passt 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo allerseits, auch wenn der Titel eher wie eine Scherzfrage klingt, brauche ich mal einen Ratschlag. Wie sind ein Unternehmen, das über bis zu 30 Standorte in Deutschland verteilt ist. Es gibt zwei Hauptstandorte entfernt voneinander gelegen. Insgesamt sind an diesen Hauptstandorten um 120 Anwender beschäftigt und zahlreiche weitere Mitarbeiter, die aber nicht mit Computern arbeiten müssen. Das Problem ist, dass ich als alleiniger Administrator für den Support der User und selbstverständlich für unsere Serverlandschaft zuständig bin. Für die kleineren Standorte ist ein externes Unternehmen zuständig. Es müssen nur wenige Problem von mir am Hauptstandort gelöst werden. Ich wüsste mal gerne, wie es in euren IT-Abteilungen aussieht? Wieviel Admins betreuen wieviel Anwender? Gibt es irgendwo Richtlinien deswegen? Gruß, Passt Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Moin Passt, hier gabs dazu schon das eine oder andere Mal Diskussionen zu dem Thema. u.a. hier: https://www.mcseboard.de/off-topic-18/rechnerdichte-pro-admin-159251.html http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/viel-user-pro-administrator-148828.html Vielleicht hilfts dir ja weiter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 12. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hi passt, sehr viel diskutierte Frage hier...selbiges Mitgemacht wo ich noch kein Dienstleister war.. => stetiger Kampf um jede zusätzliche Planstelle. ITIL CMDB einführen und jegliche Zeiten erfassen und der GL Berichte abliefern... dann hast du ein schlagendes Argument warum du mehr Leute brauchst. Alles andere ist nicht greifbar, u. auf das Unternehmen bezogen d.h. GL wird dadurch oberflächliche Informationen nicht zum Handeln gezwungen. Wenns auf die Berichtsoptionen hinsichtlich Zeitaufwand ankommt...fand ich Servicedesk sehr gut. Help Desk, IT Help Desk Software, Web based Helpdesk Application Tool, Help Desk Solution with IT Asset Management - ManageEngine ServiceDesk Plus PS: Als kostenlose Alternative fürn Helpdesk kenn ich zwar OTRS und nutze es auch, aber ich hab mich noch nicht mit dem Reporting und Zeitaufwandberichten hierbei beschäftigt. Sofern dafür ne Funktion/Addon...reicht das ja auch. lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 16. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Also aus meiner Sicht ist die Fragestellung vollkommen falsch. Gemessen wird doch nicht, wie viele Admins betreuen wieviele Anwender. Wozu soll das auch gut sein. Es wird gewertet wie viel die IT bezogen auf den Umsatz kostet. Dafür gibt es auch Vergleiche im Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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