DJNova 10 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo, ich bin gerade dabei rauszufinden ob ich ein Userfoto ins AD einbinden kann. Der Grund ist jener, dass ich es dann in Outlook 2010 oder oder SharePoint 2010 anzeigen lassen kann. Prinzipiell weiß ich wie es funktioniert. Jedoch stelle ich mir die Frage ob man das auch so einbinden kann, oder eine Möglichkeit gibt, dass ich es auch als Profilbild zB unter Vista oder Windows 7 verwenden kann. Danke im Voraus! Lg, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo, ich bin gerade dabei rauszufinden ob ich ein Userfoto ins AD einbinden kann. Der Grund ist jener, dass ich es dann in Outlook 2010 oder oder SharePoint 2010 anzeigen lassen kann. Ja kann man einbinden. Wo genau sieht man das denn in Outlook 2010 dann? das auch so einbinden kann, oder eine Möglichkeit gibt, dass ich es auch als Profilbild zB unter Vista oder Windows 7 verwenden kann. Bin ich überfragt. Aber interessantes "Problem". ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Moin, das geht mit OL 2010 tatsächlich. Outlook 2010 zeigt im Active Directory gespeicherte Bilder an - Exchange, Security and Active Directory Allerdings bin ich der Meinung, dass Fotos nicht ins AD gehören; insbesondere in großen Umgebungen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJNova 10 Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Moin, das geht mit OL 2010 tatsächlich. Outlook 2010 zeigt im Active Directory gespeicherte Bilder an - Exchange, Security and Active Directory Allerdings bin ich der Meinung, dass Fotos nicht ins AD gehören; insbesondere in großen Umgebungen. Gruß, Nils Da hat mir mein Vorredner die Antwort schon vorweg genommen ;) Ja, ich verstehe, aber geht das trotzdem? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Die Frage hat dir doch schon Norbert beantwortet. Ja, es funktioniert. Du kannst Fotos ins AD laden. Aber nochmals der Hinweis: Das AD ist in erster Linie zur Netzwerkverwaltung gedacht und sollte nicht mit einer HRM-Datenbank verwechselt bzw. als solches missbraucht werden! Dann eher die Fotos ins Sharepoint packen und im AD lediglich darauf verlinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Moin, das geht mit OL 2010 tatsächlich. Danke für den Link. Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Nach einem kurzen Check hier in meinem AD stelle ich fest, dass dort bereits einiges im AD an dieser Stelle steht. Definitiv habe ich meinen Kermit dort nicht manuell wie im Blog beschrieben hochgeladen. Wäre also die Frage, ob es dort einen wie auch immer gearteten Mechanismus gibt, der dafür sorgt. Allerdings bin ich der Meinung, dass Fotos nicht ins AD gehören; insbesondere in großen Umgebungen. Darüber kann man ja streiten, aber einen Automatismus fände ich "dreist". :( Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Nach einem kurzen Check hier in meinem AD stelle ich fest, dass dort bereits einiges im AD an dieser Stelle steht. Definitiv habe ich meinen Kermit dort nicht manuell wie im Blog beschrieben hochgeladen. Du hast das Foto nicht wie im Blog beschrieben ins AD hochgeladen, aber ich kann mich an einen Chat mit dir vor einigen Jahren erinnern, wo wir uns darüber unterhielten. Wenn ich mich nicht total täusche, hattest du den Frosch schon manuell ins AD geladen. Du hattest mir damals sogar einen MSDN(?) Link zugeschickt, nach dem du das durchgeführt hattest. Darüber kann man ja streiten Nö, kann man nicht. Bilder gehören einfach nicht ins AD, so einfach ist das! :D aber einen Automatismus fände ich "dreist". :( Das wäre wirklich zuviel des Guten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Moin, Ja, ich verstehe, aber geht das trotzdem? :-) lass mich raten, du bist dem Link nicht gefolgt? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Du hast das Foto nicht wie im Blog beschrieben ins AD hochgeladen, aber ich kann mich an einen Chat mit dir vor einigen Jahren erinnern, wo wir uns darüber unterhielten. Wenn ich mich nicht total täusche, hattest du den Frosch schon manuell ins AD geladen. Du hattest mir damals sogar einen MSDN(?) Link zugeschickt, nach dem du das durchgeführt hattest. Ich weiß das, aber ich habe nicht nur bei mir nachgeschaut, sondern auch bei einigen Kollegen und die hatten Fotos, die ich definitiv nicht hochgeladen habe. Nö, kann man nicht. Bilder gehören einfach nicht ins AD, so einfach ist das! :D Naja. ;) Das wäre wirklich zuviel des Guten. Wäre mal interessant. Denn den im Blog geposteten Befehl hab ich definitiv noch nie ausgeführt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 lass mich raten, du bist dem Link nicht gefolgt? Off-Topic:Wie geht das denn? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Bekommt man ohne jetzt Outlook/Sharepoint 2010 einzusetzen die Fotos auch in einem "lesbaren" Format wieder aus dem AD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Bekommt man ohne jetzt Outlook/Sharepoint 2010 einzusetzen die Fotos auch in einem "lesbaren" Format wieder aus dem AD? Cisco Communicator kann das ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Cisco Communicator kann das ;) praktisch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo LEX - The LDAP Explorer kann das auch: :cool: Soweit ich weiß, gab es mal im Windows SDK eine Vorlage für ein C++ DLL-Projekt, mit dem man die Registerkärtchen von "ADS User und Computer" erweitern kann, die dortige Beispiel-DLL hat glaube ich das Photo im User-Attribute "jpegPhoto" angezeigt.... Ich finde es aber auf Anhieb nicht mehr, sorry.... Stichwort war glaube ich "IADSPropertyExtensionHandler"... Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Ich glaub ich muß mir das doch mal anschauen. :D Soweit ich weiß, gab es mal im Windows SDK eine Vorlage für ein C++ DLL-Projekt, mit dem man die Registerkärtchen von "ADS User und Computer" erweitern kann, die dortige Beispiel-DLL hat glaube ich das Photo im User-Attribute "jpegPhoto" angezeigt.... Ich finde es aber auf Anhieb nicht mehr, sorry.... Stichwort war glaube ich "IADSPropertyExtensionHandler"... Gruß, Philipp Du weißt richtig. Abgelegt unter: UserProppage.DLL This project contains samples showing how to implement a DS Admin property page extension. This property page displays a thumbnail photo and employee ID for a user object. Hätte ich hier zumindest noch irgendwo rumzuliegen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.