cbecker 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo, ich würde gerne W7 auf ca. 50 PCs ausrollen. Dazu habe ich ein Image erstellt und nutze den WDS Server zur Verteilung. Leider gibt es immer das selbe Problem: Windows ist nach der Verteilung (trotz Volumen Lizenz Key) nicht aktiviert. Ein Klick auf aktivieren führt zu einer DNS-Fehlermeldung (Lösung: Key erneut eingeben). Nun möchte ich nicht auf allen Rechnern den Key eingeben und aktivieren klicken - gibt es dazu eine Lösung? Viele Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9893f83e-c8a5-4475-b025-66c6b38b46e3&displaylang=en Du brauchst einen Server der als KMS-Server fungiert, und einen passenden DNS RR der die KMS Clients an den richtigen KMS-Server verweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbecker 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 (bearbeitet) http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9893f83e-c8a5-4475-b025-66c6b38b46e3&displaylang=en Du brauchst einen Server der als KMS-Server fungiert, und einen passenden DNS RR der die KMS Clients an den richtigen KMS-Server verweist. Super, danke für die Antwort. Leider steige ich nicht so ganz durch. Habe ich dies richtig verstanden: Ich muss den Windows 7 KMS-Key auf dem Server, der als KMS-Server dienen soll "installieren" und aktivieren? Der KMS-Key ist ein "allgemeiner" Key, den man z.B. per google findet? Danach installiere ich ein Windows 7 mit dem "normalen" Volumen Key - und das W7 aktiviert sich dann automatisch über diesen KMS-Server? Wenn die Schritte oben richtig sind, habe ich aber ein Problem: Der Server mag den KMS-Key nicht. Hatte es zuerst mit dem VL-Key für den 2008er Server versucht - den hat er akzeptiert. Danach erstmal den VL-Key für Windows 7 eingegeben - den mag er nicht. Kurzes googln ergab: Ich brauche den KMS-Key. Diesen eingegeben (slmgr -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX) und ab geht's - leider nicht. Kommt eine Fehlermeldung, die einfach nur besagt, das der Key nicht hinzugefügt wurde. Hab auch noch ein zweites Problem: Der Server hat im normalen Betrieb keinen Internetzugriff. Dieser ist zwar vorläufig in der Firewall freigeschaltet, soll aber wieder zu gemacht werden. Nur wie sind die IPs der MS-Server? Vielen Dank für deine / eure Hilfe Chris bearbeitet 21. Februar 2010 von XP-Fan Installation Key unkenntlich gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Du verwechselst da noch was - es gibt zum einen einen Key der einen Rechner als KMS-Client konfiguriert (33PXH ...). Dieser ist Standardmässig auf VL Images aber eh schon hinterlegt, dafür musst du nichts spezielles machen. Auf deinem KMS-Server musst du einen KMS-fähigen Volumenlizenzkey (den du im VLSC findest, und nur für deine Organisation gilt) aktivieren. Dies geschieht einmalig und benötigt eine Verbindung zu MS. Nachher, sobald das geschehen ist, ist keine Verbindung ins Internet mehr notwendig. Die Clients aktivieren sich dann an deinem KMS-Key. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbecker 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Klingt logisch. Leider frisst der Server den Key nicht. Muss ich mal bei MS anfragen - habe Keys aus dem MSDN AA Programm - diese sind auch als VL gekennzeichnet. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Muss ich mal bei MS anfragen - habe Keys aus dem MSDN AA Programm - diese sind auch als VL gekennzeichnet.Vielen Dank! MSDN AA Keys sind nicht KMS-fähig! Du willst 50 PC's mit MSDN AA Keys aufsetzen? Was hast du mit den Rechnern denn vor?:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 @cbecker Ich hoffe der Key welcher oben im Beitrag stand war nicht echt. Präventiv habe ich den mal unkenntlich gemacht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 @XP-Fan Doch der Key ist echt, aber das ist der Standard KMS Client Setup Key, ist auch auf den TechNet Seiten von MS zu finden. Also nichts was man verbergen müsste! ;) -> Volume Activation Deployment Guide Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Off-Topic:Danke für die Info :) Ist dann geklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbecker 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 MSDN AA Keys sind nicht KMS-fähig! Du willst 50 PC's mit MSDN AA Keys aufsetzen? Was hast du mit den Rechnern denn vor?:) Das ist aber sehr doof - bei genauerem hinsehen sieht man auch, das du recht hast - obwohl die Key's zur VL-Version gehören - ziemlich ***isch. Interessant ist, das die Serverkeys VL-Fähig sind. Ich ruf mal dort an, vll. sind sie ja net. Was ich damit mache: nen großen Cip-Pool ausstatten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Was ich damit mache: nen großen Cip-Pool ausstatten! Ah ein PC-Pool an einer Uni! ;) Wie du schon geschrieben hast, am besten bei MS direkt anfragen.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Was ich damit mache: nen großen Cip-Pool ausstatten! Und was ist ein "großer Cip-Pool"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 guckst du hier;) Computer-Investitions-Programm ? Wikipedia gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.