Jump to content

HP LaserJet 1018 reparieren

lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

einen defekter HP LaserJet 1018 ist auf meinem Tisch gelandet, bitte mach, der Wunsch einer meiner Herzensdamen, dass kann ich nicht ablehnen, will ich auch nicht.

Es findet keine Kommunikation statt zwischen Drucker und Rechner, der Drucker wurde wohl im eingeschalteten Zustand vom eingeschalteten Rechner getrennt, der Rechner wurde schon ersetzt. Die USB-Schnittstelle soll bei dem Gerät sehr empfindlich sein und ist wohl hin.

Kann man diese Schnittstelle austauschen, gibt es eine Anleitung, wo gibt es ein Ersatzteil? Wie baut man die Kiste auseinander, die rechte Seitenwand ab, ohne das Ding zu zerstören?

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

Edgar

Hallo Damian,

danke für den Rat.

Der 1018 hat keine Tasten, keine Kombination zum Einleiten eines Reset, nur einen Kippschalter an der Rückseite. Es gibt zwei LEDs, es leuchtet die obere mit dem Ausrufezeichen im Dreieck, bedeutet wohl Achtung, Fehler, die Bereitschaftsleuchte ist aus. Nach den Handbuch bedeutet das, es ist keine Speicherkapazität verfügbar. Beim Einschalten ist die warnleuchte auch sofort present, die Betriebsleucht geht gar nicht an.

Das USB-Kabel wurde ausgewechselt, die HP-Produkterkennung und die Treiberinstallation versucht, vergeblich.

Mir wurde berichtet, der Drucker sei im eingeschaltetetn Zustand von einem Rechner getrennt worden, die USB-Schnittstelle des Rechners war auch defekt, inzwischen hat der Rechner ganz aufgegeben.

Für mich sieht das nach einem Elektronikschaden aus.

Ich werde das Gerät morgen noch einmal an einen anderen Rechner schliessen, im BIOS-Setup noch mit USB I/II spilen.

Gruß

Edgar

• 3 Wochen später...

Link1

Hallo Edgar!

Der oben angegebene Link führt dich auf die HP-Seite. Dort kannst du nachlesen, dass ein Reset bei jedem Neustart durchgeführt wird.

Du hattest etwas davon geschrieben, dass der Rechner der Dame ausgetauscht wurde. Kann es sein, dass sich da Treiber und Betriebssystem nicht so ganz vertragen? Habe es live erlebt, dass ein HP LJ2200 nicht an ein XP-System angeschlossen werden konnte. Da half auch nicht der Universaltreiber von HP. In diesem Falle ist es wohl doof gelaufen.

Was das Dreieck angeht: Kann es sein, dass der Drucker vll einen RAM-Speicher drin hat? Wenn ja check mal nach ob der existent ist und seiner Funktion nachgeht.

Hoffe es hilft! :)

Der 1018 hat keine Tasten, keine Kombination zum Einleiten eines Reset, nur einen Kippschalter an der Rückseite. Es gibt zwei LEDs, es leuchtet die obere mit dem Ausrufezeichen im Dreieck, bedeutet wohl Achtung, Fehler, die Bereitschaftsleuchte ist aus. Nach den Handbuch bedeutet das, es ist keine Speicherkapazität verfügbar. Beim Einschalten ist die warnleuchte auch sofort present, die Betriebsleucht geht gar nicht an.

Hallo Edgar,

Die Beschreibung der Lampe geht auf der nächsten Seite weiter ;) :

Attention: door open, media

out, no print cartridge, or media

jam

This printer is in an error state

that requires operator

intervention.

Also Papierstau (das ist fast normal, wenn ein User beim Druck irgendwelche Stecker zieht) . Gern hat der User auch schon versucht mit Gealt das Papier zu entfernen. Dann hängt da noch irgendwo ein Schnipsel.

Oder der Toner ist alle oder der Cartrige wird nicht erkannt....

-Zahni

Hallo Kameraden,

danke für die Ratschläge; ich werde mir das Gerät nochmals vornehnem, es steht schon Awaiting Shop.

Dem Bericht nach trat der Fehler nach dem Entfernen des USB-Kabels bei eingeschalteten Drucker und Rechner auf, auch die USB-Schnittstelle des Rechners funktionierte hinterher nicht, das MB des Rechners vertrug einige Zeit später nur noch einen Speicherrriegel, ging dann in den BSoD und gab dann vollständig auf.

Ein Versuch, den Drucker über die Schnittstelle zu erreichen schlägt fehl, es wurde schon beschrieben.

Der Drucker stand jestern schon auf dem Dump, habe ihn nochmals gerettet. Ich werde mal versuchen ihn zu legen, ohne das Gehäuse zu beschädigen, das ist bei solchen Dingern meist mein Problem, wie kriege ich die Gehäuse ab, ohne die Teile zu beschädigen.

Gruß

Edgar

Edit: Es war nicht schwer, es hat nicht wehgetan, das rechte Gehäuseteil runterzubekommen, dahinter der Controller, CB 09-80001 REV A. Hat jemand eine Ahnung, ob und wo man sowas bei HP kaufen kann, ohne Partner zu sein? Oder woanders? Im Web habe ich nichts gefunden.

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...