Nic 10 Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Hallo Leute! Bald ist es soweit, ich darf (muss) das bestehende Netzwerk unserer Schulungseinrichtung auf W2K umrüsten. :D Ich habe mich von dem Gedanken der "Migration" bereits verabschiedet: Die Server laufen schon alle eine halbe Ewigkeit und letztendlich müssen nur 50 Benutzerkonten erhalten bleiben... da ist doch eine "neue" ADS auf "neu installierten Systemen" sicher die saubere Lösung? Dateiablage mit Kontigentisierung (endlich Schluss mit der zentralen Kinofilmablage auf unserem Server) und GPOs werde ich demnächst in einem Projekt mit meiner Fachinformatiker-Klasse planen. :wink2: Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit per GPO oder Skript das "net send" ausser Kraft zu setzen? Am besten den "Winchat" auch gleich? Das ist zwar alles schön und gut und mir hat es damals auch spass gemacht, Nachrichten hin und her zu schicken, aber wenn man die Front gewechselt hat, nervt das nur noch ab... Vielen Dank für Eure Lösungen Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Byter2009 10 Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Hallo auf der letzten Heise CD war da mal ein Tool, das sollte es können leiter habe ich die CD nicht, ich hätte es gerne mal Probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Original geschrieben von Nic Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit per GPO oder Skript das "net send" ausser Kraft zu setzen? Am besten den "Winchat" auch gleich? Hmmm, einfach den Nachrichtendienst deaktivieren(?) Nicht elegant, aber wirkungsvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Hi @Byter2009: Wenn du mir sagst wie das tool genau heißt kann ich es dir zukommen lassen. Habe hier ne Sammlung aller ct´s der letzten Jahre... (-; Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Byter2009 10 Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 ja sehr gute idee, ich habe schon gestern abend gegrübelt, aber keine idee, ich weis nur das der Name "Net send" in dem Tool Namen enthalten war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Hi Leute! Nachrichtendienst abschalten wäre eine Möglichkeit, aber das krieg ich doch auch nur "lokal" hin, per GPO hab ich doch keine Möglichkeit auf die Dienste zuzugreifen, oder irre ich da? Die letzten 2 CT´s hab ich da und eine CD auch (die andere liegt daheim), hab da gestern mal nachgesucht, aber bin da auf nix gestossen... Grüsse Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
EllmerClan 10 Geschrieben 28. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 wäre es nicht möglich, einfach NET als nicht ausführbar zu deklarieren?! sollte ausreichen. dann funzt zwar net use auch nicht mehr, aber net send ebenfalls nicht. mit winchat dürfte es genauso gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
joemc26 10 Geschrieben 29. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2002 das sehe ich genauso einfach die entsprechenden *.exe denn zugriff verweigern,oder nur bestimmten personen den zugriff erlauben. cu joemc26 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 2. Juli 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2002 Herrje... Jetzt wollte ich das im Unterricht mal ausprobieren... ICH FINDE DIESEN GPO-Zweig nicht mehr, in dem ich eine Liste definieren kann, wo "verbotene" Anwendungen draufstehen... Hab schon alles 3 mal durchgeklickt... kann mir jemand den Pfad aufschreiben? So a la: "Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlage..." Danke... Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Visual Basic Script erstellen. Z.b: "disablens.vbs" Inhalt: Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") WshShell.run "net stop Nachrichtendienst" GPO öffnen -> Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts -> Anmelden -> Dateien anzeigen -> Script "disablens.vbs" dort reinkopieren -> Script hinzufügen .....Resultat...... Der Nachrichtendienst wird bei der Anmeldung deaktiviert -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Angegebene Windows-Anwendung nicht ausführen -> winchat.exe in die Liste eintragen... .....Resultat...... Winchat nicht mehr möglich Allerdings noch ACE-Einträge für die GPO überprüfen, ob auch jeder darauf zugreifen kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 ...oder Du lässt den Systemdienst gar nicht erst hochfahren...geht ebenfalls über die GPO: -> GPO -> Computerverwaltung -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Nachrichtendienst deaktivieren.... ist glaube ich die elegantere und einfachere Lösung wie das mit dem VBS - gr33tings :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hi Wean! Danke für die 2 Tipps. Ich hab in der Klasse auch angehende "Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung" sitzen, die dürfen mal ihre VB-Kenntnisse dahingehend ausprobieren. Die FachInf "Systemintegration" dürfen sich die GPO-Variante vornehmen... Gruss Nic :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Gern geschehen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.