Jump to content

Dämon Sicherheitscenter will nicht weg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

es ist kein Problem, nur ein kleiner Fleck auf einer sonst makellos schönen Haut.

Es sind bisher sechs Notebooks an denen ist Automatische Update deaktiviert (Option 4) ist in der Systemsteuerung. Nur an einem Rechner erscheint im Systemtray der Dämon des Sicherheitscenters und meldet eine eventuelle Gefährdung. Es gibt dazu auch keine zu den anderen Rechnern abweichende Meldung im Log.

Ich möchte das möglichst weghaben, es sind Schulungrechner für eine Stelle am Ende Deutschlands, ich möchte dem Dozenten nicht die Frage aussetzen, was das sei und wie man das wegbekomme, dann klingelt bei mir das Telefon oder ich werde angeschnackt.

Hat jemand eine Idee, einen Tipp für mich?

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

Edgar

bearbeitet von lefg

Hallo Carlito,

ich bin davon nicht übermässig begeistert, das Sicherheitscenter überwacht schliesslich auch die Firewall und das Antivirus. Ich werde aber morgen mal schauen, ob der Dienst bei den anderen Rechnern deaktiviert ist, gemacht habe ich das aber nicht, jedenfalls nicht vorsätzlich, nicht bewusst. Die Rechner wurden alle to do-behandelt, nur der eine zeigt einen Ausreisser. Es gibt dazu auch nichts erkennbares im Log. Dort steht auffällig nur die Perfnet-Meldung, diese resultiert wohl aus dem deaktivierten Serverdienst.

Mit dem Aushaken der Warnung für Automatische Updates ist der Dämon des Sicherheitscenters an dem einzelnen Rechner natürlich verschwunden; an den anderen ist die Warnung aber nicht ausgehakt, trotzdem erfolgt keine Anzeige, die Dienste Automatische Updates und Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst sind gestartet.

Wie in der Eröffnung geschrieben, kein Problem, nur ein kleiner Fleck auf einer sonst makellosen Haut, die Warnung wird ausgehalt und fertig.

Dank und Gruß

Edgar

Edit: Warum Automatische Updates ausschalten, das wird jemand mich möglicherweise kritsch fragen. Nun, es sind 25 Notebooks an einem UMTS-Router, die müssen sich die Bandbreite teilen. Ich möchte verhindern, das Downloads der Updates während des Unterrichts die Verbindung blockieren.

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...