auch in dem Bereich unterwegs ist. Es ging hauptsächlich darum, dass Leute wie Elon Musk und andere immer mehr Satelliten ins All hochschießen und es dort oben keine Regulierung gibt. Quasi der wilde Westen. Da kamen dann Fragen auf: Wer reguliert denn, ob und wann Jemand seine eigenen Satelliten abschießen kann, wenn es dort oben immer voller wird? Was passiert, wenn es immer mehr Satelliten geben wird, diese einfach durch ihre eigenen Nationen abgeschossen werden können und immer näher an die ISS rankommen etc. Wenn da auch nur ein 10cm großes Trümmerteil mit tausenden km/h durchs All fliegt und die ISS trifft, sei das richtig kritisch. Das "Rennen" der verschiedenen Mächte wie USA, China, Russland, Indien etc. Dazu der technische Fortschritt usw. Und was den Mond angeht: Da überlegen wohl ernsthaft Menschen, auf dem Mond zukünftig eine gewisse Art von Bergbau zu machen, um mögliche Ressourcen abzubauen, zukünftig feste Forschungsstationen dort zu installieren usw. Unendlich viele Satelliten kann es eben auch nicht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Ein Rechenzentrum auf dem Mond ist eine amüsante Idee. Strom wäre im Überfluss vorhanden, leider scheint die Sonne aber zwei Wochen am Stück und dann wieder zwei Wochen nicht. Die Abwärme brächte man nur per Abstrahlung weg. Laut Stefan-Boltzmann-Gesetz könnte man mit schwarzem Kupfer um die 200W/qm abstrahlen. Aber nur, wenn die Sonne nicht auf die Fläche scheint. Man hat also immer abwechselnd zwei Wochen Strom ohne Kühlmöglichkeit und dann zwei Wochen Kühlmöglichkeit ohne Strom. Man bräuchte demnach Akkus und Wärmespeicher. Gameserver könnte man auch eher nicht betreiben, bei einer Latenz von 2.6s. 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.523 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Hi Ok, Harald Lesch und Matthias Maurer sind mir bekannte Namen. Und prinzipiell stimmt es: Der Weltraum ist noch weitgehend unregulierter Raum, wo man "einfach machen" kann. Leute wie Elon Musk und Co. haben das erkannt. Der physische Raum zwischen den Satelliten ist tatsächlich sehr groß, aber durch die enormen Gewindigkeiten der einzelnen Objekte wird es tatsächlich allmählich eng. Irgendwo auf einer Webseite der ESA oder der NASA wurde bzw. wird dokumentiert, wie viele Ausweichmanöver die ISS pro Jahr durchführt, um Schrottteilen im Orbit auszuweichen. Sollte irgendwann einmal das "Kessler-Syndrom" eintreten, hat sich das Thema Raumfahrt für längere Zeit erledigt. Die Pläne für kommerziellen Bergbau auf dem Mond oder auf Asteroiden sind schon lange auf der Agenda. Sobald die Kosten-Nutzen - Rechnung stimmt und die Technik mitspielt, wird es losgehen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Was die Militarisierung des Weltraums angeht, da sind wir "auf einem guten Weg", um mal eine fürchterliche Ex-Kanzlerin zu zitieren. Seit Juli 2021 hat sogar die Bundeswehr ganz offiziell ein Weltraumkommando (WRKdoBw), dass der Luftwaffe unterstellt ist. Statt Forschung wird gerüstet, die "Anderen" aka "feindliche Staaten" machen es ja auch. Da müssen wir mithalten. Unbedingt! „Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben.“ Werner Mitsch Vröhliche Grüße Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Moin, zurück zum Kaffee? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.523 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 Aber immer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2023 vor 5 Stunden schrieb NilsK: zurück zum Kaffee? Da der jetzt eh alles ist und auch die Zeit passt mache ich mir ein Bier auf Wie gut, das ich einkaufen war… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.