Jump to content

Kennwortrichtlinen herabsetzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MSCEboarder,

ich möchte auf meinem Windows Server 2003 SBS die Kennwortrichtlinien herabsetzen, sodass die Benutzer auch schwächere Kennwörter wählen können und diese nichtmehr ablaufen sollen. Dazu habe ich im Group Policy Managment in meiner Domäne ein neues Gruppenrichtlinienobjekt "Kennwortrichtline" erstellt und darin eine Regel Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien erstellt. Der Bereich ist meine Domäne, der Objektstatus ist "aktiviert" und die Delegierung sollte die Regel auf alle AD-Benutzer durchziehen. Leider kann ich auch nach minutenlangem Warten keinen neuen Benutzer mit entsprechend schwachem Kennwort anlegen: "Das Kennwort für <Benutzer> kann nicht festgelegt werden. Ursache: Das Kennwort entspricht nicht den Anforderungen der Kennwortrichtlinien. Überprüfen Sie die Kennwortlänge, die Komplexität des Kennworts und die Anforderungen bezüglich früherer Kennwörter."

Ist es möglich, dass meine Regel von etwas anderem überschrieben wird?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Tommy

Hallo XP-fan und tomdiver,

vielen Dank der Rat mit der Default Domain Policy hat funktioniert! Was hat das für einen Grund, ist die Default Domain Policy so eine Art höher priorisierte Regel?

Ich belasse die Kennwortrichtline auf einer Mindestlänge von 8 Zeichen und es handelt sich um ein nur lokal zugängliches Netz mit wenigen Benutzern. Der Bedienkomfort und die Zufriedenheit der Benutzer hat durch das regelmäßige Wechseln der Passwörter und die komplexen Kennwortvorgaben erheblich gelitten. Außerdem handelt es sich um kein Firmennetz, sondern dient lediglich der "Vereinsverwaltung", wenn man so will.

Grüße,

Tommy

Hallo GuentherH,

das Programm gibts bei mir leider nicht. Auch im Startmenü unter Programme, Verwaltung, Serververwaltungskonsole findet sich kein Eintrag. (Wo er laut einer Anleitung eigentlich sein müsste.)

Werde ihn morgen mal versuchen nachzuinstallieren mit der SB2003 und dem Menüpunkt "Wartung".

Ich meinte eigentlich sowas schonmal gesehen zu haben auf meinem System, das war direkt nach dem Aufsetzen so eine sehr vereinfachte Ansicht die immer beim Systemstart aufging, richtig?

Grüße,

Tommy

Es muss nicht die Default Domain Policy sein, die Richtlinie muss nur mit der Domäne verknüpft werden. In Deinem Fall war sie aber unterhalb der Richtlinie, in der die stärkeren Einstellungen waren. Du hättest sie bloss weiter nach oben schieben müssen und hättest dann auch nicht die Standardeinstellungen der Default Domain Policy verändert ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...