Deepy 11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Hallo erstmal :) Ich habe hier einen PC mit WinXP prof. drauf, desweitereren ein Laptop mit WinXP home. Mit dem PC bin ich per DFÜ im Inet (T-DSL), das Notebook steckt mit einem x-over Kabel im PC und möchte per ICS auch ins Internet.. E-Mail per Outlook stellt auch überhaupt kein Problem dar, nur kann ich keine Seiten aufrufen (das seltsame ist nur, dass es manchmal funktioniert, aber zu 80% eben nicht) Meist geht es genau dann, wenn ich am Laptop den DNS-Server grade eingestellt hab (217.5.115.7 - den seh ich am PC per nslookup), kurze Zeit später gehts wieder nicht... Kann auch Einbildung sein, und es liegt an was ganz anderem, dass es manchmal funktioniert.. Vielleicht könnt ihr mir helfen, und vielleicht braucht ihr noch ein paar Infos, um das Problem zu lösen, ich bin nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet, dann bitte nachfragen :) mfG Deepy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Wie lauten deine Netzwerkeinstellungen? Läuft auf Rechner 1 eine Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Hi, versuch mal das ganze mit Pings einzuschränken. Wenn die Verbindung nicht geht auf dem client einen ping an eine Internetadresse und wenn das nicht geht einen ping an eine Ip im Internet. (wird bei einem Erfolgreichen Ping angezeigt). Sollte der Ping mit der IP durch gehen liegt es tatsächlich an der Namensauflösung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Hast Du am Client den MTU-Wert reduziert auf einen Wert unter 1480 - ist notwendig bei ICS (XP) und DSL-Anbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommy2kr 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 @zuschauer Die MTU ist nicht nur bei ICS von XP zu beachten, sondern auch bei diversen Unix/Linux-Systemen die als Internet-Gateway fungieren. Nur so als Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Ja, der MTU-Wert muß bei DSL-Verbindungen (generell) verringert werden auf 1492, bedingt durch den DSL-Header. Bei ICS XP reicht das aber nicht, da muß es halt 1480 oder weniger sein beim Client. btw: Es gibt auch Router/Gateway, die Clambing unterstützen - die zerlegen zu große Pakete selbsttätig in passende kleinere (für MS und für Linux). Da hat man dann keine Probleme mit dem MTU-Wert an den Netzwerk-Clients Es ist aber in dem speziellen Fall hier noch nicht raus, ob es daran liegt - war nur so´ne Idee von mir. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deepy 11 Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Also, eine Firewall habe ich nicht.. @ zuschauer sagen wir es mal so, ich habe nichts verändert :) *edit* ah ich hab da grad was gefunden, nichts verändern ist schlecht, oder? *edit2* hab grad mal n bissl gestöbert, und disen Link gefunden, da steht sowohl am laptop, als auch am PC ein MTU-Wert von 1480... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Dann ist der MTU-Wert ok - wahrscheinlich war de Laptop doch schon mal direkt am DSL und die Install.-Software hat den Wert bereits eingestellt. Steht denn was im Ereignisprotokoll des w2k ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deepy 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 So, der Laptop war auf Reisen übers WE, deshalb erst jetzt meine Antwort... Als es wieder einmal nicht funktionierte, habe ich "ping google.de" probiert(google lies sich nicht aufrufen), alle Pakete kamen an, ping lag bei 54ms; die ip anzupingen brachte den gleichen erfolg... Am PC gibt es keinerlei Probleme, alles lässt sich öffnen, wenn es am Laptop nicht geht.. Steckt man den Laptop direkt ins DSL-Modem funktioniert alles einwandfrei @ zuschauer was meinst du mit "Ereignisprotokoll des w2k"? Wo finde ich das? Kann es am Crossoverkabel liegen, was die beiden verbindet? gibt es da etwas spezielles zu beachten? eigentlich doch nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Wenn´s ein Kabelfehler wär, würden Dir das beide PC melden, das isse also nicht. Die Ereignisanzeige findest Du unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung Dort sind vor allem Fehlermeldungen im Abschnitt "System" interessant. Auf dem XP kannst Du´s ja auch mal checken, aber ich tippe auf ein Problem des w2k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deepy 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Ehh, sowohl auf dem PC, als auch auf dem Laptop ist WinXP, nur einmal prof und einmal home edition, oder heißt w2k nicht Windows 2000? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 doch heisst so, aber z ist offline. ich gehe jetzt auch. gute nacht! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deepy 11 Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 ich geh auch ins bett, morgen schau ich mir dann mal die ereignisprotokolle genauer an (hab sie immerhin schonmal gefunden:D) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deepy 11 Geschrieben 3. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 So, Laptop war ein wenig auf Reisen, deshalb konnte ich nix dazu schreiben, nun isser wieder da.. Im Ereignisprotokoll am PC finde ich immer einen Fehler: er trat das letzte mal heute mittag auf (schätzungsweise als ich das erste mal am rechner war), allerdings war der Laptop da noch garnicht an, Quelle ist IPNATHLP, Ereignis 32003 Am Laptop finde ich keinerlei Fehler, nur "Informationen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 Bei eventId findet sich zu dem Thema folgendes: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=32003&source= Auf jeden Fall hat der XP (sorry, war also kein w2k) mit dem ICS-Dienst ein Problem. Versuch mal den Tipp, ICS zu zu deaktivieren und wieder neu einzurichten. Vielleicht reicht das ja schon. Wenn nicht, müssen wir suchen, warum NAT nicht läuft (Reste alter Software oder sowas ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.