KABA 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Hallo Leutz, meine Kenntnisse mit den Windows-Dateisystemen sind schon arg beschränkt. Zwar weiß ich, dass z.B. NTFS eine lokale Sicherheit bietet, meine Frage ist jedoch eine andere: da ich einen Rechner ausschließlich dafür nutze um darauf Musik zu recorden, würde ich gern wissen, ob es zwischen den Dateisystemen unterschiede in der Geschwindigkeit gibt? Zwar habe ich schon ein paar Anleitungen gelesen, wie man einen Windows-PC für Musik einrichten sollte, jedoch wurde das Dateisystem nicht angesprochen. Was in diesem Zusammenhang vielleicht auch von Interesse wäre: macht es einen Unterschied, wenn verschiedene Files auf unterschiedlichen Partitionen liegen (z.B. Samplesounds auf Partition c und die aufgenommenen Wave-Dateien z.B. auf Partition d)? (Wer schon mal Musik mit dem Rechner gemacht hat, weiß sicherlich wie die Festplatte da am "rattern" ist, z.B. bei 12 Audio-Spuren...) BTW: derzeit kann ich mir kein RAID-System anschaffen. Dass dadurch die Gesamt-Performance bei weitem gesteigert wird, ist mir geläufig... Danke & Gruß, KABA Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 NTFS ist schneller als FAT. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
KABA 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Danke für deine Antwort. Muss mal kurz nachfragen: wofür ist das "Grinse-Smilie"? War die Frage für einen Profi so lächerlich, bzw. gibt es da etwa keine Unterschiede? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Nein, das ist einfach nur so, weil ich ein fröhlicher Mensch bin und gerne helfe und mich darüber freue, wenn ich helfen kann. Ausserdem hab ich in 2 Stunden verlängertes WE. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Hm, ich weiß auch nicht, warum das :D. Ich habs nur auch mal gelesen, dass NTFS schneller sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KABA 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Danke! @ DeLiRiUm Dann wünsche ich dir einen schönen Kurzurlaub. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeLiRiUm 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 THX! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 das schnellste dateisystem ist ... das defragmentierte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KABA 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Ist das wirklich so? Habe erst seit kurzem XP Prof und bald auch XP Home. Bei meinem Win 98 hat das Defragmentieren mehr Probleme gebracht als gelöst!! Irgendwann habe ich das nicht mehr benutzt...! :suspect: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 ntfs ist im vergleich zu fat32 auf identischer hardware besser. ob es sich aber in der praxis auch wirklich performanter verhält, hängt auch nicht unwesentlich davon ab, wie stark die fragmentierung ist. ich wollte dies deshalb ergänzt wissen. was du nun für dich tatsächlich einsetzen willst, hängt ja auch davon ab, ob du einen spielerechner haben willst und auf die sicherheitsfeatures von ntfs bewusst verzichten kannst|willst. die entscheidung ntfs oder fat32 hat auch etwas mit der kapazitätsnutzung zu tun: grosse platten auf denen viele grosse dateien abgelegt werden, werden durch ntfs (wo du ja dann auch die clustergrösse bestimmen kannst) besser ausgelastet als mit fat32 ... anders sieht bei kleinen platten aus. imho fahren 4gig-platten mit fat32 besser ... das ist aber fast schon ideologiestreit und rechenstunde :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 man kann auch eine zweite Festplatte einbauen (eine für System die andere nur Musik-Dateien) Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 das ist zum beispiel eine sehr weise entscheidung :) nochmal zum defrag bei win98 ... die integrierten defragmentierer sind alle nicht sooo das gelbe vom ei - besser ist da z.b. der einsatz von oo defrag ... oder einem anderen drittherstellertool edit1: falls dich generell mal ein kurzer, nicht zu tief gehender vergleich der dateisysteme interessiert, dann schau mal hier auf den nickles-link Zitieren Link zu diesem Kommentar
KABA 10 Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 1000 Dank. Ich denke der Artikel wird mir die Augen öffnen. Hab auch grad den Link "IDE- und ATAPI-Laufwerke optimal installieren" dort entdeckt. Werde mir das alles in Ruhe zu Gemüte führen, dann klappt's auch mit der Musi...! Schönes WE. Gruß, KABA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.