svewo1986 10 Geschrieben 6. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo, ich habe einen Win SBS 2003 Server und als Client Win 7 Ultimate x64. Der Client hat ein Netzlaufwerk gemappt. Auf diesem erstellt er Ordner und Dateien. (Office 2007) Wenn er dann nach einer Weile eine Datei versucht umzubennen, bekommt er die Fehlermeldung "Datei ist geöffnet und kann nicht geändert werden". Die Datei ist aber mit keinem Programm mehr offen. Bleibt die Datei im Hintergrund noch geöffnet? Wenn Ihr Idee habt, wäre ich euch dankbar. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Welche Virenscanner auf welchem Patchlevel setzt du auf Client und Server ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 6. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Kontrollier auch auf dem Client im Taskmanager ob alle Prozesse von Office (Excel, Word) geschlossen sind. Am wahrscheinlichsten ist allerdings der Hinweis von LukasB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Der Server und der Client haben beide aktuelle Windows Patches installiert. Als Virenscanner wird Kaspersky Enterprise Space Security verwendet. Dieser ist auch aktuell aus dem Internet heruntergeladen. Ich denke auch, dass da irgendwas noch offen ist. Gibt es auser dem Taskmanager noch eine andere Möglichkeit um zu schauen, welches Programm die Datei offen hat? Danke schonmal vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Process Explorer, CTRL-F. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Der Server und der Client haben beide aktuelle Windows Patches installiert. Als Virenscanner wird Kaspersky Enterprise Space Security verwendet. Dieser ist auch aktuell aus dem Internet heruntergeladen. Beim AV-Scanner muß geprüft werden, ob der Client auch Netzlaufwerke scannt. Das sollte er nicht machen. Auch mußt du kontrollieren ob die Signaturen aktuell sind. Ich denke auch, dass da irgendwas noch offen ist. Gibt es auser dem Taskmanager noch eine andere Möglichkeit um zu schauen, welches Programm die Datei offen hat? Beim Taskmanager siehst Du nur ob noch Excel oder Word offen ist, auch wenn es in der Taskleiste nicht mehr vorhanden ist. Dann den Prozess killen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.