lefg 276 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Das Licht ist an. Moin am Board, erstmal zum Kaffe greife, das hat Prioritat, danke Norbert dafür. In der BGI die Kaffemascchine vor dem Licht? In der DSU schaltete der Schlüsseldienst erst die Umformer für 400Hz ein, das war wegebestimmt, erst SEA-Gebäude rechts vom Tor, dann links die WS-Inst mit Büro und kaffemaschine. Ob dort erst Licht und dann die Maschine, das lag wohl am Tageslicht und Jahreszeit. Jedenfalls kam die Kaffeemaschine vor den sonstigen Geräten. Genug in Erinnerungen der guten alten Zeit geschwärmt, damals waren unsere Rechner im Sysem noch spindgross, hatten zur Eingabe Schalter mit hexadezimaler Kodierung, weiter Lochstreifenbleser. Und wirklich ECM-fest war das auch nicht, nach neiem Blitzschlag in Gudendorf waren beide CPUs nonoperational. Im TSQ 36 waren die Schaltstufen mit diskreten Germaniumtransistoren gebaut, die hatte Shokley wohl noch handsigniert. Das waren noch Zeiten, einige Kameraden brachten aus den Staaten die ersten Übungsgecomputer mit, eine Platine mit BCD-Schalter und 7-Segmantausgabe. Die Programme wurden erst händisch im Pseudkode geschrieben, dann in Z-80 Assembler, schriess hexadezimal, danach alles eineln eingeben über Schalter. Später kam dann dann ein Anschluss für eine serielle Schnittstelle, daran eine Fernschreibmaschine, eine Lorenz 15b, da hämmerte man den Code rein. Das war so faszinierend, einige von uns saßen das ganze freie Wochenende daran. Auch ich war am Montagmorgen schon mal groggy. Und nun die nächste Kniffte. Dank übrigens für den kaffee. gestern bekam ich schon leichte Entzugserscheinungen, wollte schon ein paar Km ins nächste Cafe fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Tach an Board, Kaffee ist kalt, den Rest kippe ich mal weg und stelle frische Apfelsaftschorle in den Kühlschrank. Wer will, kann sich einen Kaffee aus dem Vollautomaten holen, der ist auch wieder in Betrieb. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Ich greif mal zur Schorle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 *Licht aus* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 *Nachtlicht an* Bin weg, schlaf gut, Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Moin an Board, habe wieder nicht gut geschlafen, war einfach zu warm im Schlafzimmer - egal, ich lege mal los. *Licht an* Kaffeemaschine go, Nachtlicht aus. Nehme mal das Leergut mit, gehe heute einkaufen, jemand was Besonderes? Schönen Dienstag allen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) Das Licht ist an. Moin am Board, oin Norbert. Ich mir einen Kaffe greife. Bei uns ist kühl draussen, hab letzte Nacht aber das fenster geöffnet, liegt wohl an den Wechseljahren. Es soll warm werden, Birthe Steuer sprach eben von 23 bis 30 Grad. moaie dei./friesisch schönen Tag) bearbeitet 19. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) *Licht aus* ljocht ut bearbeitet 19. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 ´nabend, das Licht ist aus, ich schnapp mir ein Pils, mache das *Nachtlicht an* und gehe nach Hause. Schlaf gut, Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) *Licht an* (ljocht op) Moin am Board Ich setz mal ne kleine Kanne Kaffe auf. Es wird wohl warm heut, wahrscheinlich sehr warm. bearbeitet 20. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Tach, auch die kleien Kanne Kaffee ist kalt geworden, ich kippe den Rest mal weg. Stelle frische Apfel-Schorle sowie das neue Sport-ISO Grapefruit-Zitrone in den Kühlschrank, nehme mir erst mal ein Glas - ah, das zischt. Schönen warmen Rest-Mittwoch allen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Apfelscorle, oh ja, da geh ich ran, kein Kaffe mehr heut. *ljocht ut* Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 *ljocht op* Moin am Board, nachdem gestern Kaffe weggekippt werden musste, koch ich mir heute ne Einzeltasse. Bir drinnen ist es noch warm, draussen noch kühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Ich gönn mir noch ne Schorle. *ljocht ut* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 ´nabend an Board, ich nehme mir noch ein Gute-Nacht-Pils aus dem Kühlschrank und mache das *Nachtlicht an* Vielleicht kann ich diese Nacht etwas Schlaf finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.