Jump to content

Canon IR2200i Scannen im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hatte in meinem kleinen Büro eine RICOH Laser Drucker eingebunden.

Dieser konnte mit Hilfe der dazu liegenden Software ScanRouteLite so konfiguriert werden, dass ich Dokumente einscannen konnte und diese als .pdf auf einem PC abgelegt wurden.

 

Das Gerät ging leider kaputt und ich habe mir einen Canon IR2200i angeschafft. Im Vorfeld hiess es, das er alles das kann wie auch der Ricoh. Naja, in der Praxis sieht es leider ein wenig anders aus.

Im Netzwerk ist der Canon ntegriert. Es sind insgesammt 4 WinXP pro PCs in einer Arbeitsgruppe.

 

Nun suche ich verzweifelt nach der gleichen Möglichkeit wie oben beschrieben.

Es ist zwar ein tool namens ScanGear dabei. Aber damit kann ich jediglich das interne Netzwerk nach einem scanner durchsuchen und auswählen. Aber scannen ist damit nicht möglich.

 

Eine support Anfrage bei canon hat erbracht, dass ich mir einen canon Vertriebhändler suchen soll, oder einen Techniker von Canon bestellen soll.

Das habe ich aber nicht vor und suche deswegen seit Tagen nach einer passenden Lösung.

 

Hier im Forum sind ja sehr viele kompetente Fachleute zu gegen.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das scannen am IR2200i so realisieren kann, dass er mir die Dokumente als .pdf auf einen PC zur Verfügung stellt?

Ein PC würde genügen, dann könnte ich den bestimmten Ordner einfach im Netzwerk frei geben.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der RICO wird wohl eine von den Docmentstations sein, auf den Rechnern wurde dann der TWAIN-Treiber installiert, aud der selben CD ist auch ScanRouteLite.

 

Gibt es für den IR2200i denn Twaintreiber zur Installation auf den Workstations oder gibt es dafür ein Paket, ist dieses in der mitgelieferten Software integriert?

 

Was steht denn in dem Manual des Gerätes, wurdes das schon zu Rate gezogen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wurde belesen.

 

Canon bringt das Tool ScanGear mit. Dieses beinhaltet 1. TWAIN Treiber 2. ScanGearTool um einen geeigneten Scanner im Netzwerk zu finden und auszusuchen.

 

Und wenn ich es richtig verstanden habe dient der TWAIN Treiber für andere Anwendungssoftware.

 

Bei RICOH war das Einrichten von ScanRoutelite nicht einfach, aber es brachte softwareseitig alles mit. Man legte in der Software Ordner mit Namen an, die dann am Rico Gerät gewählt werden konnten, um die Dokumente für verschiedene Mitarbeiter seperat abzulegen. Diese Ordner gab man im Netzwerk für alle frei.

 

Es ist eben wichtig das man am Gerät scannen kann und den Befehl nicht vom PC aus ansteuern muss.

Anscheind fehlt mir genau diese Software, wie bei Ricoh das ScanRoutelite.

Komischerweise will mir selbst von Canon keiner sagen, wie ich das umsetzen kann.

Vor dem Kauf des Gerätes dachte ich, dass Canon Scan Gear vergleichbar mit ScanRoute ist. Da lag ich wohl falsch. :(

 

Ich habe jetzt noch eine Canon ScanGear Toolbox gefunden. Die werde ich morgen testen. Natürlich ist die Software Beschreibung genauso schwammig wie bei ScanGear. Zitat: "Es erleichert das scannen mit ihrem Scanner" Ganz toll. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Dieses beinhaltet 1. TWAIN Treiber

 

Und ein Twain Treiber wird dazu benötigt, dass du aus einer Applikation heraus über den Twain Treiber auf den Canon Scanner zugreifen kannst.

 

Scan Gear selbst ist keine eigenständige Applikation. Die Konfiguration wie du sie beim Ricoh hattest, kannst du damit nicht machen.

 

Ich habe jetzt noch eine Canon ScanGear Toolbox gefunden.

 

Diese Applikation dient nur dazu den Scanner im Netzwerk zu finden.

 

Natürlich ist die Software Beschreibung genauso schwammig wie bei ScanGear

 

Sorry, da bist du aber selbst schuld. Unter dem Softwaredownload von ScanGear gibt es noch 2 Dateien, von den sich eine Handbuch nennt.

 

Da sogar ich den Inhalt des Handbuches verstehe, und jetzt weiß was die Software kann, stellen sich mir ein paar Fragen:

 

- warum liest du selbst das Handbuch nicht, statt dich über den "bösen" Hersteller zu ärgern

- vielleicht waren deine Fragen an den Canon Support "derartig schwammig", das der Techniker jetzt noch immer darüber nach grübelt was du eigentlich von ihm wolltest.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ne GuentherH die haben auch so geredet wie du. Ohne speziell auf meinen Wunsch einzugehen, wurde mir nur die Möglichkeit gegeben einen Termin zu vereinbaren. :)

Und ich glaube auch nicht das ich falsch verstanden wurde.

"Ich möchte gerne vom Gerät auf den PC scannen und es soll als .pdf abgelegt werden."

So schwammig war mein geäusserter Wunsch. :)

 

Ich habe die Handbücher durchaus gelesen und im Vorfeld vor dem Kauf wurde mir versichert das ScanGear genau das umsetzen kann was ich gefordert habe.

Und die Canon Handbücher sind so geschrieben das vorrausgestzt wird, das man als Besitzer weiss was die einzelne Software kann. Dort steht definitiv in keinem Abschnitt eine Beschreibung, oder Definition was die einzelnen Applikationen(wie z.B. ScanGear) an Stärken besitzen, was möglich ist und was nicht möglich ist..

Also müssen wir nicht darüber diskutieren wer was gelesen hat. :)

 

Ich habe mit diesem thread nur gehofft auf einen user zu treffen, der mit der IR Reihe von Canon praktische Erfahrung besitzt.

 

Und weil das Beratungsgespräch vor dem Kauf immer in Richtung ScanGear ging, suchte ich dadurch auch immer an der falschen Stelle.

 

Durch jetzt stundenlangem Ausprobieren habe ich eine Möglichkeit gefunden. Und das ganz ohne ScanGear. Weil dieses Tool nichts damit zu tun hat vom Gerät zum PC zu scannen.

 

Bei den Canon IR Geräten funktioniert das über die Adressbucheinträge.

Jeder Leihe denkt am Anfang, an E-Mail und Faxe versenden und nicht das man über das Canon Adressbuch eine workgroup mit einbinden kann.

Auch das lieber Guenther, ging nicht aus dem Abschnitt Adressburch aus dem Canon Handbuch hervor. Dort ist nur beschrieben wie ich einen Eintrag von einem Kontakt speichern kann.Super... :)

 

Ich stolperte aber nun darüber, dass man FTP Daten und WindowsSMB Daten angeben konnte.

 

Somit gab ich einen Ordner auf einem PC frei und konnte diesen über ein Adressbucheintrag namens "scannen an PC1" mit dem passenden Pfad zum freigegebenen Ordner angeben. Dieses Ziel wird dann vor dem scannen definiert.

Und siehe da, er scannt die Dokumente im gewünschten .pdf Format auf den angegebenen PC.

 

Handbücher sind durchaus empfehlenswert. Aber ganz sicher nicht die Lösung für spezielle Ansprüche!

 

Also GüntherH, nichts für ungut, trotzdem Danke an alle und ein schönes WE wünsche ich... :)

bearbeitet von Candy
Link zu diesem Kommentar

@Candy: Aus meiner Sicht ist das von dir Beschriebene (FTP/SMB/Mail) genau das, was die RICOH/NRG-Geräte können, zu diesen gibt es auch noch die Twaintreiber zum direkten Scannen, d.h. der Benutzer greift vom Rechner direkt in den Vorgang, löst ihn aus.

 

ScanRouteLite ist nur eine zusätzliche Software, sie hat mit dem eigentlichen Scannen, mit der Gerätefunktion nichts zu tun.

 

Ich verstehe natürlich nur zu gut, der Verkäufer/Berater erzählt im Himmer sei Jahrmarkt und der Käufer glaubt, es sei alles ganz easy, und wenn kein Einrichten vereinbart wurde und das Ding denn im Hause steht, dann kommen da lange Gesichter. Ich habe mich auch schon durch scheusslich geschriebene Handbücher arbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

Scan Routelite war aber sehr praktikabel, zumal die erstellten Ordner in der software mit den passenden Namen im RICOH Display unter der Funktion scannen aufgelistet waren.

 

Naja, nun muss ich drei Klicks mehr am Gerät machen, indem ich zuerst aus dem Adressbuch den Ordner auswählen muss, aber damit kann man leben und einstellbare Schnellwahltasten gibts ja auch noch.

 

Hauptsache Ziel erreicht und alles funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch den ScanRouterLite installiert, das wurde aber nicht angenommen von den Büros, die Leute wollen die Scans lieber per SMB in ein Verzeichnis auf dem Server haben oder als Email empfangen. Wahrscheinlich liegt es aber an der Ablauforganisation, bei uns in der Tundra gibt es kein DMS, die Post wird noch herkommlich bearbeitet, jeder macht seine selbst, jeder hat ein echtes Postfach im Regal oder Schrank.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

@lefg

Ja das kommt immer darauf an was gefordert wird. Die SMB Geschichte hat auch andere Vorteile zu Scan RouteLite. :)

 

 

Ich greife aber meinen thread nochmals auf weil sich ein neues, mir unerklärliches Problem gebildet hat. :)

 

Das Canon Gerät ist im Netzwerk mit fester IP eingebunden.

Weitere 4 PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe und auch alle über Kabel im Netzwerk verbunden.

 

3PCs machen keine Sorgen, aber ein PC bekomme ich in Verbindung mit dem Canon Gerät wie auch den anderen PCs im Netzwerk nicht in den Griff.

 

Auf dem PC 4 ist WindowsXPproSP3 mit Windows Firewall und AntVir Free Lizenz

Dieser Rechner kann über das Netzwerk auf dem Canon drucken.

Auch die Software ScanGear, die sich auf dem PC4 befindet, findet den Canon als Netzwerkscanner.

Ping vom PC zum Canon ist auch positiv.

Vom Canon kann man auch PCs im Netzwerk anpingen. Auch das funktioniert mit positiver Antwort.

 

Ich kann aber nicht auf eine Netzwerkfreigabe vom PC4 vom Canon aus zugreifen und somit auch nicht scannen.

Fehlermeldung: Server antwortet nicht.

 

Danach stellte ich fest, dass man auf PC4 von keinem anderen PC aus zugreifen kann. Man sieht PC4 zwar in der Netzwerkumgebung, aber wenn man darauf zugreifen möchte kommt die Windows Standard Meldung" Sie haben keine Rechte..." usw.

Wenn ich in der Netzwerkumgebung am PC4 schaue, findet der gar keine PCs in der Arbeitsgruppe. Auch nicht über die Suchfunktion, oder Netzlaufwerk verbinden.

 

Irgend etwas blockt diesen PC so ab, dass ich nicht zugreifen kann.

Wie gesagt, es ist "nur" die Windows Firewall aktiv und Anti Vir installiert.

Auch nach der Deaktivierung der beiden Programme hat sich nichts getan.

Ich habe PC4 mit dem ccleaner gereinigt, weil ich vermute das noch irgend etwas auf dem PC ist, was diese Netzwerkblockade verursacht. Aber auch das führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

 

Der Fehler ist soweit eingegrenzt, dass es nur am PC4 liegen kann.

Was kann ich jetzt noch tun um den Fehler weiter einzugrenzen bzw. zu finden?

 

Alle vier PCs arbeiten mit DHCP über einen lokalen Gateway(Linksys Router), die Benutzerkonten haben alle noch Admin Rechte und sind Kennwort geschützt. Alle PCs befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und haben Internet Funktion über den Linksys..

Die Zugriffsprobleme sind nur bei PC4.

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

verglichen habe ich nur die Dienste und die sind auf dem PC4 identisch mit den anderen PCs. Im Schwerpunkt habe ich die Netzwerkdienste verglichen, weil ich nicht genau weiss welcher Dienst für was genau zuständig ist.

Netzwerkdienst DDE Dienst deaktiviert

Netzwerk DDE Serverdienst deaktiviert

Netzwerkverbindungen gestartet manuell

Netzwerversorgungsdienst manuell nicht gestartet

NLA gestartet manuell.

 

Das ist bei allen PCs gleich.

 

Hat der Scanserver das Recht, auf die Freigabe zu zugerifen?

Da gehe ich stark von aus, zumal ich die PCs vom Canon aus sehen kann und auf alle, bis auf PC4 zugreifen kann.

Lustig ist auch das ich RemoteUI von PC4 durchführen kann und Einstellungen auf dem canon ändern kann. Diese übernimmt das canon Gerät sofort.

Also es geht alles, bis auf den Zugriff der Freigaben auf PC4. Bzw. dem gesamten Netzwerkzugriff zu PC4. Als wenn das irgendwie XP seitig deaktiviert wäre bzw. gesperrt wäre.

 

Die direkte Konfiguration der Firewall von Windows habe ich mir nicht vor genommen.

Ich habe sie ein Mal deaktiviert und der Zugriff war trotzdem nicht möglich. Deswegen bin ich nicht in die direkte Konfiguration gegangen.

 

Die Freigabe eines Ordners auf PC4 ist vorhanden.

Weiterhin habe ich auch den Netzwerkinstallations- Assistenten durchgespielt.

Alle User haben das Recht auf Zugriff und dürfen auch Änderungen vornehmen. Die User sind auch noch Administratoren.

 

Wie gesagt kann ich den PC4 von überall positiv anpingen und ich sehe vom Canon Gerät wie auch von den anderen PCs den PC in der workgroup, aber beim Zugriff von Canon über SMB Windows bricht er ca nach 1min ab und sagt keine Antwort und greife ich von einem anderen PC mit doppelklick auf PC4 kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "Anscheind haben sie keine Rechte... fragen sie ihren Admin..."

 

Wenn ich vom PC4 über die Netzwerumgebung auf die Workgroup klicke zeigt er mir garnichts an. Man kennt das eigentlich auch, dass er ein paar Sekunden zu suchen hat und es ein wenig dauert, aber das macht er bei PC4 gar nicht. Man klickt auf die Bezeichnung der workgroup und fertig ist er und zeigt nichts an.

 

Ich kann es mir nicht erklären und weiss auch nicht was man noch machen kann. :(

 

Danke für die Hilfe, vielleicht kommt noch der heisse Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...