Jump to content

Green IT mit Windows Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich plane einen Server aufzubauen, der möglichst wenig Strom frisst. Ich fürchte, dass ich mit den Atom Prozessoren leider nicht ganz hinkommen werde, aber ich würde mich freuen, wenn man mir mit Ratschlägen zur Seite stehen würde.

 

Die folgenden Anforderungen stelle ich an das System:

  • Strom sparen - Strom sparen - Strom sparen
  • Umgebung mit <10 Clients
  • Soll im wesentlichen als Data Center dienen
  • Exchange 2010 sollte drauf laufen

 

Mein Hauptaugenmerk gilt dem Prozessor. Ein Atom wäre sicherlich extrem sparsam, aber wie ich fürchte nicht Leistungsstark genug?!

 

Um das Minimum von 2 Gb Arbeitsspeicher denke ich wird man nicht herum kommen. Bei den Festplatten lässt sich sicherlich noch ein bisschen was sparen, indem man auf die langsameren 2,5'' Modelle zurückgreift, die für gewöhnlich in der "Mobilen-Welt" zu finden sind. Zuletzt spielt dann natürlich noch das Netzteil eine tragende Rolle. Auch hier will die Auswahl mit Bedacht getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar

Unter 100 Watt Idle dürfte relativ problemlos machbar sein.

 

Ein Xeon L3426 hat eine TDP von 45 Watt, wird Idle also 10-20 Watt brauchen.

 

SSDs wären gut für den Stromverbrauch, sind aber bei den Tier 1 Vendors mit exorbitanten Preisen (2000+ CHF) gelistet. 10kRPM 2.5" SAS Drives brauchen ca. 5-10 Watt, vier davon genügen für einen typischen SBS 2008. Die 2.5" SAS Scheiben sind im übrigen schneller als die meisten 3.5" SAS Disks. Mit Mobile haben die garnichts am Hut.

 

8 GB RAM plus Board braucht Idle vielleicht 20-30 Watt. Im grossen und ganzen sollten 100 Watt Idle also hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...