guybrush 19 Geschrieben 11. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Hi, Ich habe ins benachbarte RZ eine Glasfaserleitung mit 1GBit. Dort steht eine alte 1HE LaCie Box, die aber durch den VIA-Prozessor und die (ab Werk verbauten) 256MB RAM nicht wirklich den Mörderdurchsatz hat. Ich hab schon den RAM erweitert und diverse andere Ecken und Enden angepasst, aber das NAS ist uns mittlerweile einfach zu langsam. Jetzt bräuchte ich einen Nachfolger mit 1HE, ~3TB-4TB Nettokapazität und schnellem Durchsatz. So "Schnickschnack" wie iSCSI, Bittorrentclient, Webserver u.dgl (wie es derzeit recht oft angeboten wird) brauche ich alles nicht. Rein SMB und vlt. FTP genügt mir völlig. Einen Eigenbau will ich eig. vermeiden. Bitte jetzt nicht googeln und die Links hier reinposten - bin ich schon durch. Mich würden v.a. Erfahrungswerte interessieren usw... Vielen Dank Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Hi, sprechen wir hier von einer "produktiven" Maschine in Bezug auf eine Firmenmaschine oder ein privat genutztes NAS? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Ich würde mich glücklich schätzen, hätte ich @home eine LWL-Verbindung ins RZ. ;-) Es geht um eine Produktive Maschine. In der Nacht werden die Server gesichert (lokal aufs NAS), und dann soll eben unter Tage diese Sicherung auf das Remote-NAS gesichert werden. LG Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
boogie_de 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Schon mal an QNAP gedacht ?? Haben zwei TS419U im Einsatz, die laufen schnell und zuverlässig und sind einfach zu administrieren. Haben allerdings den von dir genannten Schnickschnack. Mit dem passenden Netzwerkhub(HP ProCurve) kann sogar die Netzwerklast aufgeteilt werden. Kosten aber(in unserer Konfig) schon an die 1000€. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Die € 1k,- würden mich nicht stören. Es is ja kein Kriterium, dass der Schnickschnack nicht drauf ist. Ich würde nur nicht extra dafür bezahlen wollen. Was hast du in deiner 1000 Euro Config Nettokapazität? Kannst du mir ein paar Zahlen zum Datendurchsatz nennen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
boogie_de 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Da wir nur relativ wenig Datenmenge haben, sind in den NAS 4x250GB HD in 24x7 Ausführung installiert, somit haben wir im Raid 5 750 GB an Kapazität zur Verfügung. Es können aber(ohne Gewähr) bis zu 2TB HDs verbaut werden. Wegen Geschwindigkeit muss ich dich leider auf die QNAP-HP verweisen, da für uns in erster Linie Datensicherheit im Vordergrund stand. Was mir grade einfällt: 1GB-LAN mit Load-Balancing und umfangreicher Möglichkeit, LAN-Verbindung sicher und schnell zu machen. 512 MB RAM(aber mehr möglich), 500MHz CPU Unsere Standardanwendung schickt nur sehr wenig Daten raus/empfängt sehr wenig, drum war das bei der Auswahl nicht maßgeblich. Es standen einfache Administration, Datensicherheit sowie HotSwap Fähigkeit im Vordergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 500Mhz - das wird so eine übliche Marvel Risc CPU sein, schätze ich mal. Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 QNap wäre ne gute Wahl. Ich würde aber eher das 439er nehmen. Ist ne Atom CPU drin. In den anderen ist wahrlich oft die Marvell verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Das TS-439U-RP scheint wirklich recht gut zu sein. Habs eh schonmal in einem Newsletter gesehen, wo es angekündigt wurde. Der Preis liegt irgendwo bei ~ € 1000,- brutto. Dann noch 4 günstige Platten dazu und fertig. Ich lass mir das Gerät mal anbieten von meinem Distri, mal schauen, wo wir hinkommen. BTW@MEhrismann: hast du eine Ahnung, welcher Atom dort verbaut ist? N270/N330/...? Sie geben nur Atom 1.6GHz an.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
boogie_de 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hm, also günstige Platten würde ich bei nem NAS nicht einbauen. Uns haben die 250 GB Barracuda ES.2 prob Stück um die 57.-€/netto gekostet. Die 5 oder 10 €, die eine Standard-HD weniger kostet, wäre mir die Sicherheit wert. Das TS439U-RP scheint mir aber für den privaten Bereich schon fast etwas überdimensioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 13. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Würde die WD Enterprise Platten nehmen, mit Seagate hatte ich schon leidliche Erfahrungen. Die CPU wird wohl die allbekannte N270 sein. Die 330 ist ne Dualcore CPU, das würden die bewerben wenn es die wäre und die anderen sind zu neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.