Jump to content

SMTP erzeugte Mail plötzlich "Im Auftrag von"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchangler,

 

ich bin gerade völlig ratlos :confused:

Seit 1-2 Tagen erhalten die User plötzlich vom Netzwerkkopierer an sich adressierte eMail (Scan) "Im Auftrag von" :confused:

 

Die Netzwerk- und eMaileinstellungen des Netzwerkscanners wurden von mir seit Inbetriebnahme nicht mehr angerührt - im Active Directory oder in Outlook selbst sind keine Vertretungseinstellungen oder Zustelloptionen definiert.

 

Das Phenomen trat von Heute auf Morgen auf scheint mir ein Exchange-Server-Problem zu sein, weil nicht alle Mitarbeiter, die zentral Scannen, davon betroffen sind.

 

Zu unserer Umgebung:

 

Wir haben hier eine Windows 2003 Domäne mit 3 DC's und einem Exchange 2003 Server. Der Exchange-Server ist kein DC. Eventlogs und Funktionalität von Exchange soweit sauber.

 

Netzwerkkopierer Bizhub C650 mit der Funktion, eMails per SMTP an unseren Exchange absetzen zu können (für Scanning). Keine Authentifizierung erforderlich, ect. Als Absendername wird der am Kopierer angemeldete Benutzer genommen.

 

Und jetzt kommen plötzlich eMails, die ich mir schicke, wie folgt an (Von-Feld):

mein.kollege@mydomain.de im Auftrag von meine.adresse@mydomain.de

 

Hat jemand von Euch eine Idee?

 

Thanks for Listening :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vorher waren die eMailadressierungen so:

 

Von: mein.name@mydomain.de

An: mein.name@mydomain.de

 

Jetzt:

 

Von: mein.kollege@mydomainde im Auftrag von mein.name@mydomain.de

An: mein.name@mydomain.de

 

Betreff & Anlage sind identisch.

 

Interessant ist, dass "im Auftrag von"-Kollege nur eine bestimmte Kollegin ist - bei sämtlichen betroffenen Postfächern. Aber: für diese sind weder Stellvertretungseinstellungen noch Zustelloptionen definiert.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

genau das ist das, was ich nicht verstehen kann. Diese Berechtigungen sind nicht definiert - bzw. es gibt für diesen User defakto keine Stellvertretereinstellungen. Weder Exchange-seitig noch Outlook-seitig.

 

Ich glaube, ich bin aber einen kleinen Schritt weiter.

 

Die Maschine baut zum Exchange eine nicht authentifizierte SMTP-Verbindung auf, um die eMail zu generieren und an das Postfach abzusetzen.

 

Mache ich das von Hand per Telnet, steht in den Absenderinformationen der eMail:

 

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from exchangeserver ([1.2.3.4]) by exchangeserver.organisation.meinedomain.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
 Wed, 17 Feb 2010 09:20:13 +0100
From: shao.lee@meinedomain.de
Bcc:
Return-Path: shao.lee@meinedomain.de
Message-ID: <EXCHANGESERVERzmRf6Ci6nx8d00000157@EXCHANGESERVER.organisation.meinedomain.de >
X-OriginalArrivalTime: 17 Feb 2010 08:20:23.0718 (UTC) FILETIME=[0D600C60:01CAAFAA]
Date: 17 Feb 2010 09:20:23 +0100

 

Vegleiche ich das mit dem Mail-Header von der eMail, die mir die Maschine erzeugt, unterscheidet sich das hierdurch:

 

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from KonicaMinoltaC650.organisation.meinedomain.de ([1.2.3.108]) by EXCHANGESERVER.organisation.meinedomain.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
 Wed, 17 Feb 2010 08:56:45 +0100
To:shao.lee@meinedomain.de
Subject:Message from KMBT_C650
[color="red"]Sender:mein.kollege@willstaett.de[/color]
From:shao.lee@meinedomain.de
X-Mailer:KONICA MINOLTA bizhub C650
Date:Wed, 17 Feb 2010 08:47:58 +0100
Message-Id:<4B7BAD3E.057.00206B5ADF2A.shao.lee@meinedomain.de>
MIME-Version:1.0
Content-Type:multipart/mixed; boundary="KONICA_MINOLTA_Internet_Fax_Boundary"
Content-Transfer-Encoding:7bit
[color="Red"]Return-Path: mein.kollege@meinedomain.de[/color]
X-OriginalArrivalTime: 17 Feb 2010 07:56:45.0828 (UTC) FILETIME=[C03F3440:01CAAFA6]

--KONICA_MINOLTA_Internet_Fax_Boundary
Content-Type: application/pdf; name="SKMBT_C65010021708470.pdf"
Content-Disposition: attachment; filename="SKMBT_C65010021708470.pdf"
Content-Transfer-Encoding: BASE64

--KONICA_MINOLTA_Internet_Fax_Boundary--

 

Sehe ich das richtig, dass die Maschine die eMails falsch generiert oder könnte es sich doch um ein Exchange-Thema handeln?

 

Unser Dienstleister meint zu dem Problem, dass die Maschineneinstellungen korrekt seien und es ein Exchangeproblem sei. Nach Prüfung der SMTP-Settings und eMail-Einstellungen an der BizHub konnte ich allerdings auch nichts auffälliges finden.

 

Ich liebe solche Tage :D

 

 

EDIT:

 

In der Mittagspause starte ich alle relevanten Systeme neu.

bearbeitet von Shao-Lee
Link zu diesem Kommentar

So! - Problem gelöst. Verstehen tu ich's aber trotzdem nicht :confused:

 

Ich bin hergegangen und habe jetzt mal sämtliche Verbindungen zum Netzwerkkopierer zurückgesetzt. Danach den Netzwerkkopierer und unseren Exchange-Server neu gestartet. Problem hat sich in Luft aufgelöst.

 

Ich vermute, es ist irgendetwas im Netzwerkkopierer hängengeblieben, dass er falsche Anmeldeinformationen unserem Exchange übermittelt hat. :rolleyes:

 

Naja - jetzt arbeitet man schon mit Enterprisehardware, und dann sowas.

 

 

Was mir bei dieser Gelegenheit aufgefallen ist:

Via SMTP und Telnet ist es möglich, mit jeder x-beliebigen eMailadresse des Unternehmens Mails zu erzeugen; ein Sicherheitsmanko.

Andererseits verwenden einige unsere Netzwerkkomponenten diese Möglichkeit, um mir Alarm-Mails zuzusenden. Ich werde wohl über eine Authentifizierung nachdenken müssen.

 

 

Danke für Eure Unterstützung und Deinen Links, lieber Günther.

 

Viele Grüsse,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Via SMTP und Telnet ist es möglich, mit jeder x-beliebigen eMailadresse des Unternehmens Mails zu erzeugen; ein Sicherheitsmanko.

 

Richtig, das sollte so nicht sein. Du kannst das in den Einstellungen des virtuellen SMTP ändern:

- Register -> Zugriff -> Verbindung -> hier kannst du einstellen, welche PCs auf den virtuellen SMTP zugreifen dürfen

- Register -> Zugriff -> Relay -> hier kannst du einstellen wer auch mit anderer Absenderdomäne senden, also relayen darf.

 

Nach Änderungen nicht vergessen immer den virtuellen SMTP neu zu starten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...