Jump to content

Austausch Domänencontroller Vorgehensweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier noch 2 DCs mit Win2000 Server im Einsatz. Diese würde ich gerne gegen neue Hardware mit aktuellem W2K8R2 austauschen.

 

Aus verschiedenen Gründen müssen die neuen Server aber den gleichen Hostnamen und die gleiche IP wie die alten Systeme bekommen. Wie gehe ich da am besten vor ? Kann ich die Systeme mit anderem Hostnamen/IP in die Domäne aufnehmen, dann zu DCs befördern (adprep, dcpromo) und anschliessend wieder umbenennen ? Ich denke das geht eher nicht, oder ?

 

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Server,

 

du könntest zwar einen DC ab Windows Server 2003 umbenennen, jedoch ist das keine empfohlene Vorgehensweise und auch nicht trivial. Da zwei Windows 2000 DCs existieren, stufe zuerst den einen 2000 DC mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunter und nehme diesen Server dann aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe. Anschließend entferne das deaktivierte Computerobjekt dieses Servers im AD.

 

Wenn dann DNS und WINS bereinigt wurde, kannst du den ersten Windows Server 2008 R2 zur bestehenden Domäne, mit dem gleichen Computernamen und gleicher IP-Adresse wie es der entfernte 2000er DC hatte, als zusätzlicher DC zur Domäne hinzufügen. Das gleiche führst du mit dem zweiten DC durch. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, das man keinen DC umbenennen muss.

 

Siehe auch:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
muss ich den 2. dann auch gleich nachziehen oder kann ich mir da Zeit lassen ?

 

Nein, musst du nicht. Aber warum Zeit lassen?

 

Also ist ein paralleler Betrieb der beiden DCs (2K8 und 2K) wie bisher ohne Einschränkungen möglich ?

 

Yepp, ist natürlich möglich. Welche Probleme beim hinzufügen des ersten Windows Server 2008/2008 R2 DCs entstehen können, erfährst du in der Linksammlung ganz unten in dem folgenden Artikel:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

habe nun den ersten DC ersetzt und das ganze hat soweit problemlos funktioniert.

 

Ein Problem besteht nun aber....Wir haben (leider) noch einige wenige Win98SE Clients in der Firma, die auch nicht ersetzt werden können (sind Messplätze die selbstprogrammierte Software nutzen, die unter 2K/XP nicht läuft, außerdem haben die noch alte Schnittstellenkarten drin, für die es keine XP Treiber gibt).

 

Diese Clients lassen sich zumindest zeitweise nicht mehr anmelden. Es erscheint dann die Meldung "Diese Anforderung wird nicht vom Netzwerk unterstützt". Nach einiger Recherche habe ich nun sowohl den letzten verfügbaren IE für 98SE installiert und auch den DSClient. Leider ohne Erfolg, das Problem bleibt bestehen. Ich denke ich muss an den Sicherheitseinstellungen des 2008R2 schrauben, um die Anmeldung zu erlauben.

 

Hat jemand Ideen ?

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Nach 2 Tagen habe ich leider immer noch keinen Erfolg, einen Win98 Client am W2K8R2 Server anzumelden. Entweder erhalte ich die Meldung "Die Anforderung wird nicht vom Netzwerk unterstützt" oder das Kennwort sei falsch oder der Domänencontroller nicht verfügbar.

 

Ich habe so ziemlich alle Einstellungen am Server durch (Digitale Signatur abgeschaltet, WinNT 4.0 kompatible Kryptographie-Algorythmen zulassen etc. etc. Diverse Registry Keys am W98 PC, dfsclient installiert, IE6 nachinstalliert...es bringt alles nichts, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Hat noch jemand einen hilfreichen Tip für mich ?

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...