martin_F2000 10 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hi, ich habe Windows 7 Pro 64 Bit installiert und suche nun mittlerweile schon verzweifelt nach einer Möglichkeit, einen eigenen Dienst zu erstellen. Hintergrund: Ich habe eine Batch-Datei, welche mir eine VM starten soll. Diese soll auf dem Rechner ohne Fenster laufen und auch per Netzwerk erreichbar sein, wenn der User nicht angemeldet ist. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Hab schon mit sc probiert, aber er legt mir einfach keine Dienste an. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Servus, hast du auch die CMD mit erhöhten Rechten gestartet (Stichwort: UAC)? Denn "sc create" ist doch genau das was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hi, jepp, habe ich gemacht..."Als Administrator ausführen" und dann die UAC abgenickt. Wenn ich dann SC ausführe, kommt das raus, was du im Bild sehen kannst...Nämlich das er mir die Optionen anzeigt. Habe es im Screenshot mit Notepad zum Testen probiert. Noch ne Idee vllt? Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Poste bitte das Ergebnis aus der CMD als Text. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hi, nun ja, da ist kein Ergebnis. Meine Eingabe: sc create "Testdienst" binPath="C:\Windows\System32\notepad.exe" start=boot DisplayName="Testdienst" Und wenn ich dann mit Enter bestätige, kommt keine Fehlermeldung, sondern nur nochmal die Auflistung der möglichen Parameter. VG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo Martin, Und wenn ich dann mit Enter bestätige, kommt keine Fehlermeldung, sondern nur nochmal die Auflistung der möglichen Parameter. genau, und wenn du dir die Ausgabe genauer anschaust - dann steht da: HINWEIS: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen. Zwischen dem Gleichheitszeichen und dem Wert wird eine Leerstelle benötigt. Probiers doch mal so: C:\Windows\system32>sc create Testservice binPath= C:\Windows\System32\notepad.exe DisplayName= Testservice [sC] CreateService ERFOLG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Wenn du nur eine VM als Dienst haben willst, dann wäre es das naheliegenste VMWare Server oder Virtual Server zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hi, Ich habe eine Batch-Datei, welche mir eine VM starten soll. Diese soll auf dem Rechner ohne Fenster laufen und auch per Netzwerk erreichbar sein, wenn der User nicht angemeldet ist. beschreibe mal genau was du erreichen willst, denn den automatischen Start nach dem Boot des Hosts kann VMWare ohne Zusatz, kannst du einstellen. Desto genauer die Beschreibung, desto besser die Vorschläge / Lösungen. ;) P.S: Eine Batch als Dienst einrichten .... noch nicht gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 P.S: Eine Batch als Dienst einrichten .... noch nicht gehört. Off-Topic:Selbst schon gemacht, da braucht man aber eine Art Wrapper wie zB den FireDeamon. Ist aber nicht frei ..... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hi, @Brainstorm: Danke für den Tipp. Habs probiert und ich konnte den Dienst anlegen. @Dukel: Die Idee ist sehr naheliegend. Aber hast du schonmal versucht, Virtual Server unter Windows 7 64 zum Laufen zu bekommen? Ich schon, funktioniert nicht. Die setup.exe schon gar nicht und wenn ich die msi heraushole, dann bricht die Installation mit einem Fehler ab. VM Server 1 läuft nicht wegen der Treibersignatur und beim 2er sieht es nicht besser aus. Wenn es aber doch jemand geschafft hat, wäre ich über eine Anleitung mehr als dankbar. @XP-Fan: http://www.vmaschinen.de/newsletter/vm_als_dienst.pdf VG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hi,[...] @Dukel: Die Idee ist sehr naheliegend. Aber hast du schonmal versucht, Virtual Server unter Windows 7 64 zum Laufen zu bekommen? Ich schon, funktioniert nicht. Die setup.exe schon gar nicht und wenn ich die msi heraushole, dann bricht die Installation mit einem Fehler ab. VM Server 1 läuft nicht wegen der Treibersignatur und beim 2er sieht es nicht besser aus. Wenn es aber doch jemand geschafft hat, wäre ich über eine Anleitung mehr als dankbar. [...] VG Martin Dann ESXi / Hyper-V und virtualisier das Win 7 System selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hi, das passt leider nicht ganz in meine Anforderungen. Ich muss auf Grund von Verfügbarkeit von Erweiterungskarten auf ein Windows OS zurückgreifen. Die Idee ging mir aber auch durch den Kopf. VG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hyper-V ist Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Ich muss auf Grund von Verfügbarkeit von Erweiterungskarten auf ein Windows OS zurückgreifen. Daran könnte es beim Hyper-V eventuell scheitern, je nachdem was das für Karten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.