sTu3rz1 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Geschrieben 18. Februar 2010 (bearbeitet) Guten Tag, ich lese schon seit mehreren Jahren in diesem Forum, nun bin ich aber endlich auf ein Problem gestossen, weswegen ich mich denn auch anmelden muss. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, ich bin nun wirklich am Ende. Zur Situation: Einer unserer Kunden hatte bis vor kurzem noch einen Server Windows 2003 Server, der Active Directory bereitgestellt hat wie auch DNS/DHCP, Fileserver, Printserver, David Server, Lizenzserver für verschiedene Anwendungen und WTS. Also eine richtige Eierlegende Wollmichsau. Da ich mir aber eine Wiederherstellung dieses Systems nicht zugetraut hätte, habe ich diesen Server aufgetrennt. Folgenden Konstellation ist dabei entstanden: 1. Server (SRV-001) IBM X3200 mit Dual Core Xeon und 4 GB RAM und 2x300 GB SAS RAID1 Windows 2003 Server Standard WTS und DC (ich weiss, macht man nicht...) allen notwendigen Anwendungen und Diensten fürs Netzwerk 2. Server (SRV-003) IBM xSeries 325 mit Single Core Xeon 1GB RAM und 2 RAID5 á 3x300GB SCSI Windows 2003 Server Standard als DC und DNS für die gleiche Domäne als reiner Fileserver. 3. Server (SRV-002) Backupserver mit Arcserve Backup 12 SP2 Anhängig sind da 42 Clients mit Windows XP SP2-3 und Office 2003 und 2 Windows 7 Clients mit Office 2007. Der 1. Server war im Verbund mit dem alten Server zur Active Directory Replizierung. Dies ist auch soweit fertig und das AD vollständig übernommen. Beide Server sind nun als DC für die Domäne eingerichtet, die Replizierung zwischen beiden funktioniert noch nicht ganz makellos, ist aber nun auf dem Weg der Besserung. Das Problem, welches ich habe, ist folgendes: Beim Speichern einer Datei aus Word/Excel dauert der Speichervorgang auf SRV-001 ca 0,5 sek. Jedoch dauert das Speichern der exakt gleichen Datei beim SRV-003 Gefühlt 25 sekunden bis zu 2 Minuten. Beide Server stehen im gleichen physikalischen Raum und sind beide an den gleichen Switch angebunden. Das speichern hat beim alten Server ebenfalls in unter einer Sekunde funktioniert. Erst nachdem ich alle Daten mit Robocopy übernommen habe und die Freigaben eingerichtet habe, dauert das Speichern so lang. Durchsuchen des gesamten Directories geht schnell, auch das kopieren von Dateien dauert bei beiden gleich lang. Da ich beide Server eingerichtet habe, weiss ich, dass ich da keine unterschiede produziert habe ;o) Kann es sein, dass es "irgendwas" mit WINS zu tun hat? Ich habe bisher den WINS Dienst aussen vor gelassen, weil mir in den letzten Jahren DNS durchaus gereicht hat und es auch nie zu nennenswerten Fehlern geführt hat. Kann es vielleicht auch mit einer Fehlerhaften Konfig zwischen den beiden DCs zu tun haben? Wie oben angedeutet, hatte ich bisher noch Probleme mit der Replizierung, diese hoffe ich aber jetzt behoben zu haben. Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen. Wenn ich etwas vergessen habe, haut es mir ruhig um die Ohren :) Grüsse sTu3rz1 Edit: Verschiedenste suchen in allen mir bekannten Foren wie auch bei Microsoft und im restlichen Internet haben zu diesem Thema bisher nichts treffendes ergeben. bearbeitet 18. Februar 2010 von sTu3rz1 zusatzbemerkung angefügt Zitieren
sTu3rz1 10 Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo nochmal, wie es scheint, habe ich doch noch mehr Probleme: An jedem Samstag zur Laufzeit der Datensicherung stürzt der Server "SRV-001" ab und stellt alle AD-Dienste ein. In der Ereignisanzeige ist nur ein allgemeiner Fehler vom DNS zu finden (Event-ID 4015) wozu es zwar zu hauf Einträge gibt, diese beziehen sich aber nur auf auftreten nach Neustarts. Hier muss ich das System aber Samstags während der Datensicherung neustarten, damit am Montag der Server auch noch läuft (natürlich ohne die Datensicherung zu unterbrechen). Ich hatte die Sicherungssoftware auch schon im Auge und habe auf die aktuellste Verison von Arcserve 12 aktualisiert, jedoch ohne erkennbare Besserung. Ich werde nächstes Wochenende einen Downgrade des Clients testen, denke aber nicht wirklich, dass es damit zusammen hängt. Da ich ja eine vollständige Replizierung des AD auf dem 2. Server habe, sollte es doch möglich sein, das lokale Replikat einmal komplett zu entfernen und Active Directory zu "deinstallieren", um es danach erneut zu installieren oder sprechen gegen ein solches Vorgehen bekannte Probleme? Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen und mein Chef wäre auch bereit für effektive Lösungen Geld zu bezahlen, nur wüsst ich nicht, wen ich da fragen kann... Edit: ich muss das nochmal genau beobachten, aber wie mir scheint, ist der Fehler mit dem AD (Event-ID 4015) behoben. Denn von Gestern steht ein solcher Fehler nicht im Ereignisprotokoll. Wird wohl doch auf Arcserve hinauslaufen... Zitieren
sTu3rz1 10 Geschrieben 9. März 2010 Autor Melden Geschrieben 9. März 2010 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe meine Probleme dann doch selbst in den Griff bekommen. hier kurz die Lösungen: 1. Dateireplikationsdienst war abgeschaltet auf beiden DCs (ich weiss nicht seit wann, ich weiss nicht warum) 2. Arcserve 12 SP2 downgrade auf 11.5 Client Agent for Windows Servers. 3. DNS Einstellungen angepasst SRV-001 als 1. DNS auf SRV-003 eingetragen und SRV-003 als 1. DNS auf SRV-001 eingetragen. (ich hatte bei beiden SRV-001 als 1. DNS eingetragen...) AD weder entfernt noch sonst etwas angepasst. Nun laufen beide Systeme seit 3 Wochen ohne Eingriff. Ich werde den Client Agent trotzdem nochmal in ein paar Wochen auf Arcserve 12 SP2 updaten, damit meine Doku wieder stimmt. (Wer Sarkasmus findet, darf diesen gerne behalten oder anzeigen, ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von dieser Super Community...) Grüsse Zitieren
olc 18 Geschrieben 9. März 2010 Melden Geschrieben 9. März 2010 Hi, ich lese schon seit mehreren Jahren in diesem Forum, nun bin ich aber endlich auf ein Problem gestossen, weswegen ich mich denn auch anmelden muss. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.[...]...ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von dieser Super Community...) Interessant, daß Du nach so vielen Jahren Deine Meinung scheinbar so schnell änderst. Schade. :suspect: Nachdem Du jedoch an einer Menge verschiedener Stellen geschraubt hast sollte klar sein, daß das von Dir beschriebene Fehlerbild scheinbar kein "alltägliches" war. Viele Grüße olc Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.