flipper8 10 Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo, ich hab da mal eine Frage: Wir haben bei uns das IP-Netz 192.168.100.X. Jetzt haben wir überlegt ob wir unseren Switchen eine IP-Adresse aus dem 192.168.101.X Netz geben. Ist dies möglich sodass das 100.X Netz noch ganz normal arbeiten kann? Bzw. ist diese Vorgehensweise sinnvoll, die Switche in anderen IP-Netzen zu haben? Das der Zugriff dann natürlich nur noch aus dem 101.X Netz möglich ist, ist mir klar. Danke schon mal Gruß flipper8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hi flipper, das kann schon sinnvoll sein, hängt aber stark von den Möglichkeiten ab. Habt ihr vor da ein eigenes VLAN zu nutzen? IMHO sinnvoll. Welche Geräte nutzt Ihr? Alle vom selben Hersteller? Existieren schon VLANs für Daten etc.? Ist ein Switch mit Routing Funktionen vorhanden? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hi. Bzw. ist diese Vorgehensweise sinnvoll, die Switche in anderen IP-Netzen zu haben? Wenn ihr euch selber diese Frage stellt, warum macht ihr es dann überhaupt? ;) BTW: Geht es bei der Erreichbarkeit nur um das Konfigurations-Menü? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo, auch mich interessiert der Sinn dieses Vorhabens. Die IP-Adressen eines konfigurierbaren Switches dienen allein seiner Verwaltung, zum Konfigurieren, seine Adresse stört die anderen nicht. Ihr könnt den Switches problemlos eine Adresse aus dem Bereich 192.168.101.0 geben, sie sollten nur von einer Admin-Konsole aus erreichbar sein. Die Admin-Konsole kann zur Adresse aus 192.168.100.0 eine weitere erhalten aus 192.168.101.0. Eine andere Möglichekeit ist an der Adminkonsole Supernetting zu betreiben, den Adressbereich zu erweitern durch Ändern der Subnetmask auf /23 oder 255.255.254.0. Viel Freude Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.