tommy2009 10 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo liebe MSCEboarder, ich möchte auf meinem Windows Server 2003 SBS die Kennwortrichtlinien herabsetzen, sodass die Benutzer auch schwächere Kennwörter wählen können und diese nichtmehr ablaufen sollen. Dazu habe ich im Group Policy Managment in meiner Domäne ein neues Gruppenrichtlinienobjekt "Kennwortrichtline" erstellt und darin eine Regel Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien erstellt. Der Bereich ist meine Domäne, der Objektstatus ist "aktiviert" und die Delegierung sollte die Regel auf alle AD-Benutzer durchziehen. Leider kann ich auch nach minutenlangem Warten keinen neuen Benutzer mit entsprechend schwachem Kennwort anlegen: "Das Kennwort für <Benutzer> kann nicht festgelegt werden. Ursache: Das Kennwort entspricht nicht den Anforderungen der Kennwortrichtlinien. Überprüfen Sie die Kennwortlänge, die Komplexität des Kennworts und die Anforderungen bezüglich früherer Kennwörter." Ist es möglich, dass meine Regel von etwas anderem überschrieben wird? Bin für jeden Hinweis dankbar, Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomdiver 11 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hi tommy, mal abgesehen davon, das dein Vorhaben ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt und nicht wirklich zu empfehlen ist kannst du davon ausgehen, das die von dir erstellten Vorgaben durch die Einstellungen in der Default Domain Policy überschrieben werden. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo tommy2009, es gibt nur einen Punkt wo diese Einstellung definiert wird in einer W2k3 Umgebung: Default Domain Policy Die nächste Frage welche kommt: Es gibt keine andere Möglichkeit, erst ab W2k8 R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tommy2009 10 Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo XP-fan und tomdiver, vielen Dank der Rat mit der Default Domain Policy hat funktioniert! Was hat das für einen Grund, ist die Default Domain Policy so eine Art höher priorisierte Regel? Ich belasse die Kennwortrichtline auf einer Mindestlänge von 8 Zeichen und es handelt sich um ein nur lokal zugängliches Netz mit wenigen Benutzern. Der Bedienkomfort und die Zufriedenheit der Benutzer hat durch das regelmäßige Wechseln der Passwörter und die komplexen Kennwortvorgaben erheblich gelitten. Außerdem handelt es sich um kein Firmennetz, sondern dient lediglich der "Vereinsverwaltung", wenn man so will. Grüße, Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 @tommy2009 Schau doch bitte in Zukunft bei einem SBS immer in der Serververwaltungskonsole nach, was die dir bietet. Ein Blick auf Serververwaltungskonsole -> Benutzer -> Kennwortrichtlinien konfigurieren hätte dir ein paar Fragen erspart ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
tommy2009 10 Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo GuentherH, das Programm gibts bei mir leider nicht. Auch im Startmenü unter Programme, Verwaltung, Serververwaltungskonsole findet sich kein Eintrag. (Wo er laut einer Anleitung eigentlich sein müsste.) Werde ihn morgen mal versuchen nachzuinstallieren mit der SB2003 und dem Menüpunkt "Wartung". Ich meinte eigentlich sowas schonmal gesehen zu haben auf meinem System, das war direkt nach dem Aufsetzen so eine sehr vereinfachte Ansicht die immer beim Systemstart aufging, richtig? Grüße, Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo. das war direkt nach dem Aufsetzen so eine sehr vereinfachte Ansicht die immer beim Systemstart aufging, richtig? Richtig. Du solltest sie im Verzeichnis \Microsoft Windows Small Business Server\Administration\LaunchConsole.exe finden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Es muss nicht die Default Domain Policy sein, die Richtlinie muss nur mit der Domäne verknüpft werden. In Deinem Fall war sie aber unterhalb der Richtlinie, in der die stärkeren Einstellungen waren. Du hättest sie bloss weiter nach oben schieben müssen und hättest dann auch nicht die Standardeinstellungen der Default Domain Policy verändert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.