zetor 11 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Leute, ich komme bei der Einrichtung des Radius Servers für mein WLAN nicht weiter. Wie beschrieben habe ich den IAS auf meinem SBS installiert, dort den AP als Radius Client eingetragen und in der IAS Richtlinie die Benutzergruppe eingetragen und bei der EAP Methode "smartcard oder anderes Zertifikat" eingestellt. Dann habe ich noch bei der default domain policy unter der Computerrichtline für öffentliche Schlüssel eine automatische Zertifikatanforderung für Computer und Benutzerzertifikate eingetragen. Soweit so gut. Nur kommt wenn ich mit dem Notebook ins WLAN will das keine gültige Zertifizierung stattgefunden hat. Allerdings steht in der Zertifizierungsstelle des SBS Servers das Zertifikate für die PCs verteilt wurden und auch auf dem Notebook steht unter eigenen zertifikaten das neu erstellte. Ich bin nur Amateur, daher: Was mache ich Falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hi, wie genau lautet die Fehlermeldung? Liegen die Zertifikate auch auf den richtigen Clients / Benutzerspeichern? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 (bearbeitet) "Es ist ein Fehler aufgetreten da Windows nicht über die Authentifizierungsmethode verfügt die dieses Netzwerk erforderlich ist" Auf dem Notebook läuft Vista Business. Was meinst du mit "Liegen die Zertifikate auch auf den richtigen Clients / Benutzerspeichern?" Die Zertifikate lauten z.B. pc-simone.domäne.local und es liegt auf dem client im ordner computerzertifikate "eigene zertifikate" bearbeitet 3. Februar 2010 von zetor Zitieren Link zu diesem Kommentar