Dr Kiffer 10 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo zusammen, einer meiner Exchangeserver hat eine viel zu hohe RPC-Wartezeit. Normal sollte so maximal 50 sein. Bei mir sind es zwischen 200-300. Ein Postfachdownload (Cache Modus) dauert Stunden. Auch das normale arbeiten mit Outlook ist sehr träge. Ein Hardware bottleneck möchte ich fast auschliessen. CPU und Speicher dümpeln nur so vor sich hin. Datenträger Warteschlange ist auch nichts besonders. Seltsam ist: Ich habe mal einen zweiten Postfachspeicher erstellt. Beim kopieren von Postfächern ist die RPC-Wartezeit normal. (ca. 10ms) Anschliessen springt sie wieder hoch. Auch ohne Last Exmon zeigt keine Sessions an. Habt ihr eine Ahnung was ich da machen kann? Server 2k3 SP2 mit Exchange 2k3 SP2 Ca 150 Postfächer mit 12 GB Datenbank. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo Dr Kiffer, meine erste Vermutung bei trägen Zugriffszeiten: A Scalable Networking Pack (SNP) hotfix rollup package is available for Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo BrainStorm, danke für die Antwort. Leider hat es keinen effekt :( Immernoch alles grotten langsam und die RPC-Wartezeit macht was sie will . Sonst noch tolle idden? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Was ists denn für eine Hardware? Zufällig HP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Ne kein HP ist ein Fujitsu PRIMERGY Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Ne kein HP ist ein Fujitsu PRIMERGY Kannst du bei den von FTS mitgelieferten Treibern eventuell noch TCP Offload/Receive Side Scaling und TCP Chimney seperat deaktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Ich glaub ich hab den Fehler gefunden... Ärgert mich nur das ich da nicht früher drauf gekommen bin. Mcafee Groupshield für Exchange schein da etwas Ärger zu machen. Hab den Dienst mal gestoppt. So schnell konnt ich gar nicht gucken wie die Mails reingeflogen sind :) Dienst manuell wieder gestartet. Positive Perfomance-Ereignisse halten an. Ich werd auf jeden fall morgen die Kollegen von der Virenschutztruppe andraten und fragen was da los ist. Danke für die Unterstützung Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Danke für die Rückmeldung! Jaja der Groupshield kann schon zickig sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.