Jump to content

Lizenzierungsserver Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie kann man eine Server 2003 Lizenzserver mit einigen Lizenzdiensten und gemeinsam mit den Lizenzsoftware und Anewedungen sichern. Mit ntbackup würde es wahrscheinlich wenig Sinn machen, da nur die Systemdateien gesichert werden. Kann man sowas auch mit ASR ausführen und werden alle Lizenzdaten inkl. der Systemtreiber und andere Einzelheiten mitgesichert?

 

Vielen Dank für Anregungen und Grüße epilog

Link zu diesem Kommentar

Hallo epilog,

 

mir würde da nur ein Offlineimage einfallen um den Server entsprechend zu sichern.

 

Ein Restore wird trotzdem wahrscheinlich auf anderer Hardware nicht so laufen wie

du es dir vorstellst, denn der Kopierschutz hat nicht umsonst seinen Namen.

 

Wenn du doch alle Dokumente und Software hast und entsprechend aufbewahrst sollte

doch einem "GAU" gelassen entgegengesehen werden.

 

Ich beziehe mich jetzt nur auf die Lizenzsicherung, nicht auf das tägliche Pflichtbackup !

Link zu diesem Kommentar

Hallo djmaker,

 

Mit ntbackup wenn das so wäre, dann kann man den komplette DC oder Exchange Server - Hw unabhängig sichern.

 

Es war mir klar, daß man mit ntbackup einen komplette Serversicherung machen, aber können diese Sicherung auch mit anderen Hardwarekomponenten laufen, wenn ein HW Fehler liegen würde? Es geht mir hauptsächelich um die Lizenzsoftware, die auf dem Server als Lizenzserver für die WS funktionieren und gerade die Lizenen auf dem Server sind Hardwareabhängig. Bist du sicher, daß man auch die Lizenzen und deren zusammenhängenden DLL's, und andere Komponenten - hardwareunabhägig sichern kann, wie XP-Fan auch angegeben hatte Oder auch mit den selbern Hadware?

 

Datenbank ist extra auf einem DB Server habe ich aufgestellt.

 

Mit ntbackup bin ich nicht ganz sicher, ba nach wiederherstellung alle Lizenserver auf dem Server wieder funktionieren?

 

Gruß - epilog

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr die Lizenzen gekauft habt sollte es doch kein Problem sein sie wieder enzutragen wen die Server abrauchen.

 

Ich denke der Aufwand den du betreiben willst ist zu hoch im vergleich dazu die Lizenzen einfach wieder neu einzutragen.

 

Bei MS Lizenzen ist das zumindest kein Problem.

 

Um welche Lizenzen geht es denn konkret?

Link zu diesem Kommentar

hallo Dr.Melzer,

 

wenn es sich um MS Lizenzen handeln, wie kann man es durchführen, reicht da die Bordmitteln wie ASR zu verwenden?

 

Ansonsten haben sonstige Software Lizenzen wie autocad, CBT Software und Lizenzen für Simulationsprogrammen ( diese Lizenzen werden direkt vom Hersteller bezogen und auf Windows Server installiert ).

 

Dir kann ich Recht geben, die Lizenzen neu einzuspielen, wenn der Server abraucht. Aber was ist, wenn ich neue Hardware anschaffen muss und danach höchstwahrscheinlich neue aktuelle Lizenzen einspielen muß, dann wird es kostenaufwendig.

 

Gibt es irgendwohin eine Anleitung oder ein Weblink, wo man sich die Sicherheitsstrategie solchen Dienstserver sich anschauen kann. Geht es auch mit MS Lizenzenserver, um die Server durch anderen Server redundand aufzustellen?

 

Gruß - epilog

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

danke trotzdem für die Info und Tipps. Wie es so ausschaut, muss ich in einem Notfall dann mit der Einspielung der Lizenzen auf dem neuen Server mich befassen. Mit ASR und die Windows Mittel würde es wahrscheinlich auch wegen HW Inkompatibilitäts Gründen nicht funktionieren. Vielleicht versuche ich welche Sicherungssoftware für die Sicherung des gesamten Server zu besorgen. Für weitere Ideen und Anregungen bin ich weiterhin dankbar.

 

Gruß - epilog.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...