strained 10 Geschrieben 16. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo, habe mit einer Exchange-Installation 2010 (auf 2008) ein eigenartiges Problem. Wenn ich ein Postfach 3mal versuche zu öffnen (egal ob 2007 oder 2003) erscheint bei der 3ten Anmeldung die Fehlermeldung: "Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffnet werden. Der Exchange-Server steht nicht zur Verfügung..." Schließe ich eines der 2 anderen Outlooks ist der Start am 3ten möglich. Das ist in sofern mehr als ärgerlich, da sich die Leute gegenseitig in die Kalender schauen oder auch einige Postfächer anstelle öffentlicher Ordner angelegt wurden und somit mehrfach geöffnet werden. Folgendes habe ich geprüft: Es macht keinen Unterschied ob die RpcClientAccess-Encryption auf "$true" oder "$false" steht (einige 2003er Outlooks im Einsatz). Für 2003/2007 habe ich einen Registry-Eintrag gefunden (KB842022:Maximum Allowed Sessions Per User), der zieht aber bei 2010 nicht. Im Eventlog des Exchange-Servers finde ich dazu gar nichts. Need help... Gruß strained Zitieren Link zu diesem Kommentar
strained 10 Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 EDIT: 3 ist doch nicht die Grenze, der User, mit dem ich das gerade getestet habe hat 6 weitere Postfächer eingebunden. Teste jetzt mal wo die Grenze liegt. Für Tipps wäre ich trotzdem dankbar! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
strained 10 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Für alle die es interessiert: Exchange 2010 lässt per Default nur 20 RPC-Connections (-> Outlook) pro User zu. Äußerst hilfreich war folgender Artikel: BlackBerry Enterprise Server and Exchange Server 2010 Throttling Policies : Brian Desmond's Blog Folgendes ist zu tun: In der Powershell folgendes durchführen: Get-ThrottlingPolicy Als Ausgabe bekommt man u.a.: RCAMaxConcurrency : 20 (das sind maximal zugelassenen RPC-Verbindungen) Entweder nun eine neue Policy mit höherem Wert anlegen (User-spezifisch) oder die Default-Policy ändern: Set-ThrottlingPolicy -Identity DefaultThrottlingPolicy_523dd1b8-11bf-4ee8-9ad7-dac1dcb2ee3d -RCAMaxConcurrency 50 Gruß strained Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.