weltstar 10 Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo liebe Leute, ich möchte zu Testzwecken einen Server 2008 R2 mit Hyper-V installieren und würde gerne eure Meinung zu der Verteilung der Rollen wissen. Im Moment plane ich den Einsatz von 3 virtuellen Maschinen mit folgenden Rollen: VM1: DC, DNS, DHCP, Dateiserver VM2: Exchange, Zertifikatsserver, 2.DNS, Sharepoint VM3: WSUS, WDS, (RRAS, IAS, NAP) Ich würde gerne die VM1 als Server Core installieren und diesen nach der Einrichtung per Remote-MMC verwalten. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist es ohne zu großem Aufwand möglich? Oder sollte man auf jeden Fall wenigstens einen DC mit einer GUI betreiben? Wie sieht es mit dem Sharepoint aus? Macht es Sinn, diesen mit einem Exchange zusammen zu installieren? Gerade auch interessant für mich für spätere Installationen im Produktivbereich! Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Einteilungen als Vorschlag für mich! Wäre sehr froh über Resonanz! Danke! :-) Jörgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo Jörgen Zum Management von Server Core kann ich dir diesen Artikel empfehlen: Windows Server Core Management | Server Talk AD auf Core ist einfach eingerichtet und lässt sich vollständig von remote verwalten: How-To: Active Directory mit Windows Server Core 2008 | Server Talk Btw. mein DC ist Core ;) Zu deinem Setup - ich würde dies wie folgt anpassen: VM1: DC, DNS, DHCP, File Services VM2: WSUS, WDS, NPS, PKI (Optional DNS + DC) VM3: Exchange VM4: SharePoint Cheers Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
weltstar 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo michel, erst mal vielen Dank für die Hinweise! Kannst du mir mal schreiben, warum du es so machen würdest? Performance??? LG Jörgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.