shertz 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo, ich habe folgendes Problem: Einige Benutzer in der Firma benötigen eine Konstellation an Anwendung die jeweils selber wieder unterschiedliche Versionen der VB6 Runtimes benötigen (V.: 6.1.97.86, 6.1.98.13 & 6.1.98.16). Da man diese Dateien (hauptsächlich mscomctl.ocx & mscomct2.ocx) nicht mehrfach registrieren kann, dachte ich evtentuell Windows Side by Side WinSxS könnte ds Problem lösen und hoffe hier einen Profi zu finden der SxS-System das genauer kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Installiere die jeweils benötigte VB6 Runtime ins das Verzeichnis in dem auch die .exe des Programmes liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shertz 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider hat das Setup der Common Control 6.1.97.86 (VisualBasic6-KB896559-v1-DEU.exe) keine Rückfrage für das Installationverzeichnis - ich habe es deswegen mit Universal Extractor entpackt und die Dateien einfach in das Verzeichnis kopiert. Das Programm konnte aber leider nicht starten, da er nicht die .ocx-Datei aus seinem Verzeichnis, sondern die im System registrierte Version (6.1.98.16) und stürtzt ab. Und genau da liegt auch mein problem, unterschiedliche Programm benötigen unterschiedliche Versionen dieser OCX-Dateien aber man kann nur eine registrieren. Ich hoffte hier eine Lösung mittels SxS zu finden - mir wäre aber alles recht was das Problem löst. Gruß, **UPDATE: Wenn im System keine comctl.ocx und comct2.ocx registriert ist, nimmt das Programm tatsächlich die aus dem eigenen Verzeichnis, allerdings hilft mir das nicht weiter, weil das das Programm, welches die Versionen 6.1.98.16 benötigt mittel .NET-InterOp-Forms darauf zugreift. Das dritte Programm ist ein Excel-Plugin und hat dann ebenfalls Probleme. bearbeitet 18. Februar 2010 von shertz Update Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Ich finde es jetzt etwas ungewöhnlich, dass sich eine Anwendung mit einer neuren Version diese MS-DLL's nicht funktioniert. Dann ist aus meiner Sicht die 1. Anwendung nicht sauber programmiert. Welche Version hat die VB6-Runtime ? Die sollte unter XP die Version 6.0.98.2 haben und ist Bestandteil des XP-Service Packs. Falls die Anwendung seine eigene msvbvm60.dll mitbringt, lösche die mal raus. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
shertz 10 Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Nein, das Programm hat keine eigene msvbvm60.dll und die Version aus dem system32-Ordner ist 6.0.98.2. Ich vermute sehr stark, dass es sich um dieses Problem handelt: kb826287 leider helfen die Servicepacks nichts, der Fehler tritt immernoch auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.