Mister 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo alle zusammen, im Internet taucht eine Möglichkeit auf, wie man mit 2 Servern eine Hochverfügbarkeitslösung von Exchange 2010 hinbekommt. Das man mit 2 Servern eine DAG machen kann ist mir bewusst, allerdings ist dann ja auch nur die Datenbank ausfallsicher. Für CAS und Hub müsste man ja ein LoadBalancer einsetzen was ja nicht möglich ist da man den ClusterDienst für die DAG benötigt. Nun sollte es eine Möglichkeit geben ein CAS Array anzulegen. Hat jemand hierzu nähere Informationen oder hat das schonmal gemacht? Gibt es evtl eine Schritt für Schritt Anleitung? Wäre super wenn jemand hierzu Informationen hätte. MfG Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Du brauchst mindestens 4 Server um Exchange 2010 ausfallsicher zu machen - mit Virtualisierung bringst du das natürlich auf zwei physikalischen Servern unter... MSXFAQ.DE - 2-Server-DAG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo genau bei dem Link gibt es auch eine beschreibung wie man es mit 2 phyischen Servern machen kann ohne Hyper-V einzusetzen. Die Lösung scheint zwar von Microsoft nicht supportet zusein, sollte aber funktionieren. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Nein, dort steht wie man es mit Hyper-V macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Nein, dort steht wie man es mit Hyper-V macht. Florian hat schon recht. Ab dem Absatz DAG mit zusätzlicher Cluster-IP für CAS Ist durchaus eine interessante Variante, ob diese von MS supported ist kann ich nicht sagen. Wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Ja genau das meinte ich mit Cluster-IP. Hast du das schonmal gemacht? Oder kann mit jemand ein paar tipps dazu geben? Scheint meiner Meinung nach nicht ganz so einfach zu sein. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hast du das schonmal gemacht? Oder kann mit jemand ein paar tipps dazu geben? Scheint meiner Meinung nach nicht ganz so einfach zu sein. Nein, gemacht habe ich so eine Konfiguration noch nicht. Frank Carius beschreibt das Vorgehen recht genau und weisst auch ganz oben auf das Problem mit Öffentlichen Ordnern hin. Kannst es ja mal testen und hier Feedback geben ;) Es gibt noch keine Bestätigung, dass diese Konfiguration "supported" ist. Zudem ist der Zugriff auf öffentliche Ordner damit nicht abgedeckt, da Outlook dazu auf den Mailboxserver zugreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Ich habe es in meiner Testumgebung mit der Cluster-IP für das CAS-Array eingerichtet und es läuft momentan ohne Probleme. Das mit den ÖO müsste ich mal überprüfen.. Könnte ich das Verfahren auch für den Hub-Transport Server wählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Könnte ich das Verfahren auch für den Hub-Transport Server wählen? Nein, die Hubtransport-Rolle regelt das bei mehreren Installationen in der Exchange Organisation von alleine. Da gibts keinen Grund das ganze zusätzlich ausfallsicher zu designen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Hallo Mister Man könnte auch auf zwei Servern alle Rollen installieren: - MBX (DAG) - CAS - HUB Mit einem Hardware Loadbalancing könnte dann das CAS Array sowie die Hub Transports loadbalanced werden. Bei HA wären aber dann auch wieder zwei Server oder Boxen für den Hardware Loadbalancer nötig, womit man wieder bei 4 ist..... Exchange 2010 RTM High Availability Load Balancing Options | Elan Shudnow's Blog Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 25. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Mit einem Hardware Loadbalancing könnte dann das CAS Array sowie die Hub Transports loadbalanced werden. ist eine feine Lösung, aber preislich für den Großteil einfach uninteressant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 31. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2010 Ich möchte da gerne noch dies anfügen: Load Balancing Exchange 2010 Client Access Servers using an Hardware Load Balancer Solution (Part 1) Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 20. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2010 Hallo, sorry dass ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber ich hoffe insbesondere auf eine Antwort von asot00, ob in seiner Testumgebung auch die öffentlichen Ordner funktioniert haben? Danke, Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 23. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 Hallo Christian, sorry dass ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber ich hoffe insbesondere auf eine Antwort von asot00, ob in seiner Testumgebung auch die öffentlichen Ordner funktioniert haben? Wo genau hast du denn bedenken, bei den Öffentlichen Ordnern? Du kannst auf beiden Servern jeweils eine Öffentliche Ordner Datenbank anlegen und die Inhalte untereinander replizieren. Zu beachten gibt es nur, dass die Clients sich direkt mit den Mailboxservern Verbinden und die CAS-Rolle dabei aussen vor bleibt. Bei einem Ausfall der Mailboxserver-Rolle musst du dann manuell die Pfade zur Öffentlichen Ordner Datenbank anpassen. [...oder einen Exchange 2007 CCR für die Öffentlichen Order verwenden ;)] Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 24. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 Zu beachten gibt es nur, dass die Clients sich direkt mit den Mailboxservern Verbinden und die CAS-Rolle dabei aussen vor bleibt. Bei einem Ausfall der Mailboxserver-Rolle musst du dann manuell die Pfade zur Öffentlichen Ordner Datenbank anpassen. [...oder einen Exchange 2007 CCR für die Öffentlichen Order verwenden ;)] genau das war eben mein Bedenken, dass bei Ausfall eines Servers die Clients nicht automatisch auf den ÖO auf dem anderen Server zugreifen. Ein Exch2007 steht leider nicht zur Verfügung :/ Wo genau sind denn dann die Pfade anzupassen, und kann man das evtl automatisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.