Mister 10 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei Microsoft Exchange 2010 zu testen. Nun habe ich leider folgendes Problem: Ich habe 2 Exchange Server 2010 auf Windows Server 2008 R2 installiert, auf jedem dieser Server läuft eine Datenbank. Nun wollte ich eine DAG Gruppe anlegen, dachte mir aber vorher ich starte die Server mal durch. Wenn ich nun meine Exchange-Verwaltungskonsole öffne bekomme ich nur noch -Organisationskofiguration -Empfängerkonfiguration -Toolbox Angezeigt und kann darin auch nichts mehr Konfigurieren. Email Senden und Empfangen funktioniert noch wie zuvor. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Bin leider Ratlos. MfG Florian Würges Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo Florian, gibt es irgendwelche Hinweise im Eventlog? Was wurde denn vor dem Reboot noch gemacht? Beachte auch, dass jedes DAG-Mitglied mit einer Windows Server 2008 (R2) Enterprise Edition laufen muss, da Teile der Clusterkomponenten hierfür verwendet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister 10 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo, also es gibt einige Errors im Eventlog. z.B.: ID 1028 RemoteServer nicht verfügbar ID 14003 GroupMetrics-Distributionsfreigabe kann nicht erstellt werden ID 4098 Keine gültige Konfiguration für die Datenbank ID 3154 Active Manager konnte die Datenbank ..... nicht bereitstellen Die Server sind natürlich Enterprise Server ebenso auch der Exchange Server. Vor dem Reboot habe ich nur die Konfig der Server sprich Relay usw. eingestellt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo, also es gibt einige Errors im Eventlog. z.B.: ID 1028 RemoteServer nicht verfügbar ID 14003 GroupMetrics-Distributionsfreigabe kann nicht erstellt werden ID 4098 Keine gültige Konfiguration für die Datenbank ID 3154 Active Manager konnte die Datenbank ..... nicht bereitstellen Schuß ins Blaue: Die Firewalls sind falsch konfiguriert? Die Server sind natürlich Enterprise Server ebenso auch der Exchange Server. Exchange braucht keine Enterprise Edition für DAG zu sein. Windows natürlich schon. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister 10 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Sicher das es an der Firewall liegt? ICh schalt sie mal aus! Es ist ein Enterprise Exchange Server da es mehr als 5 Datenbanken werden. Dann benötigt man die Enterprise Version. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister 10 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hi, Also Firewall hab ich jetzt auf allen Servern in der Testumgebung ausgeschalten. Danach habe ich einen Restart der Server durchgeführt -> Leider ohne Erfolg. Noch jemand ne Idee oder Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 5. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Sicher das es an der Firewall liegt? Nein, wie man an meiner Vermutung (Schuß ins Blaue) ja auch erkennen kann. Es ist ein Enterprise Exchange Server da es mehr als 5 Datenbanken werden. Dann benötigt man die Enterprise Version. Off-Topic:Du brauchst in der "ich bin gerade dabei Microsoft Exchange 2010 zu testen."phase mehr als 5 DB? Na viel Spaß, wenns jetzt schon Probleme gibt. Sorry, kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.