m1k2k 10 Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hi zusammen, warum kann ich eine 1Gb NIC und ein Gigabit Switch nicht auf 1000 Full Duplex stellen, in der Konfig der NIC wird nur 100 FD angeboten. Woran liegt sowas? Danke für eure Hilfe. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Das wird am Treiber liegen. Welche NIC, welches OS, welcher Treiber ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 warum kann ich eine 1Gb NIC und ein Gigabit Switch nicht auf 1000 Full Duplex stellen, in der Konfig der NIC wird nur 100 FD angeboten. Woran liegt sowas? Daran, dass 1000BaseT nach Spezifikation zwingend Autonegotiation voraussetzt/erfordert. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hi, was ist denn an Verkabelung im Einsatz ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
m1k2k 10 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Daran, dass 1000BaseT nach Spezifikation zwingend Autonegotiation voraussetzt/erfordert. Gruß Steffen Hallo, was bedeutet dass ? Dass es generell kein 1000MB FD zum einstellen gibt oder das es aus irgendwelchen gründen nur bei mir nicht geht? Haben den Treiber gestern aktualisiert, keine Veränderung, die Verbindung zeigt zwar 1GB an aber ich kann Windowsseitig nicht auf 1000Full Duplex stellen. Verkabelung ist CAT6 im Einsatz. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo, was bedeutet dass ? Dass es generell kein 1000MB FD zum einstellen gibt oder das es aus irgendwelchen gründen nur bei mir nicht geht? Ersteres.Autonegotiation ist ein Verfahren zur Erkennung und Aushandlung von Linkspeed und Duplexmode. Wenn man die Parameter fest einstellt, findet kein Autonegotiation mehr statt. Da dies bei 1000Base-T jedoch zwingend erforderlich ist, kann man die Einstellungen für Gigabit im Umkehrschluß auch nicht fest vornehmen. Es ist also ganz normal, dass Du diese Einstellung nicht angeboten bekommst. Bevor der Einwand kommt: Freilich gibt es Switches und z.T. auch (Server-)NICs, welche eine Einschränkung auf z.B. nur Gigabit zulassen. Hier wird jedoch nicht "hartverdrahtet", sondern es erfolgt weiterhin Autonegotiation - nur das Verhalten bei der Aushandlung ändert sich. Diese Geräte offerieren und akzeptieren bei der Aushandlung nur die vom Admin vorgebenen Einstellungen (ggf. halt nur eine). Gruß s.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.