srkonus 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Morgen zusammen, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig eingeordnet ist. Ich bereite gerade meinen ersten XP Workshop vor und bin auf der Suche nach ein paar Ideen bzw. Unterlagen dafür. Das ganze wollte ich so aufbauen, das ich ein klein wenig über XP erzähle und dann mehr praktisch mache/machen lasse. Ich zeige, wie man zum Eventlog, Dienste usw. gragfisch kommt, der Azubi soll dann suchen, wie man das ganze per Konsole macht. Das gleiche bei der Einstellung der NIC, eine Liste von Konsolenbefehle und Tastaturkürzel (vielleicht muss der Azubi die selbst suchen). Was habt Ihr noch für Ideen oder vielleicht sogar Unterlagen, die ich als Vorlage oder Inspiration nutzen kann/darf? mfg srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Moin Was soll denn der Sinn des Workshops sein? Was willst du damit erreichen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Es soll dem Azubi XP näherbringen, den Umgang damit, was man alles machen kann (vielleicht auch Sachen, die man sonst nicht macht) usw. Das gleiche bekommen die Azubis auch für Linux und Netzwerk. Ich will versuchen, den Umgang mit XP abseits des normalen Home Betriebs zu zeigen. Wo kann man was nachschauen usw. Damit sollen die Azubis auch lernen, wie man einem User schneller helfen kann. Zum teil scheitert es daran, einfache Dinge nachzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Beispiele aus der Praxis sind nie verkehrt. Schildere ein "reales" Problem oder simuliere ein Problem (z.B. Rechner hat Netzwerkverbindung, hat aber keinerlei Zugriff auf freigegebene Netzresourcen...). Dann laß die Azubis versuchen, das Problem zu beheben. Tappen sie völlig im Dunkeln, helfe mit kleinen Hinweisen nach... Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Ich dachte daran, zu zeigen, wo man was nachschauen kann (grafischer Weg). Dann sollen die Azubis rausfinden, wie man anders an die Info kommt. Zum Schluß vielleicht nen XP kaputt machen und die Fehler müssen gefixt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.