Mini785 10 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo, ich suche das Attribut (die Eigenschaft) mit der ich die Felder von Programm starten freigeben kann. (sh.Bild) Könnt ihr mir weiterhelfen? Bzw. wisst ihr wo ich derartige Informationen herbekommen kann? Vielen Dank! Mini Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Moin, was meinst du mit "freigeben"? faq-o-matic.net Wie kann ich die Terminal-Server-Einstellungen im AD verändern? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mini785 10 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo Nils, ich meine mit freigeben: Attribut XY lesen zulassen Attribut XY schreiben zulassen In dem Link den du gepostet hast, habe ich das Attribut gefunden TerminalServicesInitialProgram, aber dieses Attribut existiert bei mir im AD nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Doch, aber es heißt im Schema ein wenig anders als in der Oberfläche: 2.501 Attribute msTSInitialProgram Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mini785 10 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo phoenixcp, ich habe auch dieses Attribut nicht. Wir verwenden Server 2003... bei der Dokumentation steht dass es erst ab 2008 zur Verfügung steht... Gruss Mini Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo phoenixcp,ich habe auch dieses Attribut nicht. Wir verwenden Server 2003... bei der Dokumentation steht dass es erst ab 2008 zur Verfügung steht... Gruss Mini Das ist ja dann komisch, dass das nicht da ist. ;) Wie wärs mit nem Schema Update? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Moin, Moment, Jungs. Das Schema-Update nützt genau gar nichts. Die neuen ts-Attribute unter 2008 sind effektiv gar nicht in Benutzung. faq-o-matic.net Terminalserver-Profileinstellungen in AD: Die ungenutzte Neuerung De facto nutzt AD für die TS-Attribute ein großes binäres Feld (sog. BLOB) namens "userParameters", das alle TS-Werte in einem Wert zusammenfasst. Daher dürfte es nicht möglich sein, den Zugriff auf einzelne "Unterwerte" differenziert zu erteilen. Wozu soll das Feld überhaupt freigegeben werden? Was ist das konkrete Szenario? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Moin, Moment, Jungs. Das Schema-Update nützt genau gar nichts. Doch, dann hätte er die Attribute. ;) Die neuen ts-Attribute unter 2008 sind effektiv gar nicht in Benutzung. Das hindert uns noch lange nicht, die Berechtigungen darauf zu delegieren. :p Wozu soll das Feld überhaupt freigegeben werden? Was ist das konkrete Szenario? Die Frage kommt mir bekannt vor. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hi Mini, eine sehr schöne Quelle für Informationen über die Attribute, die hinter den Feldern im den Registerkarten von "ADS User und Computer" stecken, ist das hier: SelfADSI : Attribute für ADS User (Windows 2008) SelfADSI : Attribute für ADS User (Windows 2000 / Windows 2003) SelfADSI : Spezielle AD Attribute für Exchange 2007 SelfADSI : Attribute für ADS Gruppen (Windows 2008) SelfADSI : Attribute für ADS Gruppen (Windows 2000 / Windows 2003) Wie Du dort sehen kannst, sind die Felder die Du meinst Teil des Kombi-Attributes "userParameters". Das Freigeben geschieht, indem du einfach Berechtigungen für dieses Attribut vergibst: Wenn Deine Benutzer in der OU "ou=benutzer,dc=firma,dc=de" liegen, und Du das Recht für eine Gruppe "FIRMA\TerminalOperatoren" freigeben willst, dann geht ds z.B. so: DSACLS "ou=benutzer,dc=firma,dc=de" /I:T /G "FIRMA\TerminalOperatoren":WP;userParameters;user Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.